Hallo Liebe Leute,
unser Spitfire 1500 Bj. 78 leistete uns bisher über 8 Jahre treue Dienste und war immer zuverlässig.
Nach einer kleinen Runde an Rhein und Ahr ging der Motor auf der Autobahn (ca.90 Km/h) schlagartig aus.
Durch Ausschalten der Zündung und wieder einschalten konnte ich den Motor starten und er sprang sofort wieder an.
Seit dem wiederholt sich dies in unregelmäßigen Abständen wieder.
Die Drehzahlmessernadel zuckt beim Ausgehen des Motors währen der Fahrt vorher rauf und runter.
Zur Info die Lampe für Zündung ein geht an wenn der Motor abstirbt.
Ich bin mir nicht sicher ob dies die Zündspule ist, oder ob ich erst woanders suchen soll.
Bin auch nicht wirklich elektrisch begabt, aber rudimentäre Grundkenntnisse sind vorhanden.
Hat jemand hier im Forum einen Tip, wie ich den Wurm finde?
Vielen Dank!
Gruß Dietmar
Zündspule defekt ?
- HIRU
- Newbie
Zündspule defekt ?
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen!
- Herr Ald
- Super - Member
Re: Zündspule defekt ?
Hört sich für mich an, als ob am Verteiler ein Wackelkontakt besteht. Entweder die Verbindung zwischen Zündspule und Verteiler, oder das dicke Kabel von der Zündspule. Wenn du das prüfen willst, kannst du vorsichtig an diesen Kabeln wackeln, während der Motor läuft. Manchmal gibt es auch im Verteiler aufgescheuerte Kabel. Die kannst du prüfen, wenn du die Kappe vom Verteiler öffnest (Motor aus!). Liebe Grüße,
Helmut
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! 
- HIRU
- Newbie
Hallo noch mal,
nachdem ich die ganzen Punkte von Helmut überprüft habe,kann ich sagen Wackelkontakt Zündkabel zum Verteiler und auch innerhalb des Verteilers nicht vorhanden.
Kleine Proberunde gefahren, Motor starb zweimal auf topfebener Strecke ab, einmal konnte ich durch einfaches einkuppeln den Motor wieder starten und einmal mußte ich die Zündung wieder ein und ausschalten. In beiden Fällen sprang der Motor genauso spontan wieder an wie er auch abgestorben ist.
Beim Absterben gibt es keine Fehlzündungen oder Stottern, sondern der Motor geht wirklich schlagartig aus. Aus diesem Grund suche ich auf der elektrischen Seite.
Hat noch wer einen Tip?
Gruß Dietmar
nachdem ich die ganzen Punkte von Helmut überprüft habe,kann ich sagen Wackelkontakt Zündkabel zum Verteiler und auch innerhalb des Verteilers nicht vorhanden.
Kleine Proberunde gefahren, Motor starb zweimal auf topfebener Strecke ab, einmal konnte ich durch einfaches einkuppeln den Motor wieder starten und einmal mußte ich die Zündung wieder ein und ausschalten. In beiden Fällen sprang der Motor genauso spontan wieder an wie er auch abgestorben ist.
Beim Absterben gibt es keine Fehlzündungen oder Stottern, sondern der Motor geht wirklich schlagartig aus. Aus diesem Grund suche ich auf der elektrischen Seite.
Hat noch wer einen Tip?
Gruß Dietmar
- HIRU
- Newbie
So, der Fehler ist gefunden!
Es war ein Stromkreisunterbrecherschalter, den der Vorbesitzer als Diebstahlschutz eingebaut hatte.

Es war ein Stromkreisunterbrecherschalter, den der Vorbesitzer als Diebstahlschutz eingebaut hatte.
- HIRU
- Newbie
Leider Fehlanzeige,
der Fehler ist noch da! Er hatte sich nur etwas bedeckt gehalten.
Heute kam dann auch noch Auisfall der Blinker dazu, sowie Benzin und Temperaturanzeige, nach einem Stop an der Tankstelle ging wieder alles. Danach während der Fahrt 3- 4 mal ausgegangen und sofort wieder angesprungen.
Jetzt darf ich wohl alle Kabel und Stecker prüfen! Am Zündschloß habe ich schon alle Kontakte geprüft.
Für Tips bin ich dankbar!
der Fehler ist noch da! Er hatte sich nur etwas bedeckt gehalten.
Heute kam dann auch noch Auisfall der Blinker dazu, sowie Benzin und Temperaturanzeige, nach einem Stop an der Tankstelle ging wieder alles. Danach während der Fahrt 3- 4 mal ausgegangen und sofort wieder angesprungen.
Jetzt darf ich wohl alle Kabel und Stecker prüfen! Am Zündschloß habe ich schon alle Kontakte geprüft.
Für Tips bin ich dankbar!
- xsivelife
- Überflieger
Sicherungshalter überprüfen.
Kabel am Zündschloss überprüfen.
Kabel am Zündschloss überprüfen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo