Mk3: Welche Speichenfelgen nachrüsten?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
tobbi KLEIN
Über - Member

Mk3: Welche Speichenfelgen nachrüsten?

Beitrag von tobbi KLEIN »

Guten Morgen zusammen,

gerne würde ich meinen frisch erworbenen Mk3 (deutsches Modell, EZ 1970) mit Speichenfelgen nachrüsten. Dabei sollen die Reifen ebenfalls gleich erneuert werden.

Könnt ihr mir eine konkrete Empfehlung ausprechen, welche Felgen, Reifen, und Flügelmuttern (evtl. als Komplettrad) zu empfehlen sind?

Ganz hezrlichen Dank im Voraus
Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Andi
Überflieger

Re: Mk3: Welche Speichenfelgen nachrüsten?

Beitrag von Andi »

Wenn keiner möchte.
Google mal Bastuck aus lehbach.
Der hat welche im Sortiment und wahrscheinlich wird die Qualität überall ähnlich sein.
Rest ist Geschmackssache.4,5 oder 5,5 Zoll und die Schrauben endweder Achtkant oder Flügel.
Letzteres ist eigendlich nicht erlaubt aber niemand achtet drauf und es sieht besser aus.
Also auf eigenes Risiko.
Deshalb würde ich Achtkant nehmen oder sie zumindest im Kofferraum mitführen.
Persöhnlich finde ich am MK3 die 4,5 ausreichend und die 5,5 etwas prollig aber auch Geschmackssache und von der Reifengröße abhängig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Nachsatz,würde sie als Komplettrad kaufen weil nicht jede Reifenwerkstatt mehr damit umgehen kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
tobbi KLEIN
Über - Member

Andi hat geschrieben:Nachsatz,würde sie als Komplettrad kaufen weil nicht jede Reifenwerkstatt mehr damit umgehen kann.
Vielen Dank Andi. In welchem Format?
4,5 x 13" - 155/80R13 oder 5,5J x 13" - 175/70R13

Ist der Preis bei Limora in Ordnung?

Bei Limora ist jeweils der Vredestein Sprint+ montiert. Gibt es Alternativen, oder ist das schon ein solider Reifen?
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

Schau mal bei Oldtimer-reifen.com, normalerweise sind die etwas günstiger, und ich habe gute Erfahrung mit ihnen. Eine Alternative wäre hinten 5.5x13, vorn 4.5x13, beides mit 175/70 13.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination 5.5 und 175er in etwas schneller gefahrenen Kurven vorn schonmal den Kotflügel touchiert...
Als Verschluss würde ich die 8kantmutter nehmen. Flügelmuttern geben dem Auto so eine "Ben Hur -Wagenrennen"-Optik, vor allem bei 4.5 Felgen, weil sie so weit herausstehen. ;-)
Zuletzt geändert von ironchris! am 24. Nov 2015, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

Noch zur Montage:
Du kannst das durchaus auch vor Ort machen lassen. Du solltest aber beim Wuchten daneben stehen und notfalls mit Gewalt verhindern, dass Gewichte aufgeschlagen werden! Das geht auf jeden Fall auch nur mit Klebegewichten, und nur von der Innenseite! Zugegeben, man braucht recht viele von den Dingern...
Die "Schlauchlos"-Aufkleber in den MWS/Dunlop-Felgen sind laut Händler zu ignorieren. Dicht wird es nur mit Schläuchen.
tobbi KLEIN
Über - Member

Vielen Dank, Chris!
Der GT6 sieht aber klasse aus!! :top:
Ist da die von dir vorgeschlagene Reifen-Kombi drauf? Wieso würdest du vorne zwar die schmaleren Felgen, aber mit der die gleiche Reifenbreite wie hinten empfehlen?

