Schlechter durchzug nach Zündkerzenwechsel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
alex0469
Überflieger
Schlechter durchzug nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von alex0469 »

Hallo,

hab bei mir die Zündkerzen getauscht ( GT6 Motor ) von Irgendwelchen UNIPART auf NGK BP6ES jetzt dreht er bei warmen Motor schlecht hoch ( fühlt sich so an als käme er erst nur auf 4 Zylindern ) das Kerzenbild ist auch ganz komisch in der Mitte weiß als wär das Gemisch zu Mager -- Außen schwarz und rusig als wäre es zu Fett.
In welche Richtung soll ich die Zündkerzen verändern ? Was wäre bei so einem Phänomän der richtige Typ oder stimmt was anderes an der Zündung nicht ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Alex,
...und wenn Du die unipart Dinger wieder reinschraubst, sind dann die Symptome weg? oder hast Du die schon (vorschnell) entsorgt?

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Die sind weg die waren schon jenseits der Rettung ( die waren schon drin als ich das Auto gekauft hab :oops: ) hab jetzt mal einen Werkstattkollegen gebeten im Müll zu fischen damit ich wenigsten mal schaun kann welcher Typ es war, wobei ich nicht glaub das es für Unipart eine Vergleichsliste gibt.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Hi Alex, ich habe gerade auch die NGK BP6ES reingeschraubt. Der Elektrodenabstand war für ne Batteriezündung viel zu klein. Die hatten so um die 0,4, also eher für Magnetzündung. Hast Du Sie auf das Maß (WHB Vierzylinder 0,64mm) aufgebogen? Wenn Dein Motor schon etwas ausgelutscht ist, kannst Du auch ein bischen mehr aufbiegen, damit der Zündfunken einen längeren Weg hat und wärmer wird.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Du die richtigen Kerzen drin hast.

Vielleicht blöd, aber hast evtl. zwei Zündkabel vertauscht, sowas ist mir mal passiert...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Zündkabel kann nicht sein weil ich eine nach der anderen Kerze gewechselt hab, den Elektrodenabstand hab ich nicht angeschaut aber das wäre zumindest eine Möglichkeit, bin jetzt erst mal geschäftlich unterwegs werde am Donnerstag aber mal einen Blick drauf werfen.

Gruß Alex
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Alex,

die NGK Kerze sollte eigentlich 0.7mm Elektrodenabstand haben.
Wenn dein Motor bearbeitet wurde (Kompression, Nocke), brauchst du wahrscheinlich ne kältere Kerze.
Ich würde 2 Dinge tun:
1. Bei den 6er Kerzen den EA auf 0.7 - 0.8mm einstellen
2. wenn 1. nix bringt: Schraub mal die BP7ES rein (kann nix kaputt gehen)

Viel Glück
Niko
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Der Motor wurde bearbeitet aber ich werde erst mal mit dem Elektrodenabstand anfangen --- Das Kerzenbild mit innen weiß und außen scharz ist mir so auch noch nicht untergekommen, wenn es mit der Kerze nicht geht was haltet Ihr von der Bosch WR78 ?

Gruß Alex
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Hi Alex, die WR78 habe ich schon gefahren, war okay, ich hab sie allerdings wieder rausgemacht, da man mit den 4 oder wars 3? Poligen so schlecht ein Kerzenbild kriegt und die Vergaser nur nach Colortune ist nicht so das wahre..

Mit den NGK bin ich allerdings noch nicht gefahren...

Lt. NGK Liste sind die Kerzen die richtigen...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@stefan welche fährst du denn WR78 oder wr78 x

Gruß Alex
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

ich hab mal die WR78 gefahren. So ca. 10tkm... Zuletzt habe ich die WR7 (oder ähnlich) von Bosch gefahren, war kein Unterschied bemerkbar. Ich wollte jetzt mal was anderes probieren und habe mir die NKG rausgelassen, am Sa. eingebaut...
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Hi Alex,

die Probefahrt heute war kein Spass mit den NGK. Ich habe noch die Lufis getauscht und er lief zwar, aber nicht richtig. Deutlich zu Mager, ich habe korrigiert, aber perfekt ist es noch nicht, ich werde erstmal die Zündung checken. Meine alten Lufis waren 20TKM drin und nicht extrem dicht...
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

@ alex0469
jetzt dreht er bei warmen Motor schlecht hoch ( fühlt sich so an als käme er erst nur auf 4 Zylindern )
Das gleiche Problem hatte ich bis letzten Samstag auch. Nur dass es bis dahin mit jeder Fahrt schlimmer wurde. Des Rätsels Lösung war, dass die Schleifkohle in der Verteilerkappe total runter war. Gott weiß warum. Ich habe einen Austauschverteiler drin, mit dem ich bis jetzt vielleicht 6000 - 7000 km gefahren bin. Nach dem Verteilerkappentausch lief er wieder einwandfrei. Habe mir jetzt mal die Beru Verteilerkappe besorgt, die stefang60 hier empfohlen hat.
Ist nur ein Hinweis.

Grüße
Torsten
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Die Verteilerkappe hab ich letzes Jahr getauscht die siht noch recht ordendlich aus aber vieleicht bestell ich trotzdem noch mal einen Ersatz.

Gruß Alex
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

So jetzt hab ich die Zündkabel noch mal getauscht und den Kohlestift gereinigt und die Metalllasche am Verteilerfinger nachgebogen jetzt geht es wieder --- ich hab die Verteilerkappe letztes Jahr erst bei Bastuck für ein Schweingeld ( 24 Euro ) gekauft ( war der einzige der innerhalb von 2 Tagen liefern konnte und ich wollte nach Holland zum ISW fahren ) bin seitdem vieleicht 5000-7000 km damit gefahren und die sieht innen schon wieder richtig verbraucht aus :-( --- hab jetzt eine von Beru ( 8,79 Euro ) bestellt mal sehen ob die länger hält.

Gruß Alex
Antworten