Bremsflüssigkeit DOT5

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Spit1500

Bremsflüssigkeit DOT5

Beitrag von Spit1500 »

Hallo an Alle,
warum darf man in die bremsanlage kein DOT5 Bremsöl einfüllen?
Jetzt bitte nicht ..darum! :flop:
Rein technisch ist das doch eigentlich die Lösung für alle Probleme?
Keine Verringerung des SIedepunktes durch Wasseraufnahme, keine Lackschäden, wenn einmal ein HBZ undicht ist (Bei mir gerade passiert :twisted: )
Oder welchen Nachteil hat diese Bremsflüssigkeit?
Kann mir im Augenblick einfach nichts Vorstellen. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.
Wieso sollte man eignetlich die Dichtungen im jeweiligen System tauschen, wenn man auf Silikonöl umstellt? Das Austauschen ändert doch nichts an der Beständigkeit der Dichtungen als solches. Entweder die Dichtungen sind Beständig oder nicht. Gelle?
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Einfach mal eine Woche Urlaub nehmen und mit der Suchfunktion bewaffnet alles zu dem Thema in Oldtimerforen durchlesen (falls eine Woche reicht.....). Am Ende gibt es keine eindeutige Meinung ob la oder nein. Fakt ist lediglich, dass DOT 4.1 und DOT 5.0 sich nicht vertragen und man deshalb beim Wechsel am Besten alle Dichtungen austauscht und alles spült. Fakt ist auch, dass es keine ABE gibt, wobei ich aber keinen Fall kenne, bei dem das je eine Rolle gespielt hat. Ansonsten kann man sich dem einen oder anderen Lager anschliessen.

Meine persönliche Erfahrung mit DOT 5.0 ist gut. Nach 100.000km mit DOT 5.0 musste ich jetzt bei meinem TR eine Dichtung am Radbremszylinder hinten rechts tauschen. Zu meiner Freude sah der Kolben und alles andere wie neuwertig und absolut blank aus. Von solchen Verhältnissen träumen 4.1-Fahrer :lol:
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Grundsätzliches zu Silikonflüssigkeit:
Positiv: ist nicht Hydroskopische, dh. nimmt keine Feuchtigkeit auf
ist nicht agresiv auf Farben
negativ : Siedepunkt tiefer, Flüssigkeit scheidet mit der Zeit den Farbstoff aus (vermutlich durch Temparaturschwankungen beim Bremsen) was zu feinem Schlamm führt, der Bohrungen und Leitungen verstopfen kann sowie Gummimanschetten verletzen (muss also auch von Zeit zu Zeit gewechselt werden).Feldversuch an meinem Spiti ca. 1990, anfangs original blau eingefärbt war nach einiger Zeit klar, überall hatte es Schlammablagerungen.
In CH,DE und AT keine ABE für Bremsanlagen.
da in unseren Kreisen Reparatursätze immer noch aus new old stocks angeboten werden oder Billigware aus Fernost, reagieren diese "neuen""alten" Gummiteile mit auflösungserscheinungen auf die DOT5 Flüssigkeit. In der Kupplungshydraulik würde ich sagen ohne Probleme, in der Bremse würde ich sagen Hände weg. (Kann wohl funktionieren wenn a: wenig KM gefahren werden, b: sachte mit der Bremse umgegangen wird.)
Im übrigen haben in der Schweiz alle Namhaften Zulieferer im Freien Autoerstzteilmarkt diese Flüssigkeit vom Markt genommen.
Bodeblääch Dänu
exilschwabe

Beitrag von exilschwabe »

Hat nicht mal hier jemand gesagt, daß das Zeug auch bei den Fliegern eingesetzt wird??? :THINK:

Könnte ja fast so ne Diskussion werden wie bei den :PFEIF: ok, bin ja schon still. :mrgreen:
Spit1500

Beitrag von Spit1500 »

Hi @all,

vielen Dank für die Infos.
Also auch kein Allheilmittel!
Dachte schon Silikonöl wäre das Material um die Dichtungen endlich einmal zu echten (Über-)Lebenskünstlern zu machen.
Das mit dem Schlamm schreckt mich am stärksten ab. Heißt das im Umkehrschluß kein Farbstoff <-> kein Schlamm?
Aber bei der Kupplung kann man dann ja wirklich einmal einen Versuch starten.
Wobei, in der Bremse sollte der geringere Temperaturwert auch kein Thema sein 260° oder (ATE DOT4) 270° --- heiße doch nicht Schumacher und wir reden ja von altem englischem Eisen und nicht vom Ferrari der letzten Saison --- aber womit Bremsen die eigentlich?

