Austauschmotor für MK3 der läuft!!!!!

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
sequai

Austauschmotor für MK3 der läuft!!!!!

Beitrag von sequai »

Hallo!
Hatte Anfang 2007 einen Gebraucht-Motor in meinen MK3 einbauen müssen, weil der alte einen Pleuellagerschaden hatte. Nun qualmt der neue, den ich gebraucht gekauft hatte, extrem. Hat wohl einen Kolbenkipper und müsste komplett revidiert werden. Dafür fehlt mir aber die Kohle! Hat irgendjemand einen Motor, der perfekt in Schuss ist für einen MK3 (Motornummer muss stimmen)? Irgendjemand einen Austauschmotor, der perfekt läuft?[/b]
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo sequai,

ohne dir zu nahe treten zu wollen.... suchst du einen sponsor?
müsste komplett revidiert werden. Dafür fehlt mir aber die Kohle!
was meinst du, kostet ein "perfekt-in-schuss-motor" der "perfekt läuft" und bei dem dann noch die mummern zu deinem passen?

sowas wird wohl keiner einfach so rumstehen haben.
und wenn, dann kostet der mindestens soviel wie ein "standard-tauschmotor" vom händler

trotz allem, versuchs doch mal da:
http://www.triumph-spitfire.de/db/market/

grüße
thomas
sequai

Beitrag von sequai »

...das ist mir klar; nur mit einem qualmenden, stinkenden, ölschluckenden monster zu fahren, immer in angst lebend, einen erneuten lagerschaden zu haben, das ist nun auch jenseits!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

dann viel glück auf deiner motorsuche! :top:

grüße
thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Sequai
Stelle bitte deine Beiträge nur einmal rein.....wenn man das gleich 3 Mal liest weiss man ja gar nicht wo man antworten soll :roll:
Also, hast Du den ersten Motor eingetlich noch?
Wie gut/schlecht war er denn überhaupt, wurde der Pleuellagerschaden denn überhaupt überprüft?
Was ist bei Dir ein Lagerschaden....nur das Lager hinüber oder auch die Kurbelwelle bzw. deren Lagerstelle?

Falls Du den ersten Motor noch hast und dieser kaum Öl verbrauchte: mach aus beiden Motoren einen (halbwegs) guten.

....Kolbenkipper.....Dann müßte der Motor doch auch in kaltem Zustand ölen wie die Sau....

Also, berichte doch mal etwas genauer was alles beim Ersatzmotor dabei war, was Du bereits alles überprüft hast (z.B. kompression, Vergasereinstelllung usw...). Zylinderkopf ist ??? Alt(überholt....???

Schreib uns mal nähere Infos, danke
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
sequai

Beitrag von sequai »

Der erste Motor wurde (durch einen Fehler der Werbstatt) ohne Öl gefahren: Die Folgen sollten daher jedem klar sein. Verbiegung und Verdrehung der Pleuel, Nockenwelle am Arsch, Kolbenfresser... usw. Motor habe ich noch aber nur um div. Ersatzteile abschrauben und noch gebrauchen zu können.
Der Occasion-Motor habe ich von einem Spitfire-Freak gekauft. Er sagt, der Motor sei problemlos gelaufen, danach jedoch rund 1 Jahr gestanden. Überprüft wurde eigentlich bisher noch gar nichts. Der Mechaniker hat mir aber gesagt, dass es wohl ein Kolbenkipper sei. Symptomatisch dafür, dass die Spannungen nur im warmen Zusatand erfolgten.
Die Fehler sind folgende:
– starkes Klappern nach zirka 15 Min. Fahrt
– Klappern und qualmen vor allem beim herausbeschleunigen
– Das Qualmen ist unübersehbar: stinkender, blauer Dunst
– Krasser Ölverbrauch
– Im Kaltstatus ist nichts zu hören, das Qualmen nur selten
– Das Klappern deute ich als Kolbenklappern: tönt wie eine Schraube, die man in eine Aludose legt und schüttelt :-)
sequai

Beitrag von sequai »

Nachtrag:

Aus einem Motor einen machen ist nicht so einfach: Kolben passen nicht usw. Es müsste gehohlt, plangeschliffen und ausgewuchtet werden. Kostenpunkt für eine solche Überholung (mit Garantie und Bleifrei-Betrieb): CHF 5000 bis 6000 also rund 3500 Euro.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Gehen bei euch in der Schweiz die uhren andersrum oder warum bezahlt die Werkstatt keinen neuen?Die habens doch verbockt.
Hast du die möglichkeit für Transport Schweiz-Hannover?
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

HI Sequai
zum ganz alten Motor: ok, der ist hinüber. Warum hat Dir die Werkstatt nicht nen Ersatzmotor bezahlt ???

Zum anderen Motor: fahr damit zum "Spiti Freak". Baut den gemeinsam aus und schaut den Fehler an: was sagt der Typ dann, Kaufpreis Rückerstattung oder.....?????

Ansonsten kann Ich Dir nur noch sagen: tja, da haste leider zweimal richtig Pech gehabt! Also andere Kosten senken und Ersatzmotor kaufen!
Oder kurzzeitig nebenjob suchen....oder dein "Mofa" :wink: verkaufen....

Grüßlis, Brüchi

P.S: Preiseinschätzung für ne Motorüberholung ist richtig !!!
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
sequai

Beitrag von sequai »

:-)
Die Werkstatt bei uns bemerkte, es sei nicht ihre Aufgabe das Öl zu kontrollieren!!!! Ich hatte den Spiti in der Werkstatt um Blattfeder, Stossdämpfer und Kreuzgelenk auszutauschen. Die Werkstatt geht auf Gespräche gar nicht erst ein. Unglaubliche Schweizer gell?
Bern – Hannover? Uffffffff... das wird sauteuer! hmmm müsste das Teil wohl selber vorbeibringen!!!
sequai

Beitrag von sequai »

Danke! Scheisse ist nur, dass an der Karre alles andere brandneu ist! Kupplung, Auspuff, Kreuzgelenk, Stossdämpfer, Karrosserie neu gemacht, Bremsen, undundund...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

sequai hat geschrieben::-)
Die Werkstatt bei uns bemerkte, es sei nicht ihre Aufgabe das Öl zu kontrollieren!!!! Ich hatte den Spiti in der Werkstatt um Blattfeder, Stossdämpfer und Kreuzgelenk auszutauschen. Die Werkstatt geht auf Gespräche gar nicht erst ein. Unglaubliche Schweizer gell?
Bern – Hannover? Uffffffff... das wird sauteuer! hmmm müsste das Teil wohl selber vorbeibringen!!!
Würde ich als Werkstatt auch nicht wenn du ihn schon ohne Öl dahin gefahren bist das ist wohl nicht nur in der Schweiz so --- und wenn in der Werkstatt 3 Liter Öl ausgelaufen wären was glaubst du wie schnell die dir was gesagt hätten davon ...

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Du solltest den nicht zur Reperatur zu mir bringen,hab selbst genug Arbeit.
Einen Motor hätt ich,aber muss selbst ausgebaut werden(ich verkauf keinen mehr ohne Probefahrt)und ich bringe ihn auch nicht vorbei.
Falls du also einen Durchreisenden kennst hätts vieleicht etwas gebracht.
sequai

Beitrag von sequai »

OK... sinnvoll denk ich! Wieviel würd er denn kosten?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Sequai,

ich würd mal die Kompression prüfen. (Öl einspritzen usw.)
Ausserdem würd ich auch das PCV Valve prüfen bzw stilllegen.
Öl im Kühlwasser?

mfG
Harry
Antworten