Ign Leuchte
- uwetriumph
- Über - Member
Re: Ign Leuchte
Ich hab den Stecker an der Lima abgezogen und das braun-gelbe Kabel gemessen
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
-
islebi0
- Super - Member
Nochmal:
Miss bitte zwischen Masse und dem Lichtmaschinenkontakt, von dem du das braungelbe Kabel abgezogen hast.
Batterie muss angeschlossen und Zündung ausgeschaltet sein.
Miss bitte zwischen Masse und dem Lichtmaschinenkontakt, von dem du das braungelbe Kabel abgezogen hast.
Batterie muss angeschlossen und Zündung ausgeschaltet sein.
- uwetriumph
- Über - Member
Hallo, bin erst jetzt dazu gekommen zu prüfen. Also wenn ich den Stecker abziehe und dann am Lima-Kontakt messe passiert nichts. Ist aber auch normal denke ich, da sonst kein Strom fließt. Der Lima-Stecker ist ein kompletter Stecker mit 3 Kontakten. Da kann ich nicht einfach nur den brau-gelben seperat abziehen. Ansonsten hab ich auf dem brau-gelben Strom egal ob Zündung an oder aus.
- Andi
- Überflieger
Du kannst das Kabel aus dem Stecker rausziehen,da ist nur eine Haltenase.
So aus der erinnerung mal dahin geschmissen,zumindest hatte ich das auseinander.
So aus der erinnerung mal dahin geschmissen,zumindest hatte ich das auseinander.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- uwetriumph
- Über - Member
Richtig, habe die Lasche abbekommen und gemessen. An der Lasche der Lima ist auch Spannung drauf.
- dyngo
- Überflieger
Als die rote lampe brennt bei nicht laufende motor entladet sich die batterie. Die rote lampe ist eigentlich ein gewollte 'kurzschluss'. Das lima kan nur strohm laden als erst das feld magnetisiert wird. Das feld wird magnetisiert mit strohm die von die rote lampe kommt. Ohne das kann die batterie nicht laden. (Dafür kann mit lima ein lehre battrie nicht geladen worden - gleichstrohm hat ein permanente magnetisierung und kann ein lehrer battrie laden)
Auto steht, alles ist tot.
Auto auf 'ignition': die rote lampe brennt, strohm geht von batterie zu lima.
Motor lauft: strohm wird in lima aufgebaut. Voltage in lima ist gleich an die in batterie: lampe geht aus
Motor lauft aber lima kaput: rote lampe geht nicht aus.
Als rote lampe brennt als das auto steht muss es ein fehler in kontaktschloss oder kabelbaum sein. Die fehler kann nur in oder zwischen die rote lampe und das kontaktschloss sein. Als alles ausgeschaltet ist soll kein strohm richtung lampe fliessen. Stromgeber von rote lampe kommt von weisse nicht gesicherte strohmleitung in kontaktschloss. Oder strohm kommt von Lima über rote lampe und macht danach massakontakt (umgekehrte strohmrichtung).
Auto steht, alles ist tot.
Auto auf 'ignition': die rote lampe brennt, strohm geht von batterie zu lima.
Motor lauft: strohm wird in lima aufgebaut. Voltage in lima ist gleich an die in batterie: lampe geht aus
Motor lauft aber lima kaput: rote lampe geht nicht aus.
Als rote lampe brennt als das auto steht muss es ein fehler in kontaktschloss oder kabelbaum sein. Die fehler kann nur in oder zwischen die rote lampe und das kontaktschloss sein. Als alles ausgeschaltet ist soll kein strohm richtung lampe fliessen. Stromgeber von rote lampe kommt von weisse nicht gesicherte strohmleitung in kontaktschloss. Oder strohm kommt von Lima über rote lampe und macht danach massakontakt (umgekehrte strohmrichtung).
-
islebi0
- Super - Member
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im Stand an dem Lima-Kontakt Spannung, an den das braungelbe Kabel kommt.
Dann scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass der Gleichrichterblock an der Lichtmaschine hin ist. Dafür spricht auch, dass die Zündkontrolllampe beim Einschalten ausgeht und die Batterie entladen war.
Lass mal die Lima einschließlich Gleichrichter und Regler von einem Fachmann prüfen.
Dann scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass der Gleichrichterblock an der Lichtmaschine hin ist. Dafür spricht auch, dass die Zündkontrolllampe beim Einschalten ausgeht und die Batterie entladen war.
Lass mal die Lima einschließlich Gleichrichter und Regler von einem Fachmann prüfen.
- uwetriumph
- Über - Member
Werd ich machen und dann berichten. Spricht etwas dagegen wenn ich trotzdem fahre? Ich könnte ja wenn das Auto steht den Stecker rausziehen. Ist nämlich im Moment herrliches Spitiwetter, Und ich hatte die ganze Zeit keine Zeit zum fahren bzw. schlechtes Wetter.
- Det1500
- Überflieger
Kauf Dir einfach ne neue Lima für 70€ und gut is!
Wenns was anderes ist, haste noch ne Reserve da liegen....
Wenns was anderes ist, haste noch ne Reserve da liegen....
- uwetriumph
- Über - Member
Neue Lima ist natürlich kein Problem, aber ich möchte halt dieses We ein wenig fahren und so schnell bekomme ich die ja sicher nicht mehr bei.
Hab eben eine neue bestellt. Kann man ja immer mal brauchen
bin gespannt ob mein Problem damit dann behoben ist. Nur jetzt kommt das We... Ich denke ich leg mein Überbrückungskabel ins Auto und versuche es einfach.
Hab eben eine neue bestellt. Kann man ja immer mal brauchen
- uwetriumph
- Über - Member
Neue Lima eingebaut und es funzt wieder wie geschmiert. jetzt noch schnell die finger säubern und dann gehts ab das Wetter genießen MIT dem Spiti