Bei oldtimer-reifen.com werden ja verschiedene Speichenfelgen für den Spitfire angeboten. Worin liegt der Unterschied? Design, Einpresstiefe, Hersteller? Bei den Kompletträdern gibts ebenfalls sehr viele verschiedene Angebote. Leider alle ohne Bilder. Blicke da leider nicht wirklich durch. :(

Bei Flügelmutter vs. 8Kant bin ich noch unentschlossen. Bislang finde ich die Flügelmutter schöner - hab sie bislang aber bei einem Spitfire noch nicht live gesehen. Bei einem Jaguar MKI aus dem Bekanntenkreis sehen sie jedenfalls absolug klasse aus!
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen.
Speichenfelgen.....das ist so eine Sache !
Oft stimmt die Qualität nicht, dann haben die Dinger einen deutlichen Höhen- und/oder Seitenschlag.
Somit wäre es eigentlich am Besten, die Felgen zuerst ohne Reifen auf eine Auswuchtmaschine aufzuspannen um diese Werte zu überprüfen.
Die Triumph-Teilehändler prüfen da leider gar nichts....Einkaufen, verkaufen...weg damit!

Bei dieser Oldtimerreifen- Firma sollten die Felgen überprüft (und ggf. nachgebessert) sein. Nachfragen !!!!!

Ein normaler Reifenhändler sollte zwar die verchromten Klebegewichte haben, aber er kann die Felgen nicht fachgerecht aufspannen !
Dafür ist ein spezieller Adapter notwendig !

Und gaaaanz wichtig : Wenn Du die Adapter (mit den normalen Radmuttern) montierst, prüfe gaaaanz genau nach ob die Radbolzen NICHT an der Felge anliegen !!!!!! Oft muss man die Radbolzen etwas kürzen, damit sie nicht über die Radmutter überstehen ( meistens so 1- 3 mm )

Flügelmuttern: noch nie in echt beim Spitfire gesehen? Aber Bilder schon, oder ?
Hier zum Vergleichen:

Grüßlis, Brüchi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

ironchris! hat geschrieben:.Die "Schlauchlos"-Aufkleber in den MWS/Dunlop-Felgen sind laut Händler zu ignorieren. Dicht wird es nur mit Schläuchen.
sind bei mir seit 15 Jahren schlauchlos dicht, warum sollten die auch nicht dicht sein??
Vorne und hinten unterschiedliche Felgen! Da musst du einen TÜV finden der mitspielt und auch das H-Kennzeichen beachtet!
Reifenbreite bei H-Kennzeichen auch nur 2 Nummern größer als Original, also statt 145 nur bis 165 zulässig.
Ab 175er Reifen musst du an der Haube eh die Kante wegschneiden und beilegen, sonst schleift es.
Ob du nun kompletträder kaufst oder einzel, das Problem der montage und wuchten bekommst du eh bald!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tobbi KLEIN
Über - Member

Brüchi hat geschrieben:Hallöchen.
Speichenfelgen.....das ist so eine Sache !
Oft stimmt die Qualität nicht, dann haben die Dinger einen deutlichen Höhen- und/oder Seitenschlag.
Somit wäre es eigentlich am Besten, die Felgen zuerst ohne Reifen auf eine Auswuchtmaschine aufzuspannen um diese Werte zu überprüfen.
Die Triumph-Teilehändler prüfen da leider gar nichts....Einkaufen, verkaufen...weg damit!

Bei dieser Oldtimerreifen- Firma sollten die Felgen überprüft (und ggf. nachgebessert) sein. Nachfragen !!!!!

Ein normaler Reifenhändler sollte zwar die verchromten Klebegewichte haben, aber er kann die Felgen nicht fachgerecht aufspannen !
Dafür ist ein spezieller Adapter notwendig !

Und gaaaanz wichtig : Wenn Du die Adapter (mit den normalen Radmuttern) montierst, prüfe gaaaanz genau nach ob die Radbolzen NICHT an der Felge anliegen !!!!!! Oft muss man die Radbolzen etwas kürzen, damit sie nicht über die Radmutter überstehen ( meistens so 1- 3 mm )

Flügelmuttern: noch nie in echt beim Spitfire gesehen? Aber Bilder schon, oder ?
Hier zum Vergleichen:

Grüßlis, Brüchi
Wow, was ein schöner Wagen!! :top:

Bist du von Flügelmutter auf 8Kant umgestiegen, oder anders herum?
Ich finde beides eigentlich ganz schick, die Flügelmuttern sehen imho vielleicht ein wenig "oldtimer-mäßiger" aus.

