Gelöst: Zündungsprobleme

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Thomas G.
Newbie
Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Thomas G. »

Hallo,
alex0469 hat geschrieben:Wegen dem Widerstand mußt du den Widerstand vom Anschluß der Zündspule zum + Pol der Batterie bei eingeschalteter Zündung ohne angesteckte Zündzpule messen. Dann weißt du ob du ein Widerstandskabel hast.
Habe ich gemacht, normales Kabel. Also alles so, wie es beim Mk3 sein soll. Wegen
alex0469 hat geschrieben:Aber ich würde bei dem Bild eher auf nen schlechten Kontakt zum Kohlestift tippen warum auch immer.
und
Andi hat geschrieben:Ich meinte den abstand vom mittleren kontakt also Zündspuleneingang.
Hatte das mal bei einem Opel vor 20 Jahren und der verrußte auch immer.
habe ich am Verteilerfinger den Kontakt mal weiter nach oben gebogen. Jetzt läuft er wieder problemlos, ohne dass ich weitere Teile getauscht hätte. Ich weiss zwar noch nicht, ob das das Problem jetzt endgültig löst oder ob der Kontakt den Kohlestift jetzt nur an einer anderen Stelle, die noch blank ist, berührt. Ich werde das beobachten und noch mal bescheid geben. Plausibel klingt es für mich, da der Finger ja regelmässig gewechselt wird. Und die Dinger sahen früher auch iregndwie anders aus.

Noch mal vielen Dank an alle, :top:

Thomas
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Dein Verteilerfinger ist von schlechter Qualität.

Links der Nachbau rechts das Original. Ohne die innere Federplatte hat er bei hohen Drehzahlen keinen festen Sitz mehr. Der Alte passt saugend, der neue Dreck kippelt. Das Blech zum Mittelkontakt ist zusätzlich viel zu weich, durch den fetten Niet ist der Finger nicht ausbalanciert und macht auf Dauer die Kappenkontakte kaputt. Abgesehen davon ist der Originale fast doppelt so schwer wie der Nachbau, wie man an der Wandstärke sieht....

Alles nur noch Schrott...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Thomas G.
Newbie

Beitrag von Thomas G. »

marc hat geschrieben:Alles nur noch Schrott...
Was fahrt ihr denn? Ich habe bei diversen Händlern bestellt, einmal sogar in Holland, wo es angeblich Original-Lucas war. Waren immer 100% die gleichen Finger. (Auf der Schachtel aus Holland stand allerdings Lucas :-vh

So ist das ja dann wohl nicht stabil zu kriegen, oder?

Thomas
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Thomas G. hat geschrieben:...Original-Lucas war...
Für einen Delco Remy Verteiler?

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Thomas G.
Newbie

Beitrag von Thomas G. »

Joerg hat geschrieben:Für einen Delco Remy Verteiler?
Jupp, war schon ein bischen eigenartig. Ich habe aber gedacht dass es dann icht dieser Mist ist, den man sonst überall bekommt. War aber ein Trugschluss....

Viele Grüsse,
Thomas
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Das ist ja das Schlimme, wenn man das Original nicht kennt, hat man keinen Vergleich. Funktionieren tuts ja immer irgendwie. Fast alle grünen Lucas Verpackungen sind Fakes aus Fernost. Beispielsweise die 700 Headlamps, die es jetzt wieder gibt. Haben mit den Originalen null zu tun, höchstens die Wölbung des Glases, die Nachbauten wiegen bestimmt 1/3 weniger und passen schlecht.
Die Blinker/Standlichteinheit, steht zwar Lucas drauf, ist aber Repro, vergleicht mal die Kabelquerschnitte....
Oder die Unterbrecher, schrott...

Alles Mist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Thomas G.
Newbie

Beitrag von Thomas G. »

Hallo an alle,

einige hundert Kilometer später funktioniert immer noch alles, simples Hochbiegen des Kontakts vom Verteilerfinger hat das Problem also behoben. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Vielen Dank :top:

Thomas
Antworten