Windows 10

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Windows 10

Beitrag von Races »

Hi Folks,

wen interessiert das Thema ?

Ich hab gerade einen meiner Rechner aus Windows 7 heraus upgedatet und bin begeistert !
Das Update war völlig problem- & kostenlos ... es laufen sogar Programme welche auf Win8
nicht funktionieren.

Nun heißt es testen und entscheiden ob weitere Geräte ebenfalls upgedatet werden.

Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 479
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Windows 10

Beitrag von Spitcedes »

Ich denke das wird einige interessieren - mom habe ich noch 7 - scheint wie immer bei Windows zu sein:
Einem brauchbarem System folgt Murks.

Siehe Vista dem XP
oder 8 dem 7

Habe aber bisher schon einiges positives von 10 gehört :)

Schreibe bitte mal wenn du Treiberprobleme registrierst :)

Grüße Marco
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11798
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Windows 10

Beitrag von Andi »

Der Mist ist bis April kostenlos,da wart ich lieber die Kinderkrankheiten ab.
Bei Vista bin ich reingefallen-was fürn Dreck.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Überflieger
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Windows 10

Beitrag von mpanzi »

Dann oute ich mich mal als EDV-Fachmann. Hab ein Computergeschäft und betreue Firmen und Privatpersonen.

Ich hab heute den sechsten PC bekommen, bei dem das Update - ich sag mal - nicht so doll gelaufen ist und das Gerät total unbrauchbar wurde. Ich führe das Upgrade bei einem echten System nicht durch, nicht für mich und auch nicht im Auftrag - ist mir viel zu heiss. Testweise hab ich es natürlich bei einem meiner Test-PCs gemacht, hat problemlos funktioniert.

Allerdings bin ich sowieso von Win10 nicht begeistert (hab die Testversion schon eine Weile installiert) - ich sehe einfach nicht den Vorteil. Der Hauptnachteil von Win8 ist die Benutzeroberfläche. Dafür gibt es kostenlose Software, die das Problem ganz schnell behebt. Win 8 läuft zügig und ist recht tolerant, was ältere Software angeht. Ich hab einige Kunden mit seltener/alter Software - damit habe ich mit 8 weniger Probleme als mit 7.

Was habt ihr denn für Probleme mit Win8? Ich hab bisher über 100 Rechner/Laptops mit Win8 verkauft (viele Kunden wollten noch Windows 7 weil sie gehört haben, dass 8 schlecht wäre). Hab dann alle überzeugt, dass 8 die bessere Wahl wäre und allen angeboten, dass ich - wenn ich mich irren sollte - kostenlos auf Windows 7 uminstalliere. Bisher habe ich nicht einen, der davon Gebrauch gemacht hätte. Im Gegenteil, ich hatte sogar einige, die Nachbarn und Freunde geschickt haben um auch Win 8 von mir eingerichtet zu bekommen.

Da ist immer viel Geschwätz im Umlauf. Auch bei Vista. Vista war für Privatpersonen kaum ein Problem. Ich geb zu, es war etwas behäbiger, aber das eigentliche Problem von Vista war die Integration in Netzwerken (mit Freigaben, Serveranmeldungen usw.). Sprich: Das Problem hatten hauptsächlich Firmen. Der Heimnutzer mit seinem DSL-Anschluss hatte damit überhaupt keine Probleme. Trotzdem hörte ich das immer wieder.

Einer meiner Hauptkritikpunkte an Win10 ist, dass man in der Home-Edition keine Möglichkeit hat, Updates zu verhindern. Da wird das nächste Update gnadenlos drübergebügelt. Leider zeigten sich einige Updates in der Vergangenheit als ein wenig schlampig programmiert, was zu Problemen führte (von Problemen in einigen Bereichen bis zum Totalausfall). Updates sind wichtig, aber ich installiere die bei wichtigen Systemen gerne erst so zwei/drei Tage nach Veröffentlichung, wenn bis dahin keine Meldungen über Probleme aufgetaucht sind. Bei Win10-Home gibt es keine Möglichkeit mehr das zu verhindern. Wie geschwätzig Win10 ist, weiss ich noch nicht genau, da warte ich noch ab, das zu beurteilen - die Tests und Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Aber weniger wird es sicher nicht sein. Schon bei den Express-Einstellungen bei der Win8-Installation bezieht man Microsoft recht intensiv mit ein. Bisher hab ich das echte Win10 noch nicht installiert, kann also nichts dazu sagen, wie sich das verhält.

Ausserdem sind die Update-Versionen so eine Sache. Ich hab das bei 8 ausprobiert. Test-PC von 7 auf 8 upgegradet. Bootete in 38 Sekunden. Grafiktest (furmark) brachte 40fps. Cleaninstall (also neue Installation ohne Vorinstalliertes 7) von 8 auf dem gleichen Rechner: Bootzeit: 18 Sekunden und 54 fps. Ob ein Cleaninstall der Upgrade-Version von 10 funktioniert ist mir noch nicht bekannt.

Ich würds lassen.
Benutzeravatar
Tauscher
Super - Member
Beiträge: 239
Registriert: 15. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Ulm / Tettnang

Re: Windows 10

Beitrag von Tauscher »

Ich sehe das wie mpanzi.
Win8 läuft bei mir einwandfrei. Ich wüsste keinen Grund auf Win10 umzusteigen.

gruß
Tobi
mpanzi
Überflieger
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Windows 10

Beitrag von mpanzi »

Hatte übrigens schon wieder einen. Recht einträglich, das Win10-Upgrade :-).

Mal was Originelles: Rechner läuft noch, aber kommuniziert nicht mehr mit dem Drucker - trotz sauberem deinstallieren und neu installieren des aktuellsten Druckertreibers (leider max. 8.1 auf der Herstellerseite) war der bisher nicht zum Drucken zu bewegen. Drucker wird als bereit angezeigt, aber es kommen keine Druckaufträge an. Der PC glaubt aber, gedruckt zu haben (die Druckaufträge verschwinden aus der Druckerschlange) nur der Drucker fühlt sich nicht angesprochen.

Habs erstmal aufgegeben und suche in den üblichen Foren nach Lösungen.

Also nochmal der Rat: Wenn ihr nicht auf 10 verzichten wollt, prüft zumindest, ob es für eure Hardware Win10-Treiber gibt, sonst kann das richtig lästig und teuer werden.
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Windows 10

Beitrag von stefang60 »

auch mal mein Senf zu dem Thema, habe mir im Dezember 13 ein neues Notebook gekauft, da mein altes Tosh von 2003 noch auf XP war und so langsam seine Schwächen hatte. Da ich bisher immer wieder mal gerne nachträglich aufgerüstet, hab ich dieses mal gleich ein NB mit i 7 Prozessor gewählt, 16 GB Arbeitsspeicher und ne SSD eingebaut. Auch wenn ich auf der Arbeit und mit dem Rechner meiner Frau mit Windows 7 zufrieden war, hab ich mir das Notebook mit 8 gekauft und dann gleich das Update auf 8.1 aufgespielt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 8.1, läuft super stabil, gute Perfomance, sehr kurze Bootzeiten. Mich schüttelt es jedes mal wenn ich lese, dass das Problem die Benutzeroberfäche ist. Man kann das mit zwei oder 3 Klicks einstellen, dass man seinen klassischen Desktop vorfindet und wenn man die Kacheln will, dann drückt man die Windowstaste und hat sie. Das Startmenü habe ich erstmal auch vermisst, aber man gewöhnt sich da schnell um. Zumal HP da ne eingene Lösung für hat, die auch nicht schlecht ist.

Kurzum, ich finde 8.1. super :top: Da gibts nicht viel zum umgewöhnen, wenn man das erstmal eingestellt hat und die ganzen mülligen Kacheln die man nicht braucht rausnimmt.

10 werde ich noch nicht machen, da lasse ich mir Zeit. Ich glaube auch nicht, dass sie da in naher Zukunft noch ernsthaft Geld verlangen können solange sie weiterhin Marktanteile an Android, Linux oder ios etc verlieren. Denke dass Geschäftsmodell von MS wird so nicht mehr funktionieren.

