zu Hoch ?
- Brownie
- Überflieger
Hallo Ralf,
ja das ist normal. Weil die Amis eine bestimmte Höhe an der Stoßstange vorgeschrieben haben.
Also hat der schlaue Triumphinschinör vorne längere Stoßdämpferfedern einbauen lassen damit die Frontstoßstange eben diese Höhe hat.
Abhilfe würden kurze Federn vom Teileverkäufer schaffen, z.B. vom Bastuck. Der hat extra dafür kürzere Federn mit ABE im Angebot. Gibts aber bestimmt auch gebraucht.
Die zweite Möglichkeit wäre vielleicht noch, daß deine Blattfeder hinten sowas von ausgelutscht ist, dass die Kiste hinten halt runterhängt, (siehe Bild links
) glaub ich aber eher weniger.
Denke dass du vorne noch die Originalfedern drin hast.
Gruß Andreas
ja das ist normal. Weil die Amis eine bestimmte Höhe an der Stoßstange vorgeschrieben haben.
Also hat der schlaue Triumphinschinör vorne längere Stoßdämpferfedern einbauen lassen damit die Frontstoßstange eben diese Höhe hat.
Abhilfe würden kurze Federn vom Teileverkäufer schaffen, z.B. vom Bastuck. Der hat extra dafür kürzere Federn mit ABE im Angebot. Gibts aber bestimmt auch gebraucht.
Die zweite Möglichkeit wäre vielleicht noch, daß deine Blattfeder hinten sowas von ausgelutscht ist, dass die Kiste hinten halt runterhängt, (siehe Bild links
Denke dass du vorne noch die Originalfedern drin hast.
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- Brownie
- Überflieger
grrrrrr!!!
Aber du hast ja recht.
Muß aber zu meiner Verteidigung sagen das es nur links ist, und das Foto hab ich gemacht als ich den Spiti vom Verkäufer abgeholt hab.
Gibts im Süddeutschen irgendwo einen Blattfederüberholer???
Und noch eine wichtige Frage: Kann man die Blattfeder in einer Normfertiggarage ausbauen oder merk ich erst beim Versuch die Feder rauszuholen, dass ich einen Wanddurchbruch machen muß?
Aber du hast ja recht.
Muß aber zu meiner Verteidigung sagen das es nur links ist, und das Foto hab ich gemacht als ich den Spiti vom Verkäufer abgeholt hab.
Gibts im Süddeutschen irgendwo einen Blattfederüberholer???
Und noch eine wichtige Frage: Kann man die Blattfeder in einer Normfertiggarage ausbauen oder merk ich erst beim Versuch die Feder rauszuholen, dass ich einen Wanddurchbruch machen muß?
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- superspitchris
- Überflieger
- Super - Member
Hallo,
die Blattfeder überholen lohnt sich mener Meinung nach nicht, da eine neue Blattfeder für ca. 80 € zu kaufen ist. Desweiteren würde ich vorne wie gesagt, kürzere Federn einbauen und für den Fahrkomfort kannst Du die Blauen Monroe Stossdämpfer einbauen (4x), die schaffen einen ausgewogenen Fahrkomfort, nicht zu hart und nicht zu weich wie die Originalen. Falls noch Lust und Zeit vorhanden ist, gleich die Achsbuchsen wechseln, empfehlen kann ich die Blauen orig. Polybush Buchsen.
die Blattfeder überholen lohnt sich mener Meinung nach nicht, da eine neue Blattfeder für ca. 80 € zu kaufen ist. Desweiteren würde ich vorne wie gesagt, kürzere Federn einbauen und für den Fahrkomfort kannst Du die Blauen Monroe Stossdämpfer einbauen (4x), die schaffen einen ausgewogenen Fahrkomfort, nicht zu hart und nicht zu weich wie die Originalen. Falls noch Lust und Zeit vorhanden ist, gleich die Achsbuchsen wechseln, empfehlen kann ich die Blauen orig. Polybush Buchsen.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
- alex0469
- Überflieger
ich kann vom hinterherfahren gestern im Steigerwald bestätigen das die Kombination am Spitti von Marcus nicht die schlechteste ist das Auto hatte zumindest vom Nachfahrenden betrachtet eine gute Straßenlage.
Gruß Alex
@ Marcus -- ps Danke noch mal fürs ganz kurzfristige einspringen und Ausfahrtstrecke raussuchen war echt super wenn auf der Begstrecke auch leider der langsamme Lupo im weg war
Gruß Alex
@ Marcus -- ps Danke noch mal fürs ganz kurzfristige einspringen und Ausfahrtstrecke raussuchen war echt super wenn auf der Begstrecke auch leider der langsamme Lupo im weg war
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
- Rorei
- Überflieger
Hallo Brownie bzw. Ralf
ihr könnt der Blattfeder auch selbst mehr Vorspannung geben, dazu brauchst ihr die Feder auch nicht ausbauen.
Also zuerst hinten aufbockenn und Räder runter. Dann jeweils links bzw. rechts aus den beiden U-Bügeln die Schraube mit Hüls ausbauen. Jetzt kannst du die einzelnen Federblätter mit zwei starken Schraubenziehern aufhebeln und die ausgelutschten Gummis wechseln. Besser noch ist es im Gummiehandel Vulcolan-Rundmaterial ( Durchm. 20mm ) zu besorgen und diese Plättchen in der Stärke 8-10 mm oder stärker selbst herzustellen. Die Plättchen müssen einseitig angefast werden um in der Feder-Mulde anzuliegen und nicht zu verrutschen. Vulkolan ist fester und widerstandsfähiger als Gummi und läßt sich mit einer Eisensäge gut absägen wenn man die Stange in einem Rohr fixiert. Du kannst aber auch Teflon-Scheiben einbauen, dann wird alles ein bischen Härter, wichtig für die Stärken der Scheiben ist, dass du die Schrauben der U-Bügel wieder montieren kannst. Also rann an die Arbeit und ausprobieren.
Gruß Roland
ihr könnt der Blattfeder auch selbst mehr Vorspannung geben, dazu brauchst ihr die Feder auch nicht ausbauen.
Also zuerst hinten aufbockenn und Räder runter. Dann jeweils links bzw. rechts aus den beiden U-Bügeln die Schraube mit Hüls ausbauen. Jetzt kannst du die einzelnen Federblätter mit zwei starken Schraubenziehern aufhebeln und die ausgelutschten Gummis wechseln. Besser noch ist es im Gummiehandel Vulcolan-Rundmaterial ( Durchm. 20mm ) zu besorgen und diese Plättchen in der Stärke 8-10 mm oder stärker selbst herzustellen. Die Plättchen müssen einseitig angefast werden um in der Feder-Mulde anzuliegen und nicht zu verrutschen. Vulkolan ist fester und widerstandsfähiger als Gummi und läßt sich mit einer Eisensäge gut absägen wenn man die Stange in einem Rohr fixiert. Du kannst aber auch Teflon-Scheiben einbauen, dann wird alles ein bischen Härter, wichtig für die Stärken der Scheiben ist, dass du die Schrauben der U-Bügel wieder montieren kannst. Also rann an die Arbeit und ausprobieren.