Na ja, und ich fülle übrigens auch da Öl Rein :YIPPI:
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Dani Senn hat geschrieben:.....negativ : Siedepunkt tiefer, Flüssigkeit scheidet mit der Zeit den Farbstoff aus (vermutlich durch Temparaturschwankungen beim Bremsen) was zu feinem Schlamm führt, der Bohrungen und Leitungen verstopfen kann sowie Gummimanschetten verletzen (muss also auch von Zeit zu Zeit gewechselt werden).Feldversuch an meinem Spiti ca. 1990, anfangs original blau eingefärbt war nach einiger Zeit klar, überall hatte es Schlammablagerungen.
In CH,DE und AT keine ABE für Bremsanlagen.
da in unseren Kreisen Reparatursätze immer noch aus new old stocks angeboten werden oder Billigware aus Fernost, reagieren diese "neuen""alten" Gummiteile mit auflösungserscheinungen auf die DOT5 Flüssigkeit. In der Kupplungshydraulik würde ich sagen ohne Probleme, in der Bremse würde ich sagen Hände weg. (Kann wohl funktionieren wenn a: wenig KM gefahren werden, b: sachte mit der Bremse umgegangen wird.)
Im übrigen haben in der Schweiz alle Namhaften Zulieferer im Freien Autoerstzteilmarkt diese Flüssigkeit vom Markt genommen.
DOT5.0 wird genau aus diesem Grund schon lange nicht mehr mit dem Farbstoff eingefärbt und das mit dem Siedepunkt ist wohl nur für die Rennstrecke interessant oder wenn man in den Bergen völlig planlos kilometerlang die Bremse mitschleifen lässt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Billig-Fernost-Repro-Dichtungen das klaglos über 100.000km ausgehalten haben, kein Schlamm im System war und alle Metallteile rostfrei und blank waren. Komisch auch, dass einige Hersteller das Zeug vorschreiben und die US Army das auch benutzt, wo das doch so schlimm ist.....

Das die namhaften Zulieferer auf dem Autoersatzteilmarkt das Zeug nicht mehr im Regal stehen haben, liegt wohl eher daran, dass die das kaum verkaufen. Es kommen da halt wenige Rolls Royce Besitzer täglich vorbei, die sich für 30,- Euro den Liter damit eindecken und für die Fraktion mit dem tiefergelegten Golf scheidet das auch aus, weil es optisch von außen nichts hermacht...... :lol:
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Habe das Zeug seit Jahren in der Kupplung, Blaufärbung ist inzwischen weg und ein wenig Modder hat sich ebenfalls am Boden des Gebers gebildet. Funktioniert 1a und in die Bremse würde ich das auch sofort reinkippen, gesetzt den Fall, alle Hydraulikteile würden neu gemacht. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Nachtrag zu DOT 5 : Laut unseren Chemikern lässt sich Silikonflüssigkeit im gegensatz zu herkömmlicher Bremsflüssigkeit komprimieren.Da sie Feuchtigkeit(die im Bremssystem automatisch entsteht,Kondens) nicht aufsaugt entstehen Wasserblasen,die auch zu Rostbildung führen können.
Was die Amis in ihre Armyfahrzeuge reinkippen ist nicht unbedingt das Ah und Oh, auch diese "Weltmacht" könnte sich wieder einmal irren. :twisted: :twisted: Nebenbei : Silikonbremsflüssigkeit wird in USA hergestellt,als die Krise in Nahost los ging wurde die ganze Sauce von der Army beschlagnahmt, Europa bekam keinen Tropfen mehr. :roll:
Bitte kippt das Zeug nur rein, mich stöhrt es nicht. :top:
Unsere Firma hat es nicht aus dem Regal genommen, weil es zu teuer war,
wir mussten einen Ferrari bezahlen, der nicht mehr bremsen konnte mit dem Wundermittel drin.
Nachtrag: alle die DOT 5.1 im System haben kann man beruhigen, dies ist nicht Silikon Bremsflüssigkeit sondern Synthetisch hergestellte Bremsflüssigkeit, welche speziell für ABS Fahrzeuge empfohlen wird.Hat die gleiche Wirkung auf Lack wie DOT 4 oder 3 und kann problemlos im Spiti verwendet werden. :LEHRER: Man hat aber desswegen immer noch kein ABS drin. :PFEIF:
Zu empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Bodeblääch Dänu
Antworten