Ein "Neuer" aus dem Hochschwarzwald

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi brownie
Mike Sanders ist natürlich allerbeste Wahl. Muss eigentlich überhaupt nicht erneuert werden, eine Kontrolle so alle 2 Jahre reicht. Wenn man(n)s dennoch erneuern will, reichts so alle 5 - 10 jahre.

Andere Wachse sind aber auch ganz gut, ich finde z.B. "Waxoil" ganz prima. Läßt sich recht leicht in einer DRUCKbecherpistole versprühen. Erneuern so alle 4 - 8 Jahre.

Na, ja, sooo schnell "blüht" auch beim Spiti nichts. Wenn man bemerkt dass es irgendwo zu rosten beginnt bleibt immer noch genügend Zeit um den beginnenden Rost zu bekämpfen/ zu beseitigen. Wir pflegen die Spitis ja mittlerweile 300% mehr als die es früher gewohnt waren.

Nicht vergessen: Dein Spiti hat alten Lack, somit hat es Haarrisse an manchen Stellen......besonders viel Aufmerksamkeit brauchen die Falze (z.B. Motorhaubenseite)

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Stimmt, bei meinem lösen sich die Falze langsam auf. (die Füllung)

Ein Nachbar meinte mal: "Ha, schmiers doch mit Silikon zu."

Wie behandle ich die Falze fachmännisch?

Sorry Peter_zwo wenn ich hier dein Begrüßungsthread als Kummerecke mißbrauche...... :lol:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi brownie
da dein Spiti ja noch so schön original ist, solltest Du die etwas aufwändige, aber fachmännische Version wählen:

Motorhaube abschrauben und seitlich aufstellen (so dass der Falz halbwegs waagerecht liegt). dann lose Füllungsreste wegpopeln :wink: und in den Falz stark verdünnte Rostschutzfarbe (oder Qwatrol Farbkriechöl) reinlaufen lassen. Überflüssige farbe sofort abwischen. GGF. mehrmals Farbe reinlaufen lassen und drauf aufpassen, dass die Farbe nicht im Massen an den seiten rausläuft (ggf. mit Lappen aufsaugen).
Die Falze/Risse "saugen" sich mit der Farbe voll. Falls möglich, dieses auch an der Falzinnenseite machen, also Motorhaubeninnenseite.

Vorher LEICHTES erwärmen vom Blech verbessert das "saugen" etwas.

Auf gar keinen Fall Silikon drüberschmieren !!!!!!!!!!! Schmotze NIEMALS Silikon über irgendwelche Falze, ausser Du willst bald fleissig schweissen!

Billigversion: Hohlraumschutzwachs reinlaufen lassen...muss dann aber mind. 1x im Jahr wiederholt werden und dann kann da niemals wieder Farbe ran..... :cry:

Grüßlis, brüchi
....little car, big fun...
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Schade, und ich hab schon die Silikonspritze bereitgelegt............ :geeni:

Spaß bei Seite, werd ich wohl demnächst mal machen.

Nur......werden die Falze von der Innenseite nicht schon durch die 1500ccm große Konservierungsmaschine ausreichend versorgt? :D :D
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Brownie hat geschrieben: Nur......werden die Falze von der Innenseite nicht schon durch die 1500ccm große Konservierungsmaschine ausreichend versorgt? :D :D

Ooops, dann solltest spätestens einen neuen Motordichtsatz einbauen.

Ein Hinweis darauf wäre auch: Wenn Mitarbeiter der OPEC Probebohrungen dort machen wo Dein Auto stand :roll:

Jogi
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hmm, oder die Tatsache dass ich in letzter Zeit mehr Motoröl brauche wie Benzin......... :geeni:

Nee nee Jogi, so schlimm isses noch nicht. Hatte kürzlich mal ne Öllache in der Garage, kam von einer Schlauchklemme am Thermostat zum Ölkühler.
Sonst nur leichter Ölverlust hier und da, der wohl in der Toleranz liegt.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Peter,

ich habe in Waldshut auch schon Spitfire gesehen, ganz ausgestorben sind sie also hier in der Ecke noch nicht.

Bei deinen Preisvorstellungen kannst du durchaus an ein blechmäßig gutes Exemplar kommen. Meiner lag auch ungefähr so, und ist nahezu rostfrei.

Bei einem unrestaurierten Spitfire ist an der Technik immer mal was zu machen (bis man alle Baugruppen durch hat :P ), aber nix wird dich überfordern. Und Spaß macht es auch, wenn man ein frisch abgedichtetes und lackiertes Differential wieder in den Rahmen schrauben kann...

Gruß aus dem Südschwarzwald

Jörg

PS: Dani, fährst du am Wochenende in Säckingen auch mit?
...because they don't build cars like they used to...
Peter_zwo

Eggbergrennen

Beitrag von Peter_zwo »

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.
Soweit ich die Technik vom Spitfire überblicken kann, ist sie noch kapier- bzw. schraubbar. Wichtig ist für mich, dass die Blechsubstanz noch in Ordnung ist. Mittlerweile habe ich wieder richtig Lust auf solch ein Schraub-bzw. Fahrzeug. Vor allem auf die berüchtigte Hinterachse bin ich mal gespannt. Muss wohl das Highlight angelsächsischer Ingenieurskunst darstellen.
Am Wochenende ist bei Euch am Eggberg/Säckingen wieder einiges los.
Am Samstag bin ich auf jeden Fall mal dort.
Spätestens dann bin ich wieder "verzückt" ab den ollen Kisten. Wird sicher ein prima Rennen. Wenn man die Starterliste durchguckt kriegt man jetzt schon eine Gänsehaut....

Gruß aus dem nördlichen Südschwarzwald.

Peter
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Brownie hat geschrieben:Schade, und ich hab schon die Silikonspritze bereitgelegt............ :geeni:

Spaß bei Seite, werd ich wohl demnächst mal machen.

Nur......werden die Falze von der Innenseite nicht schon durch die 1500ccm große Konservierungsmaschine ausreichend versorgt? :D :D
Hi Andi,

ich habe meine Falze mit Owatrol behandelt. Aber erst im Frühjahr von daher kann ich noch nichts über die Langzeitwirkung sagen. Die Tage werde ich meine Hohlräume (SChweller, Blinkerecken, Scheibenrahmen und da war noch bei der Hinterachse was) Mit Fluidfilm behandeln und nächstes Jahr mit Mike Sanders nachbehandeln.

Ich kann da als beratenden Instution die Jungs hier empfehlen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

perfekte Beratung, gute PReise, schnelle Lieferung und der Katalog ist mehr Ratgeber wie KAtalog und das umsonst.

Ansonsten gilt natürlich den Neulingen auch mein Willkommen und auf dass sich das neue Forum wieder richtig mit Leben und Beiträgen füllt...

Peter, ich denke für dieses Geld wirst du ein schönes Auto finden an welchem immer was zu tun gibt, aber keine Jahrelange Restauration auf dich wartet...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Boing

Beitrag von Boing »

Brüchi hat geschrieben:Hi brownie
Mike Sanders ist natürlich allerbeste Wahl.....

Grüßlis, Brüchi
...wenn man die Möglichkeit hat, es wirklich richtig zu verarbeiten! Sprich Kompressor, Druckbecherpistole mit (möglichst beheizter) Hohlraumsonde und entsprechende Temperatur des Fettes...

...sonst würde ich eher zu Fluid Film raten, ist gerade in der Hobbywerkstatt um ein vielfaches einfacher zu verarbeiten. Hab's ausprobiert und bin begeistert bis jetzt. Und alle 2 Jahre nachsprühen ist ja wohl kein Ding...
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

superspitchris hat geschrieben:@Brownie
Selber machen, Fluid Film gibts in der Sprühdose mit 80cm Hohlraumsonde,ich habs einmal richtig gemacht ( 8 Dosen versprüht)und frische jedes Jahr auf (1 Dose) obwohl es wohl nicht nötig ist! Mike Sanders ist zwar erste Wahl aber eben auch teuer und nicht unbedingt selbst zu verarbeiten
Gruss Chris
Genau das kann ich auch empfehlen!!! Die Verarbeitung von FF ist die reinste Freude, das Zeug duftet total gut und die paar Hohlräume sind in max. einer Stunde bearbeitet. Nur weil es solchen Spaß macht, habe ich dieses Jahr vor der Asten-Tour nochmal nachgelegt mit meiner Saugbecherpistole und einer Sprühdose. Wollte ich eigentlich nur alle zwei Jahre machen, aber irgendwie musste es halt sein.8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Antworten