Hallo ihr alle,
habe eine Frage zur Identifizierung der richtigen Kopfdichtung fuer meinen GT 8 MK III. Habe einen Motor bj 73 mit Rezess an den Laufbuchsen. Ich weiss das beim spiti eine Kopfdichtung mit der markierung TOP an der Seite verbaut wird. Meine Kopfdichtung hat auch diesen kleinen "Lappen" an der Seite, es steht aber nicht Top drauf. Wie kann ich jetzt erkennen ob ich hier die richtige Dichtung habe? Meine hat eine Metallverstaerkung um die Zylinderbohrungen aber diese ist auf beiden Seiten gleich hoch.
Bin fuer jeden Tip Dankbar.
Gruss
Bernhard
Kopfdichtung GT6 MK3
-
tdgross
-
billwaerder
Beim 4Zyl. muß die Makierung hinten sein, nicht an der Seite. Schätze das wird beim GT6 genau so sein und wenn du dir die Dichtung genau ansiehst hast du dann auch schon nicht mehr viele möglichkeiten wie die drauf kommt, siehe z.B. Aussparungen für die Kipphebel .
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
Du hast natuerlich recht, die Markierung ist hinten und es gibt nur eine Moeglichkeit die Dichtung einzusetzen. Mir geht es um die Frage: ist es die richtige Dichtung? Muesste z. B. der Rezess der Laufbuchsen auch an der Dichtung entsprechend ausgepraegt sein oder drueckt sich die Dichtung beim anziehen entsprechend hin? Meine Dichtung hat keinen sichtbaren Rezess.
Gruss
Bernhard
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
Du hast natuerlich recht, die Markierung ist hinten und es gibt nur eine Moeglichkeit die Dichtung einzusetzen. Mir geht es um die Frage: ist es die richtige Dichtung? Muesste z. B. der Rezess der Laufbuchsen auch an der Dichtung entsprechend ausgepraegt sein oder drueckt sich die Dichtung beim anziehen entsprechend hin? Meine Dichtung hat keinen sichtbaren Rezess.
Gruss
Bernhard
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Bernhard,
die dichtung mit dem "tag" ist die richtige für recessed bore.
"Short Engine and Cylinder Block Identification
Recessed or Non-Recessed Cylinder Bores?
Late engines have a Recessed lip at the top of the cylinder bores adjacent to the block face, necessitating a particular type of head gasket, which can be identified by a 'Tag' which stands proud at the rear of the block.
Early engines have Non-Recessed bores, and do not have a tag on the rear of the head gasket."
"Head Gasket Only;
Mk1 - (1) - 207102
Mk2 - (1) - GEG346
Mk3 (non-recessed) - (1) - GEG346
Mk3 (recessed) 'Tag' - (1) - GEG387"
mfG
Harry
-
billwaerder
Hallo Harry,
leider kann ich auf meiner Dichtung die ensprechende Bezeichnung nicht finden. Wenn ich es also richtig verstehe hat die Dichtung fuer den GT6 recessed bore im Gegensatz zum Spitfire keinen Rezess an der Dichtung. Der integrierte Metallring drueckt sich enstprechend in die Vertiefung.
OK, werde es versuchen.
Danke
Bernhard
leider kann ich auf meiner Dichtung die ensprechende Bezeichnung nicht finden. Wenn ich es also richtig verstehe hat die Dichtung fuer den GT6 recessed bore im Gegensatz zum Spitfire keinen Rezess an der Dichtung. Der integrierte Metallring drueckt sich enstprechend in die Vertiefung.
OK, werde es versuchen.
Danke
Bernhard