Klickergeräusche Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Jürgen_OF

Klickergeräusche Hinterachse

Beitrag von Jürgen_OF »

:D hi alle,
habe ein kleines problem im bereich hinterachse.
im schiebebetrieb (ausrollen vor einer ampel o.ä. ) tritt, steigend oder fallend mit der raddrehzahl, ein klickendes geräusch auf. in rechtskurven lauter als in linkskurven.
könnte es vom radlager her kommen, oder tippt ihr mehr auf differential? kreuzgelenke von kardan und gelenkwellen i.o. es befinden sich keine steine oder sonstige fremdkörper im reifenprofil. hört sich aber so an. unter last ist alles i.o.
hat jemand eine idee wo ich suchen könnte?
gruß an alle
jürgen :D :D :D
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jürgen, ... wie kommst Du darauf, dass die Kreuzgelenke i.O. wären???? ich würde sagen, sie sind es offenbar hörbar NICHT :-(

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Jürgen,

ist zwar ne gewaagte Idee, aber vielleicht hat sich eine der Bremstrommelhaltesenkkopfschrauben selbstständig gemacht und klickert nun :D in der Felge?

mfG
Harry
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn das klickern unter Last nicht zu hören ist würde ich auch zu 99% auf die Kreuzgelenke tippen.

Wer sagt dir denn das die in ordnung sind?
Selbst ausgebaut ist das prüfen im anfangsstadium nicht einfach.
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Selbst neu eingebaute Kreuzgelenke haben diese Geräusche schon mal von sich gegeben - Qualität halt! :?
Kreuzgelenke!!
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Bernd S.

Beitrag von Bernd S. »

:D
War bei mir genauso, sind zu 99,9% die Kreuzgelenke, beide Seiten gewechselt und gut wars.

Grüßle Bernd
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Jürgen
Wenn die Gabeln etwas geweitet sind kann mal ständig neue Kreuzgelenge einbauen die werden nachdem sich alles gesetzt hat recht schnell wieder laut , da helfen nur dünne Scheiben unterm Sicherungsring .
Schau mal ob du untern Sicherungsring eine Füllerlehre schieben kannst!!
(Zuerst "Gelenktassen" zueinander drücken zb. mit kl.Schraubzwinge)

Gruß Markus
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Jürgen,

so ein merkwürdiges Klicken habe ich an meinem Wagen auch mal gehabt. Das hing dann mit den Chromzierringen an den Felgen zusammen.
Vielleicht einfach mal abziehen und ausprobieren was passiert.

Gruß

Karl-Heinz
Jürgen_OF

Beitrag von Jürgen_OF »

:D hi alle,
danke erstmal für die tipps.
werde vorerst mit dem geräusch weiterfahren. sollten es doch die kreuzgelenke sein, so werden sie wohl noch eine weile halten, bis ich sie wechsele.
bin nur froh, daß keiner auf das diff. getippt hat. das hätte ich sonst gleich gewechselt, da ich am nächsten wochenende mit dem spiti nach holland möchte.
dank nochmal an alle
gruß
jürgen :D :D :D
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Karl-Heinz hat geschrieben:Hallo Jürgen,

so ein merkwürdiges Klicken habe ich an meinem Wagen auch mal gehabt. Das hing dann mit den Chromzierringen an den Felgen zusammen.
Vielleicht einfach mal abziehen und ausprobieren was passiert.

Gruß

Karl-Heinz
Scheiße. Erinnere mich nicht an sowas... Wegen dem bescheuerten Klicken (ich war sicher, das kommt von hinten rechts!) habe ich mal einen kompletten Radlagersatz gewechselt. :oops: Natürlich war das Geräusch anschließend immer noch genauso vorhanden, Kumpel steigt ein, wir fahren 50m, er sagt "anhalten!", steigt aus, entfernt den vorderen rechten Zierring => Geräusche sind weg.
Ich hab jetzt Alufelgen... :twisted:
If it ain't broke, don't fix it❗️
benno

Beitrag von benno »

hast du die zierringe jetzt übrig?
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Die habe ich mir bei ebay vergolden lassen. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
benno

Beitrag von benno »

schade :(
Daniel

Beitrag von Daniel »

benno, ... brauchst Du alle viere? ein paar hab ich noch über, ... es sind allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nur drei, ... einen hab ich bei meinem Unfall verloren, ... (ist allerdings schon ewig her, deswegen weiss ich nicht mehr genau, wieviele ich von den Zierringen noch habe)
benno

Beitrag von benno »

Ja, brauch 4 Stk. Über den Marktplatz hatte ich schon einmal Pech (die waren nicht gut, obwohls sie hätten sein sollen) und bei den Neuteilen zweifel ich an der Haltbarkeit.

in welchen Zustand sind denn deine 3?

Sorry, dass ich das Thema kaputtmache :oops:
Antworten