Nabend allerseits,
kann mir jemand eine Beschreibung geben mit der man die Lenkung in eine Grundeinstellung bringt?
Folgendes Problem: Die Lenkung war vor dem Ausbau leichtgängig und ohne Spiel, so das ich sie auch nicht überholte. Einzig
die Spurstangenköpfe, Silentgummis und Manschetten habe ich neu gekauft.
Ich habe jetzt die Lenkung wieder eingebaut. Um eine gewisse Vorspannung zu erzeugen habe ich 2 passend geschnittene Hölzer benutzt die die Bügel auseinander drücken. Dazu noch zwei Gripzangen, das ging ganz gut. Lenkung festgeschraubt mit 22 NM.
Dann die Lenkung in Mittelstellung gebracht.
Wenn ich jetzt die Spurstangenköpfe so einstelle das die Räder gerade stehen, dann habe ich auf der linken Seite ca 1cm Gewinde bis zum Kopf sichtbar, rechts aber gute 2 cm.
Die Köpfe sind gleich und auch die Spurstangen sind gleich.
Kann das sein, dass eine Spurstange weiter raussteht und somit der Kopf nicht so weit auf die Spurstange geschraubt werden kann?
In meinem Werkstattbuch steht, dass darauf geachtet werden soll, dass beide Seiten gleichmäßig sind. Ist damit nur gemeint das beide Seiten um die gleiche Länge verstellt werden sollen um die Spur einzustellen, oder auch das eben beide Spurstangenköpfe mit der gleichen Anzahl an Gewindeumdrehungen eingeschraubt werden?
Ich weiss leider nicht mehr in welcher Stellung die alten Köpfe waren.
Danke für Input
Martin
Grundeinstellung Lenkung
- Rorei
- Überflieger
in der Zahnstange ist eine Einkerbung, die nach der Entfernung eines Stopfens sichtbar wird. Diese Einkerbung ist die mittlere Stellung der Lenkung. Dann müssten auch die Spurstangenköpfe passen.
Gruß Roland
in der Zahnstange ist eine Einkerbung, die nach der Entfernung eines Stopfens sichtbar wird. Diese Einkerbung ist die mittlere Stellung der Lenkung. Dann müssten auch die Spurstangenköpfe passen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Jerry
- Rorei
- Überflieger
die Frage ist nicht wie viel Gewinde rausschaut sondern wie viel Gewindegänge in den Spurstangenköpfen drin steckt. Also noch mal abdrehen und Umdrehungen zählen, erst dann kann eine Aussage getroffen werden.
Gruß Roland
die Frage ist nicht wie viel Gewinde rausschaut sondern wie viel Gewindegänge in den Spurstangenköpfen drin steckt. Also noch mal abdrehen und Umdrehungen zählen, erst dann kann eine Aussage getroffen werden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Jerry
Hallo Roland,
leider auch im abgeschraubten Zustand keine Besserung. Ein Kopf sitzt 20mm auf der Spurstange, der andere 30mm.
Irgentwie merkwürdig
Dafür habe ich festgestellt das die Gewinde meiner Bügel ziemlich mies sind. Da hab ich erstmal Ersatz bestellt. Wenn die Dinger da sind werde ich alles nochmal einbauen und dann weitersehen.
Hat ja beim Getriebe auch funktioniert.
Grüße
Martin
leider auch im abgeschraubten Zustand keine Besserung. Ein Kopf sitzt 20mm auf der Spurstange, der andere 30mm.
Irgentwie merkwürdig
Dafür habe ich festgestellt das die Gewinde meiner Bügel ziemlich mies sind. Da hab ich erstmal Ersatz bestellt. Wenn die Dinger da sind werde ich alles nochmal einbauen und dann weitersehen.
Hat ja beim Getriebe auch funktioniert.
Grüße
Martin