Steuerkettenspanner wechseln,Qualität ??

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Gifti

Steuerkettenspanner wechseln,Qualität ??

Beitrag von Gifti »

Hallo,
an meinem MK 3 rasselt die Steuerkette, wollte diese die Tage zusammen mit neuem Spanner wechseln. Habe dazu alles bei M+E gekauft und hab nun zufällig die mehr als schlechte Bewertung eines Steuerkettenspanners für einen 1500 er von M+E gelesen. Wie kann ich feststellen, ob ich auch so einen Spanner minderer Qualität bekommen habe, bzw. trifft das nur für die Spanner am 1500 er zu?
Bin doch jetzt sehr verunsichert, nicht das statt das Motorrasseln abzustellen, der mir nachher komplett um die Ohren fliegt. :roll: :roll:
Ach ja und noch eine Frage, wie löst ihr die dicke Mutter (32er) an der Kurbelwelle?
Keep on Rolling
Gruss Gifti
Daniel

Beitrag von Daniel »

Tach Gifti, ...

also ich habe bei meinem auch den Spanner von M&E eingebaut, und damit (noch) keine Probleme. die dicke Mutti hab ich gelöst, indem ich den Anlasser ausgebaut habe und mit einem Flacheisen die Schwungscheibe am Anlasserzahnkranz blockiert habe. Schlagschrauber wollte nicht, also haben wir die Mutter mit einem 2m Hebel und zwei starken Männern überzeugt.

Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Der Spanner von M&E war bei mir innerhalb 5000 km fast durchgeschliffen,der vom B aus L nach 3000km und der von BCP hält jetzt schon beachtliche 12000km, hatte aber bei der letzten Kontrolle vor dem Urlaub ( 4600km ) schon leichte Laufspuren
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
benno

Beitrag von benno »

Wenn er so metallisch blank (der vom Bongen sieht anders aus) wie der auf dem Foto sein sollte, würde ich ihn keinesfalls einbauen. Nach max. 3000km sah er so aus (der war von M&E). Könnte dir ein Stückchen abschneiden und schicken, dass du das Material vergleichen kannst. Den großen Überrest würd ich gerne behalten.

Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

naja, ... da unterscheidet sich anscheinend schlechte von mieser Qualität. Mein alter (woher der war, weiss ich nicht) sah so aus:
Bild

DAS ist ein Unterschied.

der Neue von M&E hält jetzt seit über 10000 Km, ... von daher bin ich da recht optimistisch

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Meiner ist von Moss, (TT) ist seit 98 verbaut 12'000 KM allerdings mit Doppelkette, habe auch bei anderen Spitis die wir auf doppelkette umgebaut keinen nennenswerten Verschleiss festgestellt.
Bodeblääch Dänu
Antworten