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Verfasst: 28. Jun 2008, 20:40
von Reiner
Verfasst: 29. Jun 2008, 00:21
von Harry
Hi Reiner,
danke für den Link. Es geht doch nichts über eine gute Show
2* 1 3/4" für 1400cc
mfG
Harry
Verfasst: 1. Jul 2008, 11:51
von tseitz
Daniel hat geschrieben:Hi Harry, ...
also: Schwierige Frage, wie ich finde. also:
die späten 1500'er hatten die "radialfedern" an der Drosselklappenwelle (ob die so heissen, weiss ich nicht, ich nenn sie einfach mal so). dort fehlen die "Öhrchen" für Feder 1 und 2 am Ansaugkrümmer. Ok die lasche am krümmer war immer noch vorhanden, und auch mit Feder bestückt, aber in meinen Augen totaler Quatsch.
ich habe das Thema für mich erledigt, indem ich alle paar jahre für 80 ct neue O-ringe bestelle und auf die Drosselklappenwellen schiebe,...
was als Provisorium begann outet sich zumindest für mich als echte Alternative.
alle drei Jahre 80 ct. macht auf 30 Jahre 8,- €
einmal Vergaserüberholen bei "watweissichwem" macht knapp 400 ,- €
hält ungefähr 5 Jahre (je nach Fahrleistung) also bei 30 Jahren 2400,- €
da bleib ich lieber bei 8,- €
nur so als Idee,
Viele Grüße,
Daniel
Hi Daniel,
die Welle läuft also auf den O-Ringen? Waren die so ausgeschlagen, oder ist das eine Alternative die den Verschleiß verringert?
Gruß Thomas
Verfasst: 1. Jul 2008, 19:15
von Daniel
Hi Thomas, ...
die Wellen habe ich ersetzt, aber die Lager waren auch schon leicht ausgeschlagen, also hab ich in die Wellen ne nicht ganz 1 mm tiefe nut gefräst (stück für stück, solange bis zusammen mit den Ringen eine "saugende" Passung entsteht)
und dann - ich meine mit nem 1x8 mm - O-Ring abgedichtet.
(die Bilder, so denn mein Server irgendwann wieder funktioniert, sind probestücke von ner alten Welle, an der ich geübt habe)
das ganze hält jetzt, wenn ich mich recht erinnere, bereits seit 1 1/2 Jahren im Alltagsbetrieb erstaunlich gut, so dass ich beim Vergasersäubern vom Dolomite das gleiche direkt prophylaktisch mitgemacht habe (aber auch dort habe ich neue Wellen verwendet).
Viele Grüße,
Daniel
Verfasst: 2. Jul 2008, 09:10
von tseitz
Hi Daniel,
das sieht doch gut aus, vorallem wenn sich das in der Praxis so bewährt hat. Halte ich mal im Hinterkopf falls meine Buchsen zu groß werden
Gruß Thomas
Verfasst: 3. Jul 2008, 14:08
von tseitz
Harry hat geschrieben:
Hi Daniel,
ob "Radialfedern" = Schenkelfeder bzw. Haarnadelfeder (Wäscheklammer) oder Zugfeder ist eigentlich egal. Das Problem ist das Gleiche.
Der Unterschied der beiden Federn ist die Kraftrichtung. Die Schenkelfedern arbeiten immer senkrecht auf den Hebel und die Zugfedern arbeiten mit einem veränderlichen Winkel auf den Hebel (wirksame Hebellänge verändert sich über den Weg).
In beiden Fällen ist bei Weglassen der dritten Feder das Kräftedreieck nur über eine Kraft auf die Vergaserwelle (=Verschleiß) zu schließen.
mfG
Harry
Ist schwierig zu erklären, wenn die Zeichnungen fertig sind füge ich die mal hier ein.
Hi Harry,
wie sieht denn nun deine favorisierte Lösung aus? ... Hast mich jetzt neugierig gemacht. An den Verschleiß habe ich ehrlichgesagt nich gedacht ...
Gruß Thomas
Verfasst: 12. Jul 2008, 13:04
von Harry
Mal ein kurzer Zwischenstand:
Ich hab nach ein bisschen Recherche Bilder vom Originalhalter und der Rückholfeder für den 1500er gefunden.
In meiner Vergaserkiste fand sich sogar eine Feder die genau so aussieht.
Dann hab ich alle Vergaserfedern gemessen die ich habe.
Leider ein nicht erwartetes Ergebnis.
Die Rückholfeder ist eigentlich sehr schwach und bringt nicht den erhofften Effekt.
Zudem zeigt sich das die Schenkelfeder der letzten HS4 viiiiel zu stramm ist.
Für des Abheben der Drosselklappe von der Anschlagschraube eines! Vergasers wird ein Drehmoment von ca 310Nmm benötigt. Bei Vollgas sind das dann ca 430Nmm.
Die HIF4 Vergaser benötigen nur ca 186Nmm bzw 280Nmm!!
Leider habe ich keine frühen HS4 die noch mit einer Zugfeder ausgerüstet waren. Also hab ich dafür keine Werte.
Vielleicht kann ja jemand den kleinen Hebel am Vergaser mal aufmessen? Der Abstand von Drosselklappewellenmitte bis Einhängbohrungmitte und ein Referenzmaß für den Winkel (zb. Einhängbohrungsmitte bis senkrecht auf Luftfilterkasten) sollten reichen.
to be continued
mfG
Harry
Verfasst: 12. Jul 2008, 14:28
von tseitz
Harry hat geschrieben:
Leider habe ich keine frühen HS4 die noch mit einer Zugfeder ausgerüstet waren. Also hab ich dafür keine Werte.
Vielleicht kann ja jemand den kleinen Hebel am Vergaser mal aufmessen? Der Abstand von Drosselklappewellenmitte bis Einhängbohrungmitte und ein Referenzmaß für den Winkel (zb. Einhängbohrungsmitte bis senkrecht auf Luftfilterkasten) sollten reichen.
to be continued
mfG
Harry
Hi Harry,
Ich bin ein wenig unwissend in diesen Fragen

, habe AUD665 (starre Düsen). Sind das die frühen? Wenn ja, gehe ich messen...
Gruß Thomas
Verfasst: 12. Jul 2008, 20:46
von Harry
Hi Thomas,
ja, die AUD 665 sind noch die mit Zugfeder. Wäre toll wenn Du das messen könntest.
Hier mal zwei Bildchen.
zeigt die Kinematik
zeigt die Kräfte bei Bewegung der Drosselklappe OHNE die 3. Feder!
0° ist Abheben aus dem Leerlauf
75° ist Vollgas
Magenta sind die beiden Federn an den Vergasern.
Blau ist die Kraft im Gaszug bei Betätigung.
Grün ist die Kraft die dadurch in die Lagerung geht!
mfG
Harry
Verfasst: 13. Jul 2008, 09:52
von tseitz
Hallo Harry,
Wellenmitte bis Bohrlochmitte der 3.Feder habe ich 15,5mm gemessen, Bohrlochmitte bis Anfang Lufi sind 100,6mm. Den Winkel würde ich jetzt adhoc auf 40 Grad schätzen.
Jetzt bin ich ja mal gespannt. Das sieht schon recht erschreckend aus ohne 3. Feder. Da werden die Wellen sicher nicht alt.....
Viele Grüße Thomas
Verfasst: 13. Jul 2008, 20:29
von Harry
Hi Thomas,
das war wohl ein Missverständnis.
Ich meinte die Aufhängung für die Vergaserfedern, nicht die der 3. Feder. Sorry!
Vielleicht wird's hiermit klarer:
Ich hab zwar noch HS2 Vergaser mit einem ähnlichen Hebel, die haben aber eine andere Teilenummer und sind daher wahrscheinlich unterschiedlich zu den HS4 Teilen.
mfG
Harry
Verfasst: 14. Jul 2008, 08:52
von tseitz
Harry hat geschrieben:
Hi Thomas,
das war wohl ein Missverständnis.
Ich meinte die Aufhängung für die Vergaserfedern, nicht die der 3. Feder. Sorry!
Vielleicht wird's hiermit klarer:
Ich hab zwar noch HS2 Vergaser mit einem ähnlichen Hebel, die haben aber eine andere Teilenummer und sind daher wahrscheinlich unterschiedlich zu den HS4 Teilen.
mfG
Harry
Hallo Harry,
sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich messe heute abend nochmal nach!
Gruß Thomas
Verfasst: 14. Jul 2008, 18:32
von tseitz
so... jetzt aber:
A=24,5mm
B=84,3mm
den Winkel würde ich auf 10 Grad Richtung LuFi schätzen... Leider fehlt mir das entsprechende Instrument
Viele Grüße Thomas
Verfasst: 21. Okt 2008, 21:41
von TimTaylor
gibts dazu noch aktuelle erkenntnisse?
kann ich mit meinem '76er spit (FH83078) noch datenlieferant spielen?
ich steh nämlich auch vor dem problem, dass die lasche unten am abgaskrümmer nicht mehr da ist, findige mechaniker haben das gelöst indem sie die mittlere schraube der brotdose weggelassen haben und den aufhängungspunkt des gaszuges mit eben diesem loch per feder verbunden haben. wenn ich eure posts lese kommt mir der vedacht, dass der gute herr nicht gewusst hat, was er da macht...
Verfasst: 21. Mai 2009, 15:09
von Races
Hallo Harry,
was macht das Projekt denn aktuell ? Bist Du weitergekommen ? Bei mir liegen u. U. auch noch 2 HIF in Wartestellung ...
Gruß
Lars