Dichtmasse

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Martin

Dichtmasse

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich muss demnächst mit dem Abdichten beginnen und bevor ich damit alles einsaue muss ich Euch ein paar Fragen stellen:
  • -welche wird von Euch bevorzugt? (Frost bietet eine pinselbare Abichtmasse an)
    -wie lange muss man warten, bis man drüberlackieren kann ?
    -darf/muss man das Zeug noch bearbeiten oder kann man mit der Farbe direkt drübergehen?
    -Was kommt zuerst aufs Metall: Abdichtmasse oder Epoxygrund?
Grüsse,
Martin
benno

Beitrag von benno »

Hi,

ich würde die Dichtmasse beim Lackierer oder Farbenhändler kaufen (oder da fragen, welche sie empfehlen können), dann verträgt sie sich sicher mit der Farbe.

Zuerst Grundierung, dann Dichtmasse, darauf Farbe. Muß nichts mehr bearbeitet werden, außer evtl. glattstreichen. Kann relativ schnell drüber lackiert werden.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Habe gute erfahrung gemacht mit Teroson Terostat 92 von Henkel,dichtet und isoliert, ist überlackierbar gibts in der Kartusche und in der Büchse zum streichen mit Pinsel
Bodeblääch Dänu
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Ist es denn sinnvoller vom Unterboden oder von innen abzudichten? Rein intuitiv würde ich ja vom Unterboden her abdichten, in meinem Spiti ist jedoch reichlich von innen abgedichtet. Ist doch sinnlos, oder?

Gruß Thomas
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Es wird grundsätzlich jede Ritze wo Feuchtigkeit eindringen kann(auch die dünnste wegen kapilarwirkung) abgedichtet egal ob drinnen oder außen.
Ausnahmsweise sollte man damit nicht geizen.
Grundiert wird vorher.
Welches Material egal solange es dafür gedacht ist und überlackierbar ist.
Ich selbst gehe mit dem Finger noch mal nach weils ordentlicher aussieht aber das ist eine mächtige Sauerei und sehen kann mans später eh nicht.
Konstruktionsbedingte Ablauflöcher und ähnliches frei lassen.
Antworten