Hallo,
ich habe gestern meine neuen Fensterschachtleisten montiert. Die inneren Bürstenleisten waren ja noch einfach, doch bei den äußeren Gummileisten habe ich fast verzweifelt. Ich hatte doch nun schon dieses schöne Hilfswerkzeug mit dem man die Klammern von oben, durch den Schacht, hochziehen kann. Trotzdem stellt sich kein Erfolg ein. Nachdem meine Tränen für Aquaplanung auf dem Werkstattboden sorgten kam mir die Lösung in den Sinn. Mein Fehler war es zu versuchen die Gummileiste zugleich mit der Blechklammer über den Blechfalz zu schieben. Dabei ist es ganz easy wenn man alle Klammern erst über den Blechfalz schiebt und dann die Gummileiste von außen aufsetzt und in die Blechklammer reindrückt. Ein wenig Fett schadet dabei nicht. Dabei mit dem Hilfswerkzeug gegenhalten. Nach 20min war der Spuk vorbei und ich konnte mir eine Gerstenkaltschale aufmache. Ich hatte sie verdient.
Vieleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen.
Grüße
Martin
Fensterschachtleisten
-
Plaid
Re: Fensterschachtleisten
Hi Jerry!!
ich sag schon mal: Vielen Dank!!!
Zumindest mir wird es helfen, da ich das noch machen muss.....
Sag mal..wo gibt es denn das Hilfswerkzeug???
Es dauert zwar noch etwas bei mir aber wenn mans vorher weiss....
Gruss
Plaid
ich sag schon mal: Vielen Dank!!!
Zumindest mir wird es helfen, da ich das noch machen muss.....
Sag mal..wo gibt es denn das Hilfswerkzeug???
Es dauert zwar noch etwas bei mir aber wenn mans vorher weiss....
Gruss
Plaid
-
Jerry
Hallo Plaid,
kannste ganz leicht selbst machen. Ist nur ein längeres Stück Blech welches unten einen Haken hat, so das Du die Blechklammer dort einlegen kannst. Es gab im altem Forum auch einen prima link der ein Bild zeigte. Den finde ich leider nicht mehr. Vieleich weiss ja ein anderer mehr. Wenn nicht stell ich ein Bild ein von meinem.
Frohes Schrauben
Martin
kannste ganz leicht selbst machen. Ist nur ein längeres Stück Blech welches unten einen Haken hat, so das Du die Blechklammer dort einlegen kannst. Es gab im altem Forum auch einen prima link der ein Bild zeigte. Den finde ich leider nicht mehr. Vieleich weiss ja ein anderer mehr. Wenn nicht stell ich ein Bild ein von meinem.
Frohes Schrauben
Martin
- Joerg
- Überflieger
Wenn's auf Mineralölbasis ist, schon. Dann quillt mit der Zeit der Gummi auf. Ich würde da nur Silikonfett verwenden.Jerry hat geschrieben:Ein wenig Fett schadet dabei nicht.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Plaid
Uiuiui...da kann man mal sehen worauf man achten muss........ich sags ja...es gibt nie genug Info....
Ja so ein Bild dazu wäre hilfreich.....
Gruss
Plaid
Ja so ein Bild dazu wäre hilfreich.....
Gruss
Plaid
- tom
- Administrator
RimmerPlaid hat geschrieben: Sag mal..wo gibt es denn das Hilfswerkzeug???
Part Number RX1562
Description TOOL-WEATHERSTRIP CLIP
Retail Price Euro 12.57 inc. VAT (10.70 exc. VAT)
Tom
Life is too short to drive boring cars!
-
Jerry
- RR69H
- Super - Member
Hallo,
habe den Job gestern innerhab wniger Minuten erledigt. Mein Spezialwerkzeug besteht aus einer Gabel aus einem BW-Besteck, deren Griff ich am unteren Ende U-förmig umgebogen habe. Klappte prima. Ich habe allerdings zuerst die äußeren Gummileisten montiert und dabei die Scheibe in den Gleitschienen etwas Richtung Fahrzeuginnenraum gedrückt, sodass ich ein bisschen mehr Platz hatte.
Es sei natürlich gesagt, dass man das Werkzeug erst nach dem Mittagessen anfertigen sollte.
habe den Job gestern innerhab wniger Minuten erledigt. Mein Spezialwerkzeug besteht aus einer Gabel aus einem BW-Besteck, deren Griff ich am unteren Ende U-förmig umgebogen habe. Klappte prima. Ich habe allerdings zuerst die äußeren Gummileisten montiert und dabei die Scheibe in den Gleitschienen etwas Richtung Fahrzeuginnenraum gedrückt, sodass ich ein bisschen mehr Platz hatte.
Es sei natürlich gesagt, dass man das Werkzeug erst nach dem Mittagessen anfertigen sollte.
Es grüßt,
der Felix
"Racing drivers never carry cash."
der Felix
"Racing drivers never carry cash."