Eigenes Unvermögen: Hilfe bei Blecharbeiten gesucht

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
frankreed
Super - Member

Eigenes Unvermögen: Hilfe bei Blecharbeiten gesucht

Beitrag von frankreed »

Hallo,

irgendwie habe ich die Hosen voll an meinem MK3 Bleche auszutauschen (Bodenbleche und komplette Schweller, Türen einpassen bzw. neue Türhaut). Ich habe das noch nie gemacht und leider auch niemand im Bekanntenkreis, der mir das zeigen könnte.

Deshalb bleiben mir zwei Möglichkeiten (die Dritte, das Auto zu verkaufen kommt nicht in Frage):

a) Wegbringen zu einem Karosseriebauer
b) Hoffen auf eine hilfreiche Hand hier aus dem Forum

Methode b) wäre mir viel viel lieber.

Also: Wer aus dem Raum Stuttgart würde mir seine wertvolle Zeit opfern und mir mal zeigen, wie das ganze geht bzw. mit mir das zusammen in Angriff zu nehmen?
Klare Ansage: Niemand muss das umsonst/kostenlos machen, der Aufwand wird entsprechend auch entlohnt !!!!!! Das ist doch selbstverständlich, fast jeder hat Familie und die wenige Zeit ist kostbar.

So, es war gar nicht so einfach das eigene Unvermögen zuzugeben und um Hilfe zu bitten, darum bin ich für alle Vorschläge offen.

Wünsche allen noch einen schönen Tag und danke für alle Antworten.

EDIT: Werkzeug, Flex, Schweißgerät etc. ist vorhanden

Patrick
frankreed
Super - Member

Re: Eigenes Unvermögen: Hilfe bei Blecharbeiten gesucht

Beitrag von frankreed »

Hallo, noch als Ergänzung:

Ich wäre ja schon dankbar wenn mir jemand zeigen könnte wie man es macht. Ausführen würde ich es dann schon selbst. Nach dem Motto:
"Jetzt machen wir zuerst mal den Boden raus. Dazu muss der alte hier und hier herausgeflext werden. Ich zeig' Dir mal wo....Dann such' mal die Schweißpunkte und bohr' sie aus...nächstes Mal..... Ok, jetzt richten wir das neue Blech mal aus.... Passt. Setz' jetzt die Schweißpunkte hier und hier, damit er fixiert ist. Und jetzt das ganze Blech im Pilgerschritt einschweißen. Ruf' an wenn Du soweit bist, ich geh' dann mal. Das nächste Mal zeige ich Dir wie man die Schweller tauscht...." Also so was wie ein Lehrmeister, nicht wie einer, der mir alles machen muss!!!

Patrick
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hier schon mal ein Tipp.
Wenn das Bodenblech nur am Rand zum Schweller weg ist, würd ich das niemals komplett ersetzten, sondern einfach einen Blechwinkel biegen lassen und den stumpf ansetzten, die Sicken(gehen recht weit bis zum Schweller) dann entsprechend aus dem Winkel ausklinken.
Und die Schweißmuttern für die Sitzbefestigung auf ein Blech schweißen und entsprechend anpunkten.
Wenn das Bodenblech halt schon großflächig weg ist hilft nur Komplettersatz.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

Blecharbeiten mit Null Vorbildung sind nicht ganz ohne, habe ich "damals" aber auch hingekriegt - und die Kiste fährt noch heute :-)

Stell' mal ein paar Bilder ein, damit wir uns das ein bißchen besser vorstellen können. Ich könnte mir vorstellen, daß ich/wir uns mal auf ein Bierchen bei Dir treffen (Du stellst in diesem Fall die Flüssigdenkhilfe) und das Thema besprechen. Meine Zeit ist allerdings auch nicht im Übermaß vorhanden, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Freiwillige aus dem Stuttgarter Bereich? Wie wär's mit einem kleinen "Happening"? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
frankreed
Super - Member

Beitrag von frankreed »

Hallo,

zuerst mal Danke, dass mein "Hilferuf" nicht im Wald verschallt. Mike trifft das ganze auf den Kopf: ich habe null Vorbildung (in Bezug auf Blech) :-)).
Ich mach' mal ein paar Bilder und stell' sie ein.
@Norbert: Das Bodenblech ist definitiv durch und hat Löcher, wo keine hingehören. Aber da fängt ja das Problem bereits an.
rechts ist der Innenschweller mit dem Boden verschweisst, links nicht. Was ist nun richtig?
Ich denke mir halt, wenn der Aussenschweller schon optisch Rost hat und nicht mehr so gut ist, dann hat auch bestimmt der Innenschweller was, und dann das Bodenblech und wir sind beim vollen Programm. Und dann könnte man auch gleich die Türen ausrichten und sauber einpassen bzw. eine neue Türhaut draufmachen, siehe Thread viewtopic.php?f=11&t=8099

@Mike: Es wäre wirklich klasse, wenn Du mir meine Baustelle mal anschauen könntest, alles weitere per PN?

Aber der Rest aus dem Schwabenländle und alle anderen sind weiterhin auf ein Bier oder anderes eingeladen, Hilfe wird dankbar angenommen, sei es beim Vernichten von Gerstensaft oder als Lehrmeister.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die Schweller bestehen aus 3 Teilen und bei Ersatz macht es keinen Sinn nur eines zu wechseln, der Aufwand ware auch viel zu groß, auserdem wenn ein Teil so verrostet ist das es gewechselt warden muß sind es die anderen auch. Und ja die 3 Teile sind miteinander und mit dem Boden verschweißt. Was meinst du bei dir ist eine Seite nicht verschweist?? Ist die geschraubt/vernietet/geklebt oder wackelt einfach so rum??
Gruß
Norbert
Herr Ald
Super - Member

Beitrag von Herr Ald »

Ist der Wagen eigentlich zerlegt? Ansonsten macht es vielleicht Sinn, auch den Rahmen genau zu überprüfen! Schweißarbeiten am Rahmen sauber hin zu bekommen ist auch nicht ohne!
Liebe Grüße
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

..na hoffentlich ist er noch nicht zerlegt !!
Bei mir ist es wie bei Mike - meine Zeit ist leider begrenzt , hab selber genügend Projekte !! Für ein Happening / Treffen mit der Bier Buddel in der Hand hab ich aber fast immer Zeit :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
frankreed
Super - Member

Beitrag von frankreed »

N'abend,

nee, bis auf den Motor/Getriebe und das ganze Innengeraffel ist der Wagen noch nicht zerlegt, heißt Karosse und Rahmen sind noch miteinander verschraubt und alles steht noch auf dem eigenen Fahrwerk.

Ich habe jetzt mal Bilder von den Türen, den Türausschnitten, den Schwellern und dem Boden eingestellt, zu finden unter

https://sharegallery.strato.com/u/Pj5qBwvr/IRQRvt2Y

Frage: Wo um Himmels willen ist denn das Bodenblech mit dem Kardantunnel verschweißt und wie? Ich suche mir einen Wolf und finde keinen Übergang, es scheint alles aus einem Stück zu sein. Keine Schweißpunkte, keine Naht, nichts. Siehe Bild Nummer 7. Und Was ist das für ein Rohr oberhalb des Bodens (Bild 7 links unten).

Viel Spaß mit den Bildern und bin auf die Rückmeldungen gespannt.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Bodenbleche und Kardantunnel sind ein Teil. Um die Reperaturbodenbleche einzuschweißen musst du an der enstprechenden Stelle abschneiden. Deshalb würde ich, wenn nur die Kante am Schweller durch ist, lieber dort einen Winkel ansetzen, aber wenn du schreibst das da schon viele Durchrostungen sind......muß man halt sehen was einfacher ist, neuen Boden mit ansetzen an Kardantunnel oder alten durch entsprechende Flicken retten??
Das Rohr, ist das auf der anderen Seite auch?? Vielleicht ein Halter für Überrollbügel.......oder noch schlimmer ein Windschott........oder ganz schlimm, wenn nur auf dieser Seite eine Fahnenmasthalterung :lol:
Gruß
Norbert
Antworten