Was hält mich von 10 noch ab? Ich will was, dass funktioniert und ich hab nen Uralten Farblaser, der noch funktioniert und unter 8.1 noch druckt. Bei 10 habe ich da bedenken... Ferner möchte ich mal noch abwarten bis die Softwarhersteller etc. alle soweit sind dass es mit 10 gut harmoniert und dann gibts auch mal nen neuen Multifunktionsdrucker, dann dürfte der Toner soweit aufgeraucht sein, dass sich ein neuer nicht mehr lohnt...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Jamido
Super - Member
Beiträge: 117
Registriert: 23. Okt 2013, 09:26
Wohnort: Gehrden/Hannover

Re: Windows 10

Beitrag von Jamido »

Also ich habe im meinem Homeoffice zwangsweise noch so ein Windows-Ding und habe das kostenlose Upgrade blöderweise gemacht. Ich Depp.....läuftt eigentlich alles! Etwas langsamer...aber gut! Itunes mag das WIN10 wohl gar nicht, da er meine Musik nich abspielen will. Die NVIDA Karte oder wie das Ding heisst ging am Anfang nicht; nur in Blindenschrift.
Soweit so gut....ABER: genau wie bei Mpanzi - ich kann nicht mehr drucken! Ich werde wahnsinnig! Deinstalliert, Installiert! Nix! USB-Kabel rausgesucht noch mal deinstalliert/installiert! Nix! Canon sagt auf der Seite bei 8.1 ist Schluß! Ob da noch was kommt?
GT6+ Juni 1970
mpanzi
Überflieger
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Windows 10

Beitrag von mpanzi »

Was isses denn für ein Drucker (Modell, bitte). Bei mir ging es auch um einen Canon und mittlerweile hab ich ihn bezwungen. Allerdings funktionierte es nicht mit der automatischen Installation. Wichtig: USB-Kabel ab - Drucker deinstallieren - neu starten - Drucker installieren, bis er sagt, dass er das USB-Kabel haben möchte (nicht vorher dranstöpseln). Wenn das nicht klappt, dann einen Fachmann konsultieren.
mpanzi
Überflieger
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Windows 10

Beitrag von mpanzi »

Könnt ihr mir mal was erklären? Diese Phänomen hatte ich noch nie. Heute kam schon wieder einer mit der Fehlermeldung (hat er mir auf ein Blatt Papier geschrieben): "Ich habe auf Windows 10 upgedatet und das hat auch einwandfrei funktioniert - aber leider startet der PC nicht mehr". Ich hab dann geantwortet, dass dann das Update wohl doch nicht gut funktioniert hat, aber davon wollte er nix wissen. Das Update funktionierte einwandfrei - basta.

Der ist nicht der Erste, vielmehr haben alle, die mich wegen Problemen nach dem Win10-Update konsultiert haben, davon gesprochen, dass das Update einwandfrei funktioniert hätte (oder andere Wortwahl, aber vom Sinn her).

Sonst ist das nicht so. Da sind die Aussagen entweder "Ich hab gar nix gemacht und es funktionierte einfach nicht mehr" oder "Ich habe dieses oder jenes gemacht und seitdem habe ich ein Problem". Aber bei Win10 wäre alles perfekt gelaufen und trotzdem gehts nicht mehr.

Das wäre wie "Ich hab Vergaser und Zündung neu eingestellt, hat auch super funktioniert, nur springt er nicht mehr an - aber die Einstellung ist perfekt".

Das ist doch völlig unsinnig. Wie kann man überzeugt sein, dass etwas gut funktioniert hat, wenn es hinterher nicht mehr funktioniert? Ich hab dafür keine Erklärung - ihr vielleicht?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11798
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Windows 10

Beitrag von Andi »

nee,ich kenn nur ich hab nix gemacht und es geht nicht mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4888
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Brüchi »

Vielleicht darum: Umstellung funktioniert....Programme werden getestet usw..
Dann wird der Rechner ausgeschaltet..... Neustart am nächsten Tag geht nicht mehr.
Und jetzt alle : WINDOOF ist :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha:

:Harry: bin ja schon ruhig
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 4269
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Windows 10

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Oder so:
"Ich hab Vergaser und Zündung neu eingestellt, hat auch super funktioniert, nur ist der Motor 100 km später explodiert..." :-vh

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten