TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
-
Daniel1500
Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Hast du auf der Beifahrerseite ein rechtslenker Bodenblech? Sieht so nach batteriekastenentwässerung aus.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
-
volvo-boy
Hallo zusammen,
@Peter,
na ja bin jetzt auch schon 2 1/2 Jahre dran und mal schauen wie viele es noch werden. Wollte nächstes Jahr mal fertig werden.
Aber gibt noch viel arbeit.....Motorhaube schweißen, eine Türe entlacken und die Fahrertüre sollte eine neue Außenhaut bekommen.
Motor und Getiebe kommen auch noch tran.
Diese Woche hab ich Urlaub...bis jetzt kein bischen weiter gemacht. Kinderspielplatz ist tran...Holz gestrichen....Schaukel aufgebaut...Sandkasten zusammengeschraubt...Schwiegervaters Auto (Zahnriehmen, Bremsen usw) gemacht. Heute will ich mich mal mit dem Thema Kolben und Pleuel wiegen auseinander setzen....
Wegen Diff, hab die Messingscheiben bei Bastuck genommen und einstellscheiben gab es keine. Hab die Radlager und Simmerringe auf den Steckachsen erneuert, das ausgleichsgetriebe mit den neuen Messing anlaufscheiben und den alten Einstellscheiben zusammengebaut. Es sollte ja absollut null spiel sein, bei mir ist ein wenig vorhaben....denke so 2-3 Grad wenn man die Steckachsen gegeneinander verdreht. Hab es so gelassen und dann alles zusammengebaut.
Radlager sind die normalen.....die alten waren auch noch nicht so schlecht.....aber wenn man schon dabei ist.
Unterboden ist 2 mal mit Brantho Kurrox Nitrofest gestrichen und danach noch 2 Schichten Kurrox 3in1 in weiß. So hing das Teil ein paar Monate auf der Bühne rum. Hab das alles nur mit Schleiffließ angeschliefen und mit 2K Autolack lackiert. Vorher schlecht zugängliche Stellen mit dem Pinsel (Radläufe) und dann alles gesprüht.
Ach ja die Motorschottwand vorher mit Grundierfüller besprüht und alles glatt geschliefen. Hab alles ausser den Autolack vom Korrosionsschutzdepot. Der 2k Autolack ist noch einer auf Acrylbasis...kein Wasserlack. Mein Lackierer hat das noch weil der auch LKW und Nutzfahrzeuge macht.
@Daniel
Die Bodenbleche sind noch die alten originalen. Hab sie nur Punktuell geflickt......2 Stücke Stumpf eingeschweißt.
Das Loch ist an jeder der Bodenbleche....
Das Batteriefach hab ich ersetzt und das gebrauchte gute hat den Ablauf in der Mitte und nicht mehr am Rand.....
Grüße Daniel
@Peter,
na ja bin jetzt auch schon 2 1/2 Jahre dran und mal schauen wie viele es noch werden. Wollte nächstes Jahr mal fertig werden.
Aber gibt noch viel arbeit.....Motorhaube schweißen, eine Türe entlacken und die Fahrertüre sollte eine neue Außenhaut bekommen.
Motor und Getiebe kommen auch noch tran.
Diese Woche hab ich Urlaub...bis jetzt kein bischen weiter gemacht. Kinderspielplatz ist tran...Holz gestrichen....Schaukel aufgebaut...Sandkasten zusammengeschraubt...Schwiegervaters Auto (Zahnriehmen, Bremsen usw) gemacht. Heute will ich mich mal mit dem Thema Kolben und Pleuel wiegen auseinander setzen....
Wegen Diff, hab die Messingscheiben bei Bastuck genommen und einstellscheiben gab es keine. Hab die Radlager und Simmerringe auf den Steckachsen erneuert, das ausgleichsgetriebe mit den neuen Messing anlaufscheiben und den alten Einstellscheiben zusammengebaut. Es sollte ja absollut null spiel sein, bei mir ist ein wenig vorhaben....denke so 2-3 Grad wenn man die Steckachsen gegeneinander verdreht. Hab es so gelassen und dann alles zusammengebaut.
Radlager sind die normalen.....die alten waren auch noch nicht so schlecht.....aber wenn man schon dabei ist.
Unterboden ist 2 mal mit Brantho Kurrox Nitrofest gestrichen und danach noch 2 Schichten Kurrox 3in1 in weiß. So hing das Teil ein paar Monate auf der Bühne rum. Hab das alles nur mit Schleiffließ angeschliefen und mit 2K Autolack lackiert. Vorher schlecht zugängliche Stellen mit dem Pinsel (Radläufe) und dann alles gesprüht.
Ach ja die Motorschottwand vorher mit Grundierfüller besprüht und alles glatt geschliefen. Hab alles ausser den Autolack vom Korrosionsschutzdepot. Der 2k Autolack ist noch einer auf Acrylbasis...kein Wasserlack. Mein Lackierer hat das noch weil der auch LKW und Nutzfahrzeuge macht.
@Daniel
Die Bodenbleche sind noch die alten originalen. Hab sie nur Punktuell geflickt......2 Stücke Stumpf eingeschweißt.
Das Loch ist an jeder der Bodenbleche....
Das Batteriefach hab ich ersetzt und das gebrauchte gute hat den Ablauf in der Mitte und nicht mehr am Rand.....
Grüße Daniel
- Setur
- Super - Member
Ist doch interessant, das jeder anders arbeitet. Nach meinem ersten Kontakt mit Brantho Korrux habe ich beschlossen, es nur bei einigen Fahrwerks-/-Achsteilen einzusetzen. Ich habe den Unterboden mit 2 K Epoxyprimer auf Zink/ Phosphat-Basis grundiert und dann 2K Lack drauf.
Nach reiflicher Überlegung bekommt die restliche Karosse Basislack (nicht wasserbasiert) und Klarlack.
Motor ist mehr oder weniger fertig, Diff. ist in Arbeit und Getriebe muss noch.
Das schönste hab ich gerade in Arbeit. den Rahmen und alles anbauen! Geht schnell und macht ne Menge Spass. Ich möchte auch im Sommer 2014 auf die Strasse. Eigentlich sollte der Spit schon lange fertig sein. Mal sehen ob ich den Termin halten kann.
Das ganze letzte Jahr hab ich mit Spaltmassanpassung, Aufzinnen, feinspachteln, schleifen,schleifen und noch mal schleifen verplempert.
Peter
Nach reiflicher Überlegung bekommt die restliche Karosse Basislack (nicht wasserbasiert) und Klarlack.
Motor ist mehr oder weniger fertig, Diff. ist in Arbeit und Getriebe muss noch.
Das schönste hab ich gerade in Arbeit. den Rahmen und alles anbauen! Geht schnell und macht ne Menge Spass. Ich möchte auch im Sommer 2014 auf die Strasse. Eigentlich sollte der Spit schon lange fertig sein. Mal sehen ob ich den Termin halten kann.
Das ganze letzte Jahr hab ich mit Spaltmassanpassung, Aufzinnen, feinspachteln, schleifen,schleifen und noch mal schleifen verplempert.
Peter
-
volvo-boy
So Leute,
heute will euch mal wieder ein wenig über die letzten Schritte berichten bzw. zeigen.
Waren jetzt keine großen...aber langsam geht es in die richtung....Auto.
Motor und Getrieb sind zusammengebaut bzw. haben zusammengefunden.
Klar paar Teile fehlen noch....aber man sieht was es ist
:

Dann kam das ganze auf den Rahmen und natürlich muß auch das Häuschen drauf.....nachdem Innen alles vor 2 Wochen lackiert wurde....

Also hoch mit der Antriebseinheit.....

.......
heute will euch mal wieder ein wenig über die letzten Schritte berichten bzw. zeigen.
Waren jetzt keine großen...aber langsam geht es in die richtung....Auto.
Motor und Getrieb sind zusammengebaut bzw. haben zusammengefunden.
Klar paar Teile fehlen noch....aber man sieht was es ist
Dann kam das ganze auf den Rahmen und natürlich muß auch das Häuschen drauf.....nachdem Innen alles vor 2 Wochen lackiert wurde....
Also hoch mit der Antriebseinheit.....
.......
-
volvo-boy
....
Dann auf den Rahmen....

dann die Helfer die alles beobachten

Antriebswelle und der befestigungssatz....

und drauf mit der Hütte

So mal der aktuelle Stand.
Hoffe geht bald weiter in großen schritten,....
Grüße
Daniel
Dann auf den Rahmen....
dann die Helfer die alles beobachten
Antriebswelle und der befestigungssatz....
und drauf mit der Hütte
Grüße
Daniel
-
Ölfinger
- Über - Member
volvo-boy hat geschrieben:....
Dann auf den Rahmen....
Grüße
Daniel
Das sieht ja schoin mal sehr gut aus!
Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
-
speedy 1500
Hallo Daniel
mit den zwei Mechaniker wirst Du ja diesen Monat noch fertig!
Sieht schon richtig nach nem Spiti aus.
Gruß vom See
Joachim
mit den zwei Mechaniker wirst Du ja diesen Monat noch fertig!
Sieht schon richtig nach nem Spiti aus.
Gruß vom See
Joachim
- superspitchris
- Überflieger
Wow! Warst ja ganz schön fleissig die letzten Tage.......staun
ich glaub ich komm mal bald wieder vorbei
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
-
volvo-boy
Hallo,
@ Joachim
na ja musste die ganze Zeit aufpassen das sie nicht mit dem Werkzeug auf den lackierten Flächen rum klopfen.
Zwischendurch sind sie mit ihren Blechautos drum rum gefahren dann konnte ich wider weiter machen.
Man muß auf passen wie Hölle......das sie keine Dummheit machen.
Ach ja kommst du am WE nach Ludwigshafen.....?
@Chris
ja war mit dem Pensum zufrieden. Haben dann Nachmittag nochmal ein wenig im Garten mit den Kindern gespielt.
Um 17 Uhr bin ich dann schon mal in die Werkstatt ...wollte noch ein wenig aufräumen.
Kurz später ist dann Chiara in die Werkstatt von hinten gerannt.
Über die Schwelle gestolpert und von vorne mit dem Kopf an den Rahmen geknallt.
voll mit dem Kopf auf eine dieser Schrauben vorne......Platzwunde!!
Da war viel Blut im Spiel...dann gings so schnell wie möglich ins Krankenhaus zum Notdienst
Als der Schock überstanden war und die kinder im Bett waren gings dann ans Aufräumen bis um halb 10 Abend.
Heute hab ich die Zugstreben angeschraubt...da hab ich schon das nächste problem gesehen.
Hatte links einen geraden und rechts einen der schreg ist.
In einer Kiste noch 2x schräge gefunden....auf den alten Bilder sind auch danach aus.
Hoffe jetzt passts
Grüße Daniel
@ Joachim
na ja musste die ganze Zeit aufpassen das sie nicht mit dem Werkzeug auf den lackierten Flächen rum klopfen.
Zwischendurch sind sie mit ihren Blechautos drum rum gefahren dann konnte ich wider weiter machen.
Man muß auf passen wie Hölle......das sie keine Dummheit machen.
Ach ja kommst du am WE nach Ludwigshafen.....?
@Chris
ja war mit dem Pensum zufrieden. Haben dann Nachmittag nochmal ein wenig im Garten mit den Kindern gespielt.
Um 17 Uhr bin ich dann schon mal in die Werkstatt ...wollte noch ein wenig aufräumen.
Kurz später ist dann Chiara in die Werkstatt von hinten gerannt.
Über die Schwelle gestolpert und von vorne mit dem Kopf an den Rahmen geknallt.
Da war viel Blut im Spiel...dann gings so schnell wie möglich ins Krankenhaus zum Notdienst
Als der Schock überstanden war und die kinder im Bett waren gings dann ans Aufräumen bis um halb 10 Abend.
Heute hab ich die Zugstreben angeschraubt...da hab ich schon das nächste problem gesehen.
Hatte links einen geraden und rechts einen der schreg ist.
In einer Kiste noch 2x schräge gefunden....auf den alten Bilder sind auch danach aus.
Hoffe jetzt passts
Grüße Daniel
-
bustrophedon
Hallo Daniel!
Fehlt ja fast nur noch das Typenschild ...
Fehlt ja fast nur noch das Typenschild ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
volvo-boy
Hallo bustrophedon,
solch ein Logo hätte ich dann schon auch noch mit dem V am Anfang
Na ja hab jetzt immerhin mal mit der haube begonnen:
Schweißpunkte aufgebohrt....

Endlackt....

grundiert....

Bleche mal ran und fixiert...

geschaut ob es passt....

passend gemacht.....

ach ja die Radhäuser brauchen ja auch noch arbeit....

Damit alles passt mußten immer wieder die Träger/halter montiert werden, dann wieder raus usw.

Jetzt am komenden Samstag möchte ich die Radhäußer noch einschweißen.
So ne Haube ist nicht ganz einfach....hoffentlich passt sie ans Auto....
Grüße Daniel
solch ein Logo hätte ich dann schon auch noch mit dem V am Anfang
Na ja hab jetzt immerhin mal mit der haube begonnen:
Schweißpunkte aufgebohrt....
Endlackt....
grundiert....
Bleche mal ran und fixiert...
geschaut ob es passt....
passend gemacht.....
ach ja die Radhäuser brauchen ja auch noch arbeit....
Damit alles passt mußten immer wieder die Träger/halter montiert werden, dann wieder raus usw.
Jetzt am komenden Samstag möchte ich die Radhäußer noch einschweißen.
So ne Haube ist nicht ganz einfach....hoffentlich passt sie ans Auto....
Grüße Daniel
-
volvo-boy
Hallo,
immer noch zu langsam, aber es ging ein wenig weiter....
Die Haube hat jetzt mal noch ein wenig Dichtmasse abbekommen, nachdem die Radhäuser eingeschweißt waren...

