Was hab ich da für einen Motor?
-
Daniel
- Races
- Überflieger
Ich habe gerade noch einmal alle auffindbaren Tabellen usw. eingesehen. Harry hat Recht und meiner Meinung nach brauchst Du da gar nix mehr messen ... ein FH Block ist immer ein 1300´er aus einem MK IV ... wie der 1500´er Kopf da drauf kommt wird u. U. das Geheimnis des bzw. der Vorbesitzer bleiben ... das einzige was mich irritiert ist das S am Ende der Nummer ... das gab es so nicht ... es gab nur :
SS - soviel wie Ersatzmotor ( noch im Werk eingebaut )
SK - soviel wie Ersatzmotor ( noch im Werk eingebaut, aber nur bei Herald Modellen )
ES - soviel wie Ersatzmotor ( nachträglich eingebaut evtl. wg. Garantiefall o. Ä. )
Mach Doch mal ein Bild der Nummer und stell es hier in´s Forum ...
SS - soviel wie Ersatzmotor ( noch im Werk eingebaut )
SK - soviel wie Ersatzmotor ( noch im Werk eingebaut, aber nur bei Herald Modellen )
ES - soviel wie Ersatzmotor ( nachträglich eingebaut evtl. wg. Garantiefall o. Ä. )
Mach Doch mal ein Bild der Nummer und stell es hier in´s Forum ...
Zuletzt geändert von Races am 4. Jun 2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
-
Daniel
- Races
- Überflieger
Das müßte man mal im Dreieck berechnen ... d. h. weil die Kerzenbohrung schräg ist mißt man ca. die Diagonale des Brennraumes ... also die größte Seite des Dreiecks ... die kleinste Seite sollte dann der Kolbendurchmesser sein ... und berechnet wird dann die Höhe ( Hub ) ... oder ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
-
chregu
Meine Messung macht Fortschritte.
Gewindekante bis UT hatte ich 135mm, bis OT 65mm, ergibt also einen Hub von 70mm ohne irgendwelche Winkel zu berücksichtigen.
Gibt es hier jemanden, der bei seinem 1300er oder 1500er Motor eine Messung UT bis Gewinde machen könnte als Referenz? Das wird sonst nie einigermassen genau.
Kleiner Nachtrag:
Das kann ich nicht mal mit Pythagoras berechnen, da das Loch der Kerze nicht bündig ist mit der Zylinderwand. Ich messe bei OT 65mm, die Bohrung hat aber 73.7. Das kann ich so nicht berechnen.
Gewindekante bis UT hatte ich 135mm, bis OT 65mm, ergibt also einen Hub von 70mm ohne irgendwelche Winkel zu berücksichtigen.
Gibt es hier jemanden, der bei seinem 1300er oder 1500er Motor eine Messung UT bis Gewinde machen könnte als Referenz? Das wird sonst nie einigermassen genau.
Kleiner Nachtrag:
Das kann ich nicht mal mit Pythagoras berechnen, da das Loch der Kerze nicht bündig ist mit der Zylinderwand. Ich messe bei OT 65mm, die Bohrung hat aber 73.7. Das kann ich so nicht berechnen.
Zuletzt geändert von chregu am 4. Jun 2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Daniel
hmja, ... witzige Methode, ...
also:
135 mm - 22 mm (kerzengewinde + Elektrode)
Annahme: nahezu rechtwinklig.
also wäre der Hub = Wurzel aus ((113 mm x 113 mm) - (73.7 mm x 73.7 mm));
also wäre der Hub dann 85,65 mm, ...
ich glaube, so wird da kein Schuh draus
macht aber trotzdem Spass 
Viele Grüße,
Daniel
also:
135 mm - 22 mm (kerzengewinde + Elektrode)
Annahme: nahezu rechtwinklig.
also wäre der Hub = Wurzel aus ((113 mm x 113 mm) - (73.7 mm x 73.7 mm));
also wäre der Hub dann 85,65 mm, ...
ich glaube, so wird da kein Schuh draus
Viele Grüße,
Daniel
-
chregu
- Races
- Überflieger
Genau so wie unsere osteuropäischen Nachbarn den Sprit aus nicht abgeschlossenen Tanks herausholen ...chregu hat geschrieben:Ausserdem, wie bekomm ich das Öl da wieder raus?
Hör doch endlich auf Dich "fertig" zu machen ! Du hast einen MK IV Motor mit 1500´er Kopf !
- Races
- Überflieger
Für derartiges "2x um die Ecke denken" bin ich bekannt ... ich kann´s abends nur nicht mehr berechnen ... you know to much single malt ...Daniel hat geschrieben:hmja, ... witzige Methode, ...
- MKIII
- Überflieger
Och, wie? Wer hat da Pfeife gerufenHarry hat geschrieben:
Wasslos Norbert? Du gibst zu schnell auf.
Die Liste ist Unsinn!!!!!
Das wären ja dann alle EU 1500er 75-79
....
Danke Harry
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
tdgross
-
Daniel
saugute Ideetdgross hat geschrieben:Hallo
Warum lässt du keine 6er Mutter an neem Reißfestem Faden in den Brennraum ab? Von der Innenkante Zündkerzenloch bis zum OT sind es ein Weg von ca. 7mm die man abziehen muß.
Grüße
Tobias
Daniel
- MKIII
- Überflieger