Spiti im Alfa-Land
-
lowersaxony
Spiti im Alfa-Land
Die langen Herbst- und Winterabende haben begonnen und das heutige Wetter hat sich angeboten um mal im Büro Ordnung zu schaffen. Dabei bin ich auf eine Broschüre gestossen die ich beim letzten Skiurlaub im März aus dem Tourismusoffice mitgenommen habe. Zu der Zeit hatte ich noch kein Oldie, wenn es auch erste Gedanken daran gab. In Erinnerung an die eigene Kindheit und unter Aufsicht meiner Finanzministerin und unter Berücksichtigung der Garagenstellfläche vielen diese Gedanken auf Spifire, Midget, Fiat X1/9 und Fiat Spider Europa (die Porsche 914 waren Budgetmäßig schnell aus dem Rennen - eine Grundschullehrerin hatte einen, fand ich cool und sowas prägt).
Wo ich nun seit Mai selbst Spit-Besizter bin wollte ich Euch die Titelseite nicht vorenthalten. Ob das Vorsehung war?
Egal, aber der Chef vom Tourismusverband muss wohl Spitifahrer sein oder hat keine Ahnung und die vom Grafikstudio haben ihm den Spiti als Italiener verkauft was ja fürs Design stimmt - Michelotti lässt grüßen. Trotzdem erstaunlich, das muss für ein Alfisti und die anderen Spiderfahrer wie ein Angriff auf ein Nationalheiligtum sein. Oder liegt es daran, dass sich die Südtiroler mehr der Alpennordseite verbunden fühlen? Dann sind Autos von der Insel vielleicht ein Zeichen der Unabhängigkeit der autonomen Provinz Bozen!
Gruß an alle, besonders an Spitifahrer italienischer Nationalität
Burkhard
Wo ich nun seit Mai selbst Spit-Besizter bin wollte ich Euch die Titelseite nicht vorenthalten. Ob das Vorsehung war?
Egal, aber der Chef vom Tourismusverband muss wohl Spitifahrer sein oder hat keine Ahnung und die vom Grafikstudio haben ihm den Spiti als Italiener verkauft was ja fürs Design stimmt - Michelotti lässt grüßen. Trotzdem erstaunlich, das muss für ein Alfisti und die anderen Spiderfahrer wie ein Angriff auf ein Nationalheiligtum sein. Oder liegt es daran, dass sich die Südtiroler mehr der Alpennordseite verbunden fühlen? Dann sind Autos von der Insel vielleicht ein Zeichen der Unabhängigkeit der autonomen Provinz Bozen!
Gruß an alle, besonders an Spitifahrer italienischer Nationalität
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dani Senn
- Überflieger
Sag den Südtirolern nicht ins Gesicht sie seien Italiener, das könnte buchstäblich ins Auge gehen. Geschichtlich sind sie mit den Tirolern (Andreas Hofer lässt Grüssen) verwandt gehörten mal zu den Habsburgern und wurde nach irgend einem Krieg den Italienern zugeteilt. Was einige bis heute noch nicht verkraften können.
Bodeblääch Dänu
- superspitchris
- Überflieger
Des isch ungfähr so, wie wennd me Badener sage dätsch er wär en schwob.... 
www.spitfirescheune.de
-
max
- Super - Member
Re: Spiti im Alfa-Land
Also do müß ich dir vollkomme recht gä,
de Südtiroler wenn mit de Italiener nit viel z due ha,
im Schi Urlaub het mer emol einer uff d`frog ob in Italie nit Rauchvebot isch gàntwortet,
" Mir sin Südtiroler un keine Italiener, des Rauchvebot goht uns nit a.
Greeß usem symbadische Baden
Max
de Südtiroler wenn mit de Italiener nit viel z due ha,
im Schi Urlaub het mer emol einer uff d`frog ob in Italie nit Rauchvebot isch gàntwortet,
" Mir sin Südtiroler un keine Italiener, des Rauchvebot goht uns nit a.
Greeß usem symbadische Baden
Max
Der "Triumph" ist unser!
- MKIII
- Überflieger
Ei wie goldisch, schoad das mir hesse kenn dialekt habbe 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Spiti74
- Super - Member
Der war nicht nur in Süd-Tirol, sondern der hat auch schon die schöne Pfalz besucht.

Grüße
Torsten

Grüße
Torsten
- Spiti74
- Super - Member
Und da waren sie dann auf dem Weg zu Tankstelle

Der hat auch noch das gleiche Hemd an, fällt mir gerade auf.

- SvenK
- Überflieger
Dem Spiti ist er treu geblieben! Seine Begleitung scheint öfter zu wechseln 
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Brownie
- Überflieger
Kein Wunder, wenn die die Karre mitsschieben muss....SvenK hat geschrieben:Dem Spiti ist er treu geblieben! Seine Begleitung scheint öfter zu wechseln
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- Races
- Überflieger
Da geh ich doch gleich mal los und schau ob es für den Spitti einen Umbaukit auf Gas gibt ...Spiti74 hat geschrieben:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
-
lowersaxony
Ja, wenn man(n) schon auf Gas umrüstet dann weiss man doch das der Verbrauch etwas ansteigt und das einhergehend mit dünneren Versorgungsnetz kann dann schon einmal zum stillstand führen.
Nicht gerade Gentleman like die Lady mit schieben zu lassen. Britisches Auto heisst noch lange nicht britische manieren.
@ Dani: Danke für den Geschichtsunterricht. Aus kriegerischen Grenzstreitigkeiten halten sich die Schweizer ja bekanntermaßen immer raus (Neutralität und so ...) aber Bescheid wissen´s halt.
Ich würde einen Südtiroler nie als Italiener bezeichen aber Staatsgebiet ist halt Italien. Denke der Spiti stellt den besonderen Status der Unabhängigkeit (autonome Provinz Bozen) dar und ist ein verdeckter Protest gegen Italien
und das nicht so wie es es z.B. die Basken tun sondern stillvoll und ohne Verletzte.
@ Badener, Schwaben, Hessen ...: Mit so tollem Dialekt kann ich als Zentral-Niedersachse nicht dienen. Platt gibt es erst wesentlich weiter im Norden.
Gruß aus der Nähe des nördlichsten deutschen Mittelgebirges.
Burkhard
Nicht gerade Gentleman like die Lady mit schieben zu lassen. Britisches Auto heisst noch lange nicht britische manieren.
@ Dani: Danke für den Geschichtsunterricht. Aus kriegerischen Grenzstreitigkeiten halten sich die Schweizer ja bekanntermaßen immer raus (Neutralität und so ...) aber Bescheid wissen´s halt.
Ich würde einen Südtiroler nie als Italiener bezeichen aber Staatsgebiet ist halt Italien. Denke der Spiti stellt den besonderen Status der Unabhängigkeit (autonome Provinz Bozen) dar und ist ein verdeckter Protest gegen Italien
@ Badener, Schwaben, Hessen ...: Mit so tollem Dialekt kann ich als Zentral-Niedersachse nicht dienen. Platt gibt es erst wesentlich weiter im Norden.
Gruß aus der Nähe des nördlichsten deutschen Mittelgebirges.
Burkhard
- Dani Senn
- Überflieger
Ihr habt noch ne Ahnung,wie wir damals neutral waren, so um 1450 rum stand die damals gfürchtetste Streitmacht,die Eidgenossen kurz vor Insbruck,waren schnell über den Arlberg und Tirol ins Habsburgerland eingerückt,Nach Zahlung eines Pfands und mit dem Versprechen uns in zukunft in ruhe zu lassen zogen sie wieder ab,nur aber auf der anderen Seite bis nach Dijon vorzurücken und die Burgunder (Karl der Kühne) in die Schranken zu weisen. Soviel zu einem Teil unserer Geschichte. Damals hatte auch jeder bessere Herscher ein kontingent Eidgenössische Söldner in seinem Heer,das führte dazu,dass sich dann Nachbarnirgendwo im damaligen Europa die Köpfe einschlugen.Dies führte dann zu einem Verbot der Söldnerei und letztendlich zur Neutralität.
Bodeblääch Dänu
- Brownie
- Überflieger
Nur der Papst, der darf noch Eidgenossen als Söldner anheuern.....Dani Senn hat geschrieben:Dies führte dann zu einem Verbot der Söldnerei und letztendlich zur Neutralität.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Obacht! Zwei Personen schieben einen Spiti in hügeliger Landschaft und gucken dabei finster? Warum sitzt denn keiner drin und lenkt? ... Die sind gar nicht auf dem Weg zur Tanke, die schieben das Ding nur die nächste Klippe runterSpiti74 hat geschrieben:Und da waren sie dann auf dem Weg zu Tankstelle![]()
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
duc450
- Member
Im Wasser gelandet, kann ein Herald ne ganze Menge. Warum nicht auch ein Spifire
http://www.youtube.com/watch?v=KzxuEOxYSLE
http://www.youtube.com/watch?v=KzxuEOxYSLE