Was hab ich da für einen Motor?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Daniel

Beitrag von Daniel »

miss doch jetzt nochmal bei OT, das Ergebnis ziehst Du dann von den 13.5 cm ab. GENAU wird das nie, aber vielleicht hast Du dann nen Anhaltswert.

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ich habe gerade noch einmal alle auffindbaren Tabellen usw. eingesehen. Harry hat Recht und meiner Meinung nach brauchst Du da gar nix mehr messen ... ein FH Block ist immer ein 1300´er aus einem MK IV ... wie der 1500´er Kopf da drauf kommt wird u. U. das Geheimnis des bzw. der Vorbesitzer bleiben ... das einzige was mich irritiert ist das S am Ende der Nummer ... das gab es so nicht ... es gab nur :

SS - soviel wie Ersatzmotor ( noch im Werk eingebaut )
SK - soviel wie Ersatzmotor ( noch im Werk eingebaut, aber nur bei Herald Modellen )
ES - soviel wie Ersatzmotor ( nachträglich eingebaut evtl. wg. Garantiefall o. Ä. )

Mach Doch mal ein Bild der Nummer und stell es hier in´s Forum ...
Zuletzt geändert von Races am 4. Jun 2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also ich würd schon noch mal messen, ... laut Kipping passen die 1500'er Kurbelwellen auch in nen 1300'er ab '75 (ob man das glauben soll, weiss ich inzwischen nicht mehr)

aber wenn schon Kopf und Block munter gemischt sind, ...
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Das müßte man mal im Dreieck berechnen ... d. h. weil die Kerzenbohrung schräg ist mißt man ca. die Diagonale des Brennraumes ... also die größte Seite des Dreiecks ... die kleinste Seite sollte dann der Kolbendurchmesser sein ... und berechnet wird dann die Höhe ( Hub ) ... oder ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
chregu

Beitrag von chregu »

Meine Messung macht Fortschritte.

Gewindekante bis UT hatte ich 135mm, bis OT 65mm, ergibt also einen Hub von 70mm ohne irgendwelche Winkel zu berücksichtigen.

Gibt es hier jemanden, der bei seinem 1300er oder 1500er Motor eine Messung UT bis Gewinde machen könnte als Referenz? Das wird sonst nie einigermassen genau.

Kleiner Nachtrag:
Das kann ich nicht mal mit Pythagoras berechnen, da das Loch der Kerze nicht bündig ist mit der Zylinderwand. Ich messe bei OT 65mm, die Bohrung hat aber 73.7. Das kann ich so nicht berechnen.
Zuletzt geändert von chregu am 4. Jun 2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmja, ... witzige Methode, ...

also:

135 mm - 22 mm (kerzengewinde + Elektrode)
Annahme: nahezu rechtwinklig.
also wäre der Hub = Wurzel aus ((113 mm x 113 mm) - (73.7 mm x 73.7 mm));
also wäre der Hub dann 85,65 mm, ...

ich glaube, so wird da kein Schuh draus ;-) macht aber trotzdem Spass ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Hi ! kipp doch Öl rein
chregu

Beitrag von chregu »

Tolle Idee! Woher weiss ich, wann ich am oberen Ende des Zylinders angekommen bin? Ausserdem, wie bekomm ich das Öl da wieder raus?

Ich hab meine Kerzen nun wieder drin und bin nicht viel schlauer, als vorher. Ich wäre echt froh, wenn jemand bei seinem Motor die Distanz bis UT mal messem könnte.
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

chregu hat geschrieben:Ausserdem, wie bekomm ich das Öl da wieder raus?
Genau so wie unsere osteuropäischen Nachbarn den Sprit aus nicht abgeschlossenen Tanks herausholen ... :-vh

Hör doch endlich auf Dich "fertig" zu machen ! Du hast einen MK IV Motor mit 1500´er Kopf !
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:hmja, ... witzige Methode, ...
Für derartiges "2x um die Ecke denken" bin ich bekannt ... ich kann´s abends nur nicht mehr berechnen ... you know to much single malt ... :-vh
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Wasslos Norbert? Du gibst zu schnell auf.

Die Liste ist Unsinn!!!!!

Das wären ja dann alle EU 1500er 75-79 :Harry:

....
Och, wie? Wer hat da Pfeife gerufen 8)
Danke Harry
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Ohne Gewähr für Richtigkeit

Bild

mfG
Harry
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Warum lässt du keine 6er Mutter an neem Reißfestem Faden in den Brennraum ab? Von der Innenkante Zündkerzenloch bis zum OT sind es ein Weg von ca. 7mm die man abziehen muß.

Grüße
Tobias
Daniel

Beitrag von Daniel »

tdgross hat geschrieben:Hallo

Warum lässt du keine 6er Mutter an neem Reißfestem Faden in den Brennraum ab? Von der Innenkante Zündkerzenloch bis zum OT sind es ein Weg von ca. 7mm die man abziehen muß.

Grüße
Tobias
saugute Idee :top: , ... und wenn man die knapp 7 mm vom Kerzenloch zum Zylinder abziehen muss, kommt man auch mit Pythagoras wieder nahe an die 1300'er Schwelle.

:top: Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

wenn der Hub auf diesem Weg festgestellt wurde ist kein Phytagoras mehr nötig :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten