Verzogener Rahmen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
terra-969

Verzogener Rahmen

Beitrag von terra-969 »

Hallo,

mein GT6 MK1, hat ganz offensichtlich einen
verzogenen Rahmen (Scheinbar ein veritabler Unfall
vorne rechts). Jetzt überlege ich den Rahmen zu
tauschen. Kann mir einer von Euch Profis seine Einschätzung
geben was das ungefähr an Zeit kostet? - Wenn es jemand macht
der davon eine Ahnung hat!

Danke für die Mithilfe.

LG

Dominik
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das kann wohl niemand vorher beantworten.
Eine oder mehrere Personen.
Hobbybastler oder Profis.
Werkstatt für Engländer oder VW.
Wie ist die Werkstatt ausgerüstet(Bühne,Motorheber,viel Platz)
Wieviel praktische Ahnung vom GT ist vorhanden.
Lassen sich alle Schrauben lösen.
Werden evtl. benötigte Neuteile alle dasein(zb Scheiben der Karosseriebefestigung,Schrauben etc.)
Tauchen Überraschungen auf zb Rostlöcher.
Wie schnell gehen die Einstellarbeiten(passungen der Haube,Spur usw)
Wenn alles klappt kanns in einem Tag zu schaffen sein.
Wenn nicht kanns ewig dauern.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ein Tag ist sportlich :top: ---- sollten wir in Hepstett als Wettbewerb ausloben.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Hi Dominik,

kommt ein wenig drauf an wie der Gesamtzustand Deines Wagens ist, d.h. wenn Du z.B. mit festgerosteten Schrauben, rundgelutschten Schraubenköpfen oder Muttern oder auch ausgefransten Gewinden zu kämpfen hast, kann´s auch schon mal etwas länger dauern. Wie sieht es den mit Deinem Kabelbaum aus? Schön sortierte und markierte Kabel erleichtern die Aufgabe natürlich erheblich. Sollte Dein Chassis (Achs-/Fahrwerkskomponenten,Lenkung, etc. in einem dreckigen und evtl. rostigen Zustand sein, würde es sich ja auch anbieten direkt eine Teilrestaurierung vorzunehmen (reinigen, entrosten neu lackieren). Aber pauschal würde ich sagen, dass mit Werkstatthandbuch, einem zweiten Paar Hände (für die Karosse natürlich mindestens 6 bis 8 Hände) und ein wenig Sachverstand die Sache locker und relativ gemütlich an einem Wochenende zu schaffen ist. So ungefähr würde ich es machen, wenn ich "mal eben schnell" den Rahmen wechseln möchte:

1. Sitze und Teppich raus.
2. elektrische Verbindungen die am besten vorher penibel markiert werden sollten (auch Tacho & Drehzahlmesserwelle) und Brems-/Kupplungsleitungen von den Zylindern lösen
3. Verschraubung Chassis/Karosse lösen (sind glaube ich nur max. 12 Schrauben (hab´s vergessen - siehe Handbuch)
4. Benzinleiting zum Tank lösen (am besten sollte der Tank leer sein)
5. Motorhaube runter
6. Karosse vom Rahmen heben und am besten auf einer gleichmäßigen Fläche von alten Autoreifen zwischenlagern. (zur Stabilisierung können die Türen dran bleiben-ist dann halt nur etwas schwerer)
7. Kardanwelle am Getriebe lösen und anschließend mit dem Flaschenzug Motor samt Getriebe (...auch hier sollten alle Schrauben selbstverständlich vorher gelöst sein - Motoraufhängung und Getriebehalterung) aus dem Rahmen heben.
8. Alles was jetzt noch am alten Rahmen dran ist 1zu1 an den neuen Rahmen dranschrauben und mit dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Der Zusammenbau wird natürlich etwas komplzierter, da man beim aufsetzten der Karosserie entsprechend der richtigen Spaltmaße Aluscheiben unterlegen sollte (Ist ein bißchen fummelig und man muss halt experimentieren wies am besten passt. Ist aber wirklich kein Hexenwerk. Zum Schluss sollte natürlich noch Sturz und Spur vom Fachmann eingestellt werden.

Aber vorher solltest Du genau prüfen ob Dein Wagen wirklich einen verzogenen Rahmen hat! (Knick im Rahmen oder wurde vielleicht die Karosserie nur "krumm" auf den Rahmen geschraubt, sodass es den Anschein macht, dass der Rahmen verzogen sei!?

Gruß
Christian
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Vielen Dank!

Da ist ja eine Menge guter Info zusammen gekommen.
Ich wollte nur mal wissen ob das grundsätzlich in einer Totalrestauration
bzw. wochenlanger Schrauberei enden muss oder nicht.
Das man, sobald das ganze Zeug zerlegt ist, natürlich
anfängt "dies und jenes" auch gleich mit zu machen ist sehr wahrscheinlich.
Nochmals Danke für die Tipps und Hinweise. Wenn ich das angehe werd
ich hier im Forum wohl noch öfter mit lästigen Fragen auftauchen.
Ich bin fahrzeugtechnisch noch ein echtes Greenhorn :oops: .
- Dafür geht die Lernkurve noch gewaltig steil nach oben...

LG

Dominik
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Bitte vor Anheben der Karosse noch die Wasserschläuche zur Heizung und die Lenksäule lösen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Hallo Roland,

Danke für den Tipp! Will ja nicht mit nassen Füssen in
der Werkstatt stehen :D

Übrigens, sehr nette Hompage und tolle Arbeit am Gerät.
Da ist wohl die eine oder andere Stunde Freizeit reingeflossen.

Grüße

Dominik
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Dominik,
danke, ja du hast recht. Aber der Baukasten von web.de erleichtert die Sache erheblich.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten