Hallo Leute,
ich habe in meinen Spitfire eine 123 Zündung nachgerüstet.
Daraufhin habe ich auch auf einen elektrischen Smith RVC Drehzahlmesser umgerüstet.
Angeschlossen habe ich ihn laut 123 Anleitung. Leider ohne Ergebnis.
Die Nadel bewegt sich kein bisschen.
Die erste Vermutung war, dass der DZM defekt ist. Aber auch mit einem zweiten erziele ich kein Erfolg.
Nachdem ich nun ein wenig die unterschiedlichsten Engländer Foren durchstöbert habe,
habe ich gelesen, dass sich nicht jeder RVC Drehzahlmesser für die 123 Zündung eignet.
Stimmt das?
Gibt es extra elektrische DZM für Unterbrecher Zündung und welche für kontaktlose Zündung?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Luka
Drehzahlmesser an 123 Zündung
- xsivelife
- Überflieger
Re: Drehzahlmesser an 123 Zündung
Habe eine 123 Tune mit el. DZM im Einsatz - ohne Probleme.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
-
Luka
Welchen DZM hast du denn verbaut?
Ich habe gelesen dass der RVC 1410/00AF gehen würde, aber es auch andere Modelle gibt z.b. Der RVC 1433 der erst umgerüstet werden müsste.
Bevor ich mir jetzt wieder ein neuen DZM kaufe würde ich gerne erst abklären, ob die Aussage stimmt , dass nicht alle Smith RVC gehen. Und welche gehen würden.
Ich habe gelesen dass der RVC 1410/00AF gehen würde, aber es auch andere Modelle gibt z.b. Der RVC 1433 der erst umgerüstet werden müsste.
Bevor ich mir jetzt wieder ein neuen DZM kaufe würde ich gerne erst abklären, ob die Aussage stimmt , dass nicht alle Smith RVC gehen. Und welche gehen würden.
- jr1500
- Überflieger
Bei mir funktioniert der DZM zusammen mit der 123 auch problemlos.
Ist ein 79er 1500er mit dem originalen DZM.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Ist ein 79er 1500er mit dem originalen DZM.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hallo Luka,
ich habe ja selber mal Elektronik für defekte DZM gebaut, die Erfahrung war, dass man die Eingangsspannung (mit nem Spannungsteiler) im DZM verkleinern musste bei dem Einsatz einer elektronischen Zündung. Das könnte ich mir bei der 123 auch vorstellen. Das zu Grunde liegende Problem scheint mir zu sein, dass die elektronischen Zündungen schneller schalten als mechanische, dadurch wird auch auf der Primärseite der Zündspule eine recht hohe Spannungsspitze erzeugt die den DZM verwirrt. Wie stark diese Überspannung ist hängt auch von der Zündspule und deren Verkabelung ab. Ich kann mir also vorstellen dass es manchmal passt oder eben nicht.
Viele Grüße
Volker
ich habe ja selber mal Elektronik für defekte DZM gebaut, die Erfahrung war, dass man die Eingangsspannung (mit nem Spannungsteiler) im DZM verkleinern musste bei dem Einsatz einer elektronischen Zündung. Das könnte ich mir bei der 123 auch vorstellen. Das zu Grunde liegende Problem scheint mir zu sein, dass die elektronischen Zündungen schneller schalten als mechanische, dadurch wird auch auf der Primärseite der Zündspule eine recht hohe Spannungsspitze erzeugt die den DZM verwirrt. Wie stark diese Überspannung ist hängt auch von der Zündspule und deren Verkabelung ab. Ich kann mir also vorstellen dass es manchmal passt oder eben nicht.
Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74