Bremssattel GT6 16P 16PB 16M

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
tdgross

Bremssattel GT6 16P 16PB 16M

Beitrag von tdgross »

Wo liegen die Unterschiede?
Geht um einen GT6 MK II (KC75xxx), auf der einen Seite ist ein 16P montiert und auf der anderen ein 16M.

Hab mal iwo gelesen das der Unterschied lediglich bei den Entlüftungsnippeln und in den Schrauben liegen, welche die zwei Sattelhälften verbindet, stimmt das?

LG
Tobias
superspitchris
Überflieger
Re: Bremssattel GT6 16P 16PB 16M

Beitrag von superspitchris »

P = zöllig
M= metrisch
www.spitfirescheune.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Soweit hat mich meine Logik auch gebracht. :-vh

Aber wo wurden diese Unterschiede am Sattel umgesetzt?
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

na am Anschluss vom Entlüfternippel bzw. Bremsleitung wahrscheinlich. Da gibt's doch auch div. zöllische bzw. metrisch Verschraubungen am HBZ , PDWA usw. je nach Bj.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
superspitchris
Überflieger

Die Gewinde müssten zöllig bzw metrisch sein, die Haltebolzen der Klötze auch
www.spitfirescheune.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Geht darum das ich zumindestens einen Sattel rot anmalen muß und auf der Insel neue bestellen möchte und es nachher auch passt.
Hab jetzt links den 16P und rechts 16M. Wie Markus schreibt findet man ja öfter unterschiedliche Gewinde am Bremssystem und ich möchte nichts falsches ordern.

B aus L bietet für den GT6 auch noch unterschiedliche Bremsbeläge an.... halt je nach Motornr., alles etwas verwirrend.
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Einfach, oder ?
GT6 ist nie metrisch gewesen.
Metrisch kommt erst irgendwo in die 80er jahren, also original nirgendwo auf unsere autos.
superspitchris
Überflieger

dyngo hat geschrieben:Einfach, oder ?
GT6 ist nie metrisch gewesen.
Metrisch kommt erst irgendwo in die 80er jahren, also original nirgendwo auf unsere autos.
Man sollte niemals Halbwahrheiten verbreiten, wenn man es nicht beeser weiss

Selbstverständlich gibts die 16 er Sättel in metrisch, die wurden auch z.B. beim Ford Cortina schon in den 60igern verwendet, die späten GT6 MK3 hatten alle diese Sättel!
www.spitfirescheune.de
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo Tobias,
zöllige Sättel haben 3/8 UNF Entlüftungsnippel. Die metrischen M10 x 1.

Bei den 16PB und M16 wurden andere Kolben mit Staubschutzmanschetten ähnlich Spit 1500 verarbeitet. Bei den 16P waren das so "wulstige" Staubschutzmanschetten. Dadurch dass die "Wulstmanschetten" anders im Sattel befestigt wurden, kann man auch Sättel / Kolben nicht untereinander tauschen, auch wenn der Kolbendurchmesser / Dichtung gleich sind.

Die frühen Sättel haben massive Haltestifte mit Federsplint für die Beläge. Die späteren Sättel haben etwas dünnere Haltestifte (reine Splinte) für die Beläge. Deshalb auch verschiedene Belagtypen. Die Größe des Belages ist gleich, nur das Loch für die Haltestifte ist unterschiedlich.

Ferner ist die Befestigungsschraube für den Sattel am Träger unterschiedlich. Das Gewinde ist gleich, aber der Schaft nicht.

Bei den Schrauben , die die Sattelhälften zusammenhalten bin ich leider überfragt.

In deinen MKII gehören meine ich, 16PB Sättel rein.

Gruß
Martin
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi Martin :happywink:
Martin M hat geschrieben: Bei den 16PB und M16 wurden andere Kolben mit Staubschutzmanschetten ähnlich Spit 1500 verarbeitet. Bei den 16P waren das so "wulstige" Staubschutzmanschetten.

In deinen MKII gehören meine ich, 16PB Sättel rein.

Gruß
Martin
Der 16P der verbaut ist hat aber die Spitfireähnliche Manchette, der 16M auch... das ist richtig. Laut Fahrgestell-Nr und gefundener Teileliste müssten bei mir Sättel drin sein mit den wulstigen Manchetten.

Die je 2 Bohrungen um den Sattel an der Achse zu befestigen sind bei den mir verbauten 16P und 16M auch gleich, aber das heist ja nichts, kann ja iwer damals bearbeitet haben. :Wuhha:

Die Bohrungen für die Bolzen der Beläge könnte ich auch mal nachmessen, aber egal was da raus kommt... das könnte iwer auch wieder aufgeweitet haben damit es passt.

Die PB hat Rimmer nicht mehr im Sortiment, ich tendiere mom. zu den 16P ohne jedoch konkrete Anhaltspunkte zu haben, ausser das die 16M meines Wissens nach nur im GT6 MKIII aufzufinden wahren. Und dann weiß ich auch immer noch nicht welche Beläge ich brauche, es wird zwischen frühen und späten Modell unterschieden.

Welche Sättel hast du in deinem verbaut?

Liebe Grüße
Tobias
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo Tobias,
ich habe 16P drinnen.

Eigentlich egal welche man nimmt, Hauptsache zwei gleiche, wenn man mal Überholsätze braucht.

Gruß
Martin
isebjoern
Über - Member

Beitrag von isebjoern »

Ich habe die 16 M drin es ist ein später MK3 ohne Rotoflex . Nur mal so als Anhalt. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

@Martin: Du benötigst dann die Bremsbeläge Früh, richtig?

@Jörn: Du benötigst dann die Beläge für späte Modelle, auch richtig?

Ich ordere mir jetzt die 16P + Befestigungsschrauben, Entlüftungsnippel (Rimmer hat das ja schön sortiert) und wenn Martin mir das bestätigt, die frühen Beläge... Dann kann ich mir wenigstens sicher sein das ich alles nötige hier hab und auch passt.
Schließlich will ich fahren und nicht wieder warten weil irgend eine blöde Schraube fehlt.
isebjoern
Über - Member

Beitrag von isebjoern »

Genau habe die späten beläge die sind unten auch abgerundet
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Nach meinem wissen sind drei modellen verbaut worden, nummer hatte mich nie interressiert.

Vitesse mk1, GT6 mk1: Model mit staubschutz gummies wie spit mk1 (also kolben mit 'rim')

Vitesse mk2, GT6 mk2, GT6 mk3 roto: Model mit staubschutzgummies wie spit mk3,4,1500 (kolben ohne 'rim')

GT6 mk3 non rotoflex: sehen gleich aus als vorher, aber grossere löcher für die bolzen. Also spezielle bolzen für montage (grosse diameter in bremssattel, normahles gewinde für montage auf die achsschenkel.

Nichts metrisch, alles in zoll.
Antworten