Radbremszylinder & U-Federblech

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Hitzkopf MK2

Radbremszylinder & U-Federblech

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Guten Morgen,

gestern habe ich mich um meine hintere linke Bremse gekümmert. Leider wurde vom TÜV eine ungleichmäßige Bremskraft bescheinigt, so dass ich mal nachgeguckt habe. Das erste was mir aufgefallen ist, dass die Bremstrommel nicht so einfach ab ging – das liegt aber an der hinteren Bremsbacke. Ich gehe davon aus, dass der Radbremszylinder nicht mehr 100%tig arbeitet. Wenn ich die Bremse betätige, wackelt der Radbremszylinder etwas und fährt nur sichtbar nach vorne raus.

Nun zu meinen Anliegen:

Wie kann ich genau prüfen, dass er wirklich kaputt ist?
Welche Bewegung sollte er untere Teil machen, an dem die Bremsbacken hängen? Genau die gleiche wie der Zylinder oben?
Wie viel Arbeit ist es den Zylinder zu tauschen?

Kurz bevor ich die Garage schließen wollte hörte ich ein Blechteilchen auf den Boden fallen. Das U-Federblech hatte sich irgendwie gelockert und ist ohne Einwirkung runter gefallen.

Danke und eine entspannte vorosterliche Woche.

Gruß

Sebastian
MKIII
Überflieger

Re: Radbremszylinder & U-Federblech

Beitrag von MKIII »

Hitzkopf MK2 hat geschrieben:..... Wenn ich die Bremse betätige, wackelt der Radbremszylinder etwas und fährt nur sichtbar nach vorne raus...
und wenn du weiter drückst fällt der ganze Kolben raus :?
Der BZ sollte auf der Platte verschiebbar gelagert sein, reinigen und mit etwas Fett wieder einbauen.
Hitzkopf MK2 hat geschrieben:..... Wie kann ich genau prüfen, dass er wirklich kaputt ist?
Welche Bewegung sollte er untere Teil machen, an dem die Bremsbacken hängen?
Beim Prüfen sollte rauskommen das er noch ganz ist :wink:
Der BZ sollte auf der Platte verschiebbar gelagert sein, reinigen und mit etwas Fett wieder einbauen.

und das untere Teil dient zum einstellen des Spiels und sollte sich gar nicht bewegen weil das verschraubt ist!
Hitzkopf MK2 hat geschrieben:..... Kurz bevor ich die Garage schließen wollte hörte ich ein Blechteilchen auf den Boden fallen. Das U-Federblech hatte sich irgendwie gelockert und ist ohne Einwirkung runter gefallen.
Aus dem Gedächtniss heraus würde ich sagen das sind 2 Bleche?.....[/quote]
Zuletzt geändert von MKIII am 14. Apr 2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Nur oben sollen sich beide Kolben bewegen,wenn die Trommel ab ist geht wegen fehlendem Gegendruck natürlich nur einer raus.
Mach die Teile neu,neue Belege und die unteren baust du aus,machst sie schön sauber,besonders das Gewinde und setzt sie mit frischen Fett wieder zusammen(aber sparsam in der Bremse mit Fett)
Entlüften und fertig.
Hast du das noch nie gemacht frag nen Kumpel oder geh in eine Werkstatt.
Federblech natürlich wieder reinmachen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: Aus dem Gedächtniss heraus würde ich sagen das sind 2 Bleche?....
2 Bleche! Und die sind (u-Förmig) gegensinnig übereinander montiert. Die Bleche sind wichtig damit sich der ganze Radbremszylinder beim bremsen bewegen kann und dadurch den zweiten Belag betätigt.
@ Andi: es gibt leider nur einen Kolben pro Seite ;-) ... (triumph war zuuu sparsam...)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Prüfen kann man es so, Trommel weg, auf beiden Seiten der Beläge je ein starker Schraubendreher auf die Bremsankerplatte halten, eine zweite Person betätigt jetzt langsam das Bremspedal, mit den Schraubendrehern Gegendruck geben so kann kontrollieren ob das ganze arbeitet habe mir extra 2Flacheisen zurecht gemacht, die funktionieren auch.
Bodeblääch Dänu
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Verdammt,letzte Woche einen Renault gemacht.
Der hatte 2 :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Verdammt,letzte Woche einen Renault gemacht.
und Frontantrieb :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Hitzkopf MK2

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Danke, werde ich mal versuchen mit dem Säubern.

Es ist nur ein Blech runter gefallen. Bremsbacken sehen auch noch gut aus, scheint irgendwas am BZ zu sein.

Bremseneinstellen werde ich auch nochmal gemäß Werkstatthandbuch versuchen, vielleicht liegt es auch irgendwie daran.

Danke für eure Tips.
14Vorbesitzer
Überflieger

MKIII hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Verdammt,letzte Woche einen Renault gemacht.
und Frontantrieb :wink:

Aber dafür nur drei Radmuttern :lol: ??

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das verwechselst du mit Citroen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Andi hat geschrieben:Das verwechselst du mit Citroen.
Guckst Du hier: http://www.elgefa.de/r4/mein.html oder so... :lol:

Beste Grüße
Volker
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Fällt mir langsam wieder ein,mein Bruder hatte so ein Ding.
Ich hatte ein R5 Cabrio-der hatte glaub ich auch nur 3 Schrauben.
Aber so alt war der Clio nicht an dem ich schrauben mußte.
Ein 98er
14Vorbesitzer
Überflieger

Andi hat geschrieben:... Aber so alt war der Clio nicht an dem ich schrauben mußte.
Ein 98er
Dann bist Du entschuldigt; Du "Neuwagenschrauber" :mrgreen: !

Beste Grüße
Volker
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das schmerzt :(
14Vorbesitzer
Überflieger

Nicht doch, so ' n 98er Clio is doch auch schon fast ein Joungtimer.
Habs ja auch nicht sooo ernst gemeint Weiss ich doch, dass Du auch ohne "OBD2-Fehlerspeicher auslesen" klar kommst :happywink:

Beste Grüße
Volker
Antworten