Ein paar Dinge hab ich ans Auto geschraubt, wenn man immer nur kurz Zeit hat dann ist schrauben noch am einfachsten....
Karosseriearbeit lohnt da meistens nicht an zu fangen....

Die Türe (eine andere...da bei meiner viel gespachtelt war....) passt nicht mal schlecht.....fehlt halt noch die Haube...

So das war jetzt mal ein kleiner Zwischenstand.
Als nächstes sollte mal die geschweißte Haube drauf, um zu schauen wie die passt.....
Grüße Daniel
immer noch zu langsam, aber es ging ein wenig weiter....
Die Haube hat jetzt mal noch ein wenig Dichtmasse abbekommen, nachdem die Radhäuser eingeschweißt waren...
Ein paar Dinge hab ich ans Auto geschraubt, wenn man immer nur kurz Zeit hat dann ist schrauben noch am einfachsten....
Karosseriearbeit lohnt da meistens nicht an zu fangen....
Die Türe (eine andere...da bei meiner viel gespachtelt war....) passt nicht mal schlecht.....fehlt halt noch die Haube...
So das war jetzt mal ein kleiner Zwischenstand.
Als nächstes sollte mal die geschweißte Haube drauf, um zu schauen wie die passt.....
Grüße Daniel
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Daniel,
sieht schon klasse aus wie alles wieder zusammen kommt!
Reschpekt!
Nur eine kleine Anmerkung.
Deine Kupplungsleitung sieht zu "lang" aus.
Es liegt wohl daran, dass Du den "Bewegungsausgleichslooping" nicht in der Leitung hast.
Weiter so!
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Det1500
- Überflieger
Schick, schick! der wird ja mal richtig gut!
Was hast denn alles am Motor gemacht? Sehe da größere Ventile und nen bearbeiteten Brennraum. Was hast denn sonst noch so gemacht????
Was hast denn alles am Motor gemacht? Sehe da größere Ventile und nen bearbeiteten Brennraum. Was hast denn sonst noch so gemacht????
-
volvo-boy
Hallo,
@Harry
Tanke für das Lob.
Ja ich hab die Leitung (die einzige alte) wieder so eingebaut wie sie war.
Hab mal ein wenig andere Bilder und im Buch geschaut, stimmt hab nicht diese Schleife neben dem Motorblock.
Werde das jetzt erst mal so lassen und mir mal ne neue Leitung aus Kunifer bestellen. Sobald der Wagen fertig ist werde ich das Overdrive getriebe überholen und das dann in einem späteren Zeitpunkt einbauen.
Dann kann ich die Leitung auch gleich mitmachen....
@ Det1500
Ja die Brennräume und die Kanäle sind bearbeitet, und größere Ventile.
Verdichtung wurde auf 9,5 gebracht.
Kolben und Pleuel sind auf 1 Gramm genau, Kurbelwelle nitriert.
Tassenstößel sind leichtere und klar sonstige Teile wie Ölpumpe usw. neu.
Sonst nichts weiteres....sogar noch die alte Seriennockelwelle...
Man muß ja noch was aufheben für später.....
Grüße Daniel
@Harry
Tanke für das Lob.
Ja ich hab die Leitung (die einzige alte) wieder so eingebaut wie sie war.
Hab mal ein wenig andere Bilder und im Buch geschaut, stimmt hab nicht diese Schleife neben dem Motorblock.
Werde das jetzt erst mal so lassen und mir mal ne neue Leitung aus Kunifer bestellen. Sobald der Wagen fertig ist werde ich das Overdrive getriebe überholen und das dann in einem späteren Zeitpunkt einbauen.
Dann kann ich die Leitung auch gleich mitmachen....
@ Det1500
Ja die Brennräume und die Kanäle sind bearbeitet, und größere Ventile.
Verdichtung wurde auf 9,5 gebracht.
Kolben und Pleuel sind auf 1 Gramm genau, Kurbelwelle nitriert.
Tassenstößel sind leichtere und klar sonstige Teile wie Ölpumpe usw. neu.
Sonst nichts weiteres....sogar noch die alte Seriennockelwelle...
Man muß ja noch was aufheben für später.....
Grüße Daniel