Welcher Schraubölfilter für 1500er

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ölfilternachfolger von Mann W713/14 ist Bosch P3342 mit vor und Rücklaufsperre (Land Rover )
www.spitfirescheune.de
benno

Beitrag von benno »

@superspitchris: hat der das passende Gewinde oder brauch ich da nen Adapter?
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich hab diesen TT Adapter leider weiss ich die Nummer nicht mehr auswendig und mit den Gewindemassen hab ichs nicht so,das weiss Harry besser,der Mannfilter hatte auf jeden Fall das gleiche Gewinde
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo zusammen
Dann will ich den Thread mal wieder zum Leben erwecken :roll: .

Also, da hab ich nun diesen 3/4"-16er Adapter....aber welcher Ölfilter ist denn nun optimal (technische Werte) für den Spitfire?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder eine Vergleichsliste?

Mein Problem ist halt, dass der Spiti oft 2- 3 Wochen rumsteht und ich muss dann ca. 10 Sekunden rumorgeln bis Öldruck da ist. Momentan hab ich den Mann 713/14 drin( natürlich mit dem originalen Adapter), gibts ebbes besseres....?????
P.S. Ölpumpe is ok :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
benno

Beitrag von benno »

grab ich mal wieder einen alten Beitrag aus
tomsail hat geschrieben:
noch besser wäre ein 5/8"-18 -> M20x1.5
welche Ölfilter würden dann passen? Wär kein Problem ein paar so Adapter drehen zu lassen.

und welche Ölfilter würden bei " 5/8"-18 -> 3/4"-16 " passen?

sorry wenns schon irgendwo im Thread steht
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo zusammen,
habe vor langer Zeit mal eine Tabelle für Ölfilter zum Adapter 3/4-16 UNF zusammengestellt. Wer will soll sich das Foto runterladen und selbst entscheiden.
https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Infos
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

benno hat geschrieben:grab ich mal wieder einen alten Beitrag aus
tomsail hat geschrieben:
noch besser wäre ein 5/8"-18 -> M20x1.5
welche Ölfilter würden dann passen? Wär kein Problem ein paar so Adapter drehen zu lassen.
hallo benno, dann passen ziemlich viele filter. insbesonders der peugeot/citroen standardfiler, der biss auf ein paar mm dem original spitfire filter gleich ist. da in der familie mehrere peugeot/citroen unterwegs sind, bräucht ich nur einen filtertyp im keller liegen haben.

grüße
thomas
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Aus aktuellem Anlaß.
Wo ist den das eigentliche Problem mit den Filtern ?
Habe, wie auch früher schon, den Mahle OC19 verbaut. Den habe ich hier bei einem kleinen KFZ-Teilehökerer problemlos innerhalb 1 Tag bekommen. Habe direkt 3 Stck. genommen da Sonderpreis :D
Also wofür Adapter ?

Viele Grüße

Jörg
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...weil der mahle (zumindest nach meinem subjektiven empfinden) irgendwie billig wirkt (verzerrter aufdruck) und auch den druck bei weitem nicht so gut hält/aufbaut wieder gute MANN, den es ja nun nichtmehr gibt.

da hätt ich dann doch gern nen optisch identischen modernen filter drauf.

doch habe bei ebay noch 6 MANN-filter bekommen, so dass ich persönlich erstmal versorgt bin

grüße
thomas
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

spitfire4 hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß.
Also wofür Adapter ?
Ich habe den Adapter eingebaut weil mein Triumph-Teilehändler nur einen ca. 125 mm hohen billigen engl. Ölfilter bieten konnte der dazu noch immer leer gelaufen ist. Da ich außerdem noch die Adapterplatte für den Ölkühler drunter habe, bekam ich beim Filterwechsel Platzprobleme. Mein jetziger Ölfilter von MANN ist nur 79 mm hoch hält seinen Inhalt und ich bekomme ihn beim normalen KFZ-Handel um die Ecke für 5,20 € ( ohne Bestellung ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

tomsail hat geschrieben:...weil der mahle (zumindest nach meinem subjektiven empfinden) irgendwie billig wirkt (verzerrter aufdruck) und auch den druck bei weitem nicht so gut hält/aufbaut wieder gute MANN, den es ja nun nichtmehr gibt.
Meine Mahle sehen aber sehr hochwertig aus. Kann mir auch nicht vorstellen das Erstausrüster von Premiummarken billigen Mist produzieren. Vielleicht hast Du ja Fälschungen aus dem Osten erwischt :evil: Zum Druck kann ich nicht viel sagen. Ich dreh den Schlüssel und bin sofort auf über 60 lbs.
Eigentlich habe ich immer nur Gutes vom OC19 gehört. Ich fahre die Mahle auf jeden Fall weiter so lang ich sie bekomme.

Und ich fahre auch Öl in den M.................. :D :D :D

Viele Grüße

Jörg
benno

Beitrag von benno »

@Roland: Danke für die Liste, welchen Filter fährst du denn? Den Saabfilter?

also direkt notwendig sind dann solche Adapter momentan wohl noch nicht, es gibt noch Alternativen. Mal schaun wie lange es die noch gibt. Wenn ich Mahle OC19 oder den Boschfilter problemlos in unserem Zubhehörladen bekomm, dann ich laß ich es, ansonsten bauch ich mir so einen Adapter.
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

spitfire4 hat geschrieben: Und ich fahre auch Öl in den M.................. :D :D :D

Viele Grüße

Jörg
Das ist ja spitze! Solange du das Öl in den Motor fährst und nicht in die Schwenklager kippst, in welche bekanntlich ausschließlich Fett gefüllt werden darf, ist ja Alles bestens. :-vh 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

BigP hat geschrieben: Das ist ja spitze! Solange du das Öl in den Motor fährst
Ach nee laß mal. Ich kipp das Öl lieber in den Motor anstatt es in den Motor zu fahren. Mit der Fahrerei ist mir zu aufwendig :happywink:

Viele Grüße

Jörg
Armine

Beitrag von Armine »

Und nicht vergessen, am besten noch starke "Selteneerde" Magnete von außen an den Ölfilter heften. Die Ziehen garantiert jeden Span aus dem Öl.

Gruß
Antworten