Da ich, was meine persönlichen Schrauber-Kenntnisse angeht, noch ganz am Anfang stehe, ist mir eine möglichst perfekt angelieferte Lösung (also vormontiert) am liebsten.

Zu welchen Felgen, Reifen, Muttern, Adaptern, Schrauben, würdest du mir denn konkret raten?
tobbi KLEIN
Über - Member

MKIII hat geschrieben:
ironchris! hat geschrieben:.Die "Schlauchlos"-Aufkleber in den MWS/Dunlop-Felgen sind laut Händler zu ignorieren. Dicht wird es nur mit Schläuchen.
sind bei mir seit 15 Jahren schlauchlos dicht, warum sollten die auch nicht dicht sein??
Vorne und hinten unterschiedliche Felgen! Da musst du einen TÜV finden der mitspielt und auch das H-Kennzeichen beachtet!
Reifenbreite bei H-Kennzeichen auch nur 2 Nummern größer als Original, also statt 145 nur bis 165 zulässig.
Ab 175er Reifen musst du an der Haube eh die Kante wegschneiden und beilegen, sonst schleift es.
Ob du nun kompletträder kaufst oder einzel, das Problem der montage und wuchten bekommst du eh bald!
Also die Kotflügel bearbeiten kommt für mich nicht in Frage. Bleiben also für vorne & hinten die 4,5er mit 155/80?

Welche Reifenmarke ist denn zu empfehlen?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Fast egal bei der Größe und den Geschwindigkeiten.
Ich bevorzuge Hankook aber solang es nicht irgendein LingLang aus China ist...........
Würde aber Schlauch immer einziehn.
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

MKIII hat geschrieben:
Hab' ich vergessen zu schreiben, bei mir waren die 175er bereits eingetragen, als einzige Reifengröße. Felgengrösse ist keine eingetragen. Bei dem jetzigen Setup schleift bei mir nix.
Schlauchlos würde es definitiv nicht dicht, schleichender Druckverlust bis auf ca. 1.4 bar. Der Anruf beim Händler ergab genau das: Bitte Schläuche einziehen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Wenn Du wirklich was vernünftiges haben willst dann lässt Du dir zu Weihnachten Dayton wire weels (USA) schenken. Sind zwar im Vergleich zu den üblichen Indien oder Brasilien Schrott teuer aber Du brauchst nicht nach'n Jahr nachspannen lassen (kostet auch nicht wenig) , die Dinger laufen rund und haben gefräste Naben. Ich habe auch auf den ganzen Zentralmutterkram verzichtet und habe wie seinerzeit auch als Zusatzpacket von Triumph erhältlich die Bolt-on Version verbaut.
Gruß,
Bernhard
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Also ich habe seit 10 Jahren MWS Speichenräder von Bastuck auf meinem MK4 in 5,5x13.
Musste diese noch nie Nachspannen. Auch mit Unwucht habe ich keine Probleme. Ich habe dieses Jahr neue Gummis aufziehen lassen und alles ist Tip Top. Als Reifen habe ich jetzt Hankook 175/70 R13. Bin sehr zufrieden. Voher hatte ich Pirellis drauf. Diese hatte ich mir bei Bastuck damals gleich draufmachen lassen.
Mir war eben wichtig, dass ich ein TÜV-Gutachten dazu bekomme. Das gibts bei den Dayton mit Zentralverschluss nach meinen Informationen nicht.
Auch glaube ich, dass die Qualität der MWS Räder im Laufe der Zeit sich verbessert hat. Werden seit 1982 in Indien hergestellt. Da kann ich mir schon vorstellen, das Anfangs die Qualiät vielleicht nicht so war wie sie sein sollte und dass sich dieser Ruf dann verfestigt hat.
Bei mir sieht der Chrom nach 10 Jahren auf alle Fälle noch so aus wie am Anfang.

VG
Torsten
Antworten