Gruß Roland
-
Harry
- Forums-Lexikon
Das einseitige Hängen zur Fahrerseite hängt mit der Gummiplatte im Chinesenhäusschen der swing spring zusammen. Die Platte verformt sich beim Solofahren immer mehr und kann dann die Blattfeder nicht mehr in die Nullstellung zurückbringen. Die vorderen Federn vom MK3 sind kürzer und lassen den Wagen vorne tiefer liegen. Die Blattfeder kann man ganz gut überholen, solange die Federn sich nicht ins Metall der darunterliegenden eingearbeitet haben. An der Vorderachse wird häufig der Fehler gemacht die inneren Querlenkerbolzen schon bei entlasteten Rädern anzuziehn. dann steht der Wagen vorn auch etwas höher, da die Buchsen auf Vorspannung sind. Erst also den Wagen auf die Räder stellen, Vor und zurück rollen und dann erst die Querlenkerbolzen anziehen. Dasselbe gilt auch für hinten.
mfG
Harry
- stefang60
- Überflieger
Also ich habe meine Blattfeder selbst überholt und bin nicht gerade ein Technikgenie. Das war recht einfach und ich habe mir die Vulcangummis im richtigen Maß von Dieter gekauft, 2 neue Silentgummis und dann noch den Gummi fürs Chinahäusle. Alles in allem kostete das ein viertel von den neuen Blattfedern und ich habe wieder einen Spiti der Bolzgerade steht und ne gescheite Feder drin und nicht so ein billigen Reproschrott. Ein freund von mir hat die drin, verstärkte Ausführung das Auto steht hinten höher wie meine, hat nen neutralen oder fast positiven Sturz und verzeiht keine Fahrfehler...
Wenn Ihr die Feder überholt, wickelt sie nach dem Fetten in Mike Sander Fettband oder in ne Ledermanschette und ihr könnt das Thema Blattfeder auf Jahre abhacken...
Wenn Ihr die Feder überholt, wickelt sie nach dem Fetten in Mike Sander Fettband oder in ne Ledermanschette und ihr könnt das Thema Blattfeder auf Jahre abhacken...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
-
Frank Walch
Hallo Andreas,Brownie hat geschrieben:Abhilfe würden kurze Federn vom Teileverkäufer schaffen, z.B. vom Bastuck. Der hat extra dafür kürzere Federn mit ABE im Angebot. Gibts aber bestimmt auch gebraucht.
Bastuck steht ja oft in der Kritik. Ist die Qualität der kurzen Federn denn dort gut ? Gibt es Alternativen ? Gibt es die kurzen auch verchromt ? Und: reicht es die kurzen einfach gegen die langen auszutauschen oder muß man da noch 'nacharbeiten' ???
Gruß,
Frank.
- alex0469
- Überflieger
So viel ich weiß ist das verchromen von Federn nicht erlaubt, ich mußte bei einem Auto aus GB mit verchromten Federn die für den Deutschen TÜV ausbauen. Der Tüv Mensch meinte die verändern sich durchs verchromen und könnten dann brechen, habs nicht hinterfragt und wollte auch keinen Stress danach war er zufrieden, und die verchromten Federn sind trotz Hinweiß ohne deutsche Zulassung bei Ebay für ein Schweinegeld weggegangen ungefähr ein Drittel von dem was ich für das ganze Auto gezahlt hab.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
- stefang60
- Überflieger
Die Verchromerei ist generell bei tragenden oder Fahrwerksteilen kritisch. Eines der Hauptprobleme der Streetfighter oder Chopperszene. Die kriegen Ihre Rahmen nicht verchromt da (so hab ich es in Erinnerung) Die Schweißnähte brüchig werden oder so ähnlich. Ein bekannter von mir hat seinen Rahmen dann vernickeln lassen, das war kein Problem. Es soll aber Verchromer geben die quasi ein TÜVGutachten für Ihre arbeit haben. So kriegt man auch Probleme wenn man seine Stahlfelgen verchromen lassen würde. Das mag der TÜV nicht.
Wo jetzt allerdings die Schweißnähte an den Federn sind ist mir schleierhaft...hängt das vielleicht mit der Materialgüde zusammen das das durchs galvanisieren brüchig wird oder so?
Wo jetzt allerdings die Schweißnähte an den Federn sind ist mir schleierhaft...hängt das vielleicht mit der Materialgüde zusammen das das durchs galvanisieren brüchig wird oder so?
fahren ist silber, schrauben ist Gold!