Spitfire 1500, LH, Bj 1978
Begrenzungslichter + Rücklichter ausgefallen....
- Randow
- Super - Member
Begrenzungslichter + Rücklichter ausgefallen....
... aber die Instrumentenbeleuchtung funktioniert: Also nicht die mittlere Sicherung. Aber was dann?
-
Harry
- Forums-Lexikon
Re: Begrenzungslichter + Rücklichter ausgefallen....
Hi Randow,
es kann doch an der Sicherung liegen, da die beiden Haltezungen auf der "roten" Seite nur durch die Sicherung verbunden werden.
Also rausnehmen, die Zungen säubern und wieder einsetzen.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Randow
- Super - Member
Hast Recht gehabt, danke.
Nur war es witzigerweise nicht die mittlere Sicherung, die es laut Plan hätte sein müssen, sondern die obere. Auch schön.

Nur war es witzigerweise nicht die mittlere Sicherung, die es laut Plan hätte sein müssen, sondern die obere. Auch schön.
- Randow
- Super - Member
... und jetzt: Wieder mal das Phänomen (Rücklichter und Begrenzungslichter ausgefallen), nur - an den Sicherungen liegt Strom, die Sicherungen selbst sind OK.
Schalter ausbauen?
Schalter ausbauen?
-
Harry
- Forums-Lexikon
Wenn an der Sicherung Strom anliegt, wird es wohl kaum der Schalter sein, da der noch "vor" der Sicherung liegt.
Fehler eher von der Sicherung zum Verbraucher oder Masse.
mfG
Harry
Fehler eher von der Sicherung zum Verbraucher oder Masse.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Randow
- Super - Member
Ja, danke, logisch. Wieso komme ich nicht auf sowas. Prüflämpchen leuchtet allerdings nicht sehr stark - deutet das nicht auch auf ein Masseproblem hin?
- Joerg
- Überflieger
Kommt drauf an, wo du die Prüflampe ranhälst. Beschreib mal genauer.Randow hat geschrieben:Prüflämpchen leuchtet allerdings nicht sehr stark - deutet das nicht auch auf ein Masseproblem hin?
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Randow
- Super - Member
Zwischen diese Sicherungszungen der ersten Zunge des Sicherungskasten habe ich sie gehalten. Ja ich weiß. Rücklichter und Seitenbegrenzungsleuchten gehen beim Spitfire 1500 über die mittlere Sicherung, bei meinem aber leider nicht ...
Bisher wurde das Problem (Begrenzungsleuchten und Rücklichter ausgefallen) behoben, indem ich die Kontakte der oberen Sicherung reinigte und sie etwas fester einklemmte, mit Hilfe eines Drahtes. Diesmal liegt die Ursache woanders :-/
Bisher wurde das Problem (Begrenzungsleuchten und Rücklichter ausgefallen) behoben, indem ich die Kontakte der oberen Sicherung reinigte und sie etwas fester einklemmte, mit Hilfe eines Drahtes. Diesmal liegt die Ursache woanders :-/
- MKIII
- Überflieger
Dann hast du damit die Sicherung mit der Prüflampe überbrückt, die Prüflampe ist dann mit dem Rücklicht in Reihe geschaltet und beide leuchten schwach, deine Sicherung ist defektRandow hat geschrieben:Zwischen diese Sicherungszungen der ersten Zunge des Sicherungskasten habe ich sie gehalten. Ja ich weiß. Rücklichter und Seitenbegrenzungsleuchten gehen beim Spitfire 1500 über die mittlere Sicherung, bei meinem aber leider nicht ............ :-/
Du must das eine Ende der Prüflampe auf Masse legen und mit der Prüfspitze an der Sicherung beide Enden und Kontaktfahneen prüfen!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... Auch mal an allen Kontakten wackeln und gucken ob die Lampen dann leuchten. Ich hatte am Sicherungskasten viele Wackelkontakte. Die Halterungen der Sicherungen sind alle relativ lose weil der Kunststoff des Sicherungskastens teilweise geschmolzen ist (!)
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
Norbert-genau den Fehler hab ich als Anfänger auch gemacht und so tagelang gesucht statt die erste Vermutung(Sicherung) zu wechseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Randow
- Super - Member
OK, es sind und waren Wackelkontakte, gleich mehrere. ...