Stahlflex Bremsleitungen
-
Basti
Stahlflex Bremsleitungen
Ich habe ein TÜV Problem und suche zur Zeit händeringend nach einer Lösung.
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Spitfires 1500 Bj.1979.
Ende April ist/war der TÜV fällig und somit bin ich am Montag zum TÜV gefahren.
Der Prüfer hat dann entdeckt, dass bei meinem Spiti an den Bremsen Stahlflex Bremsleitungen anstatt der üblichen Gummileitungen montiert sind und hätte nun gerne eine ABE dafür.
Auf Anfrage bei meinem Vorbesitzer teilte dieser mit mir, dass wohl mindestens sein Vorbesitzer die Bremsleitungen montiert hat und er in den 8Jahren die er den Spiti hatte nicht einmal beim TÜV Probleme damit hatte.
Im Internet habe ich gefunden, dass bei anderen Spitis die Stahlflex z.T. auch montiert sind.
Müssen die eingetragen werden?
Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus und kann mir weiterhelfen? Oder gibt es eine Adresse wo mir vielleicht geholfen werden kann?
Ich würde mich über jegliche Antwort und Info freuen!
Gruß
Basti
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Spitfires 1500 Bj.1979.
Ende April ist/war der TÜV fällig und somit bin ich am Montag zum TÜV gefahren.
Der Prüfer hat dann entdeckt, dass bei meinem Spiti an den Bremsen Stahlflex Bremsleitungen anstatt der üblichen Gummileitungen montiert sind und hätte nun gerne eine ABE dafür.
Auf Anfrage bei meinem Vorbesitzer teilte dieser mit mir, dass wohl mindestens sein Vorbesitzer die Bremsleitungen montiert hat und er in den 8Jahren die er den Spiti hatte nicht einmal beim TÜV Probleme damit hatte.
Im Internet habe ich gefunden, dass bei anderen Spitis die Stahlflex z.T. auch montiert sind.
Müssen die eingetragen werden?
Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus und kann mir weiterhelfen? Oder gibt es eine Adresse wo mir vielleicht geholfen werden kann?
Ich würde mich über jegliche Antwort und Info freuen!
Gruß
Basti
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
-
Basti
- alex0469
- Überflieger
Basti
So, habe nun mal nachgeschaut:
Also auf den Leitungen ist gar nichts zu sehen, keine Schrumpfschlauch oder Klip mit irgendeiner Nummer.
@Alex: Danke nochmal für deine ABE. Vielleicht kann ich den TÜVer davon überzeugen, dass mein Vorbesitzer mir diese ABE geschickt hat und es bei der Fahreugübergabe einfach vergessen hat.
Also auf den Leitungen ist gar nichts zu sehen, keine Schrumpfschlauch oder Klip mit irgendeiner Nummer.
@Alex: Danke nochmal für deine ABE. Vielleicht kann ich den TÜVer davon überzeugen, dass mein Vorbesitzer mir diese ABE geschickt hat und es bei der Fahreugübergabe einfach vergessen hat.
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
Hi Basti
VORSICHT !! Es gab früher Stahlflexleitungen ohne ABE diese hatten am Fitting keine "Kunsstofftrichter" . Es konnte passieren das die Leitung am Fitting bricht - deshalb auch keine TÜV Freigabe. Die jetzigen Leitungen zb von BCP haben eine Kunsstoffführung im Fitting mit eingepresst und eine Teilenr. , diese Nr. steht auch im Abnahmeschreiben. Also wenn es wirklich alte Stahlflexleitungen sind würde ich sie lieber austauschen - gegen aktuelle Stahlflex mit "Kunststofftrichterchen" - die fahr ich auch
) und die sind auch eingetragen 
Gruß Markus
VORSICHT !! Es gab früher Stahlflexleitungen ohne ABE diese hatten am Fitting keine "Kunsstofftrichter" . Es konnte passieren das die Leitung am Fitting bricht - deshalb auch keine TÜV Freigabe. Die jetzigen Leitungen zb von BCP haben eine Kunsstoffführung im Fitting mit eingepresst und eine Teilenr. , diese Nr. steht auch im Abnahmeschreiben. Also wenn es wirklich alte Stahlflexleitungen sind würde ich sie lieber austauschen - gegen aktuelle Stahlflex mit "Kunststofftrichterchen" - die fahr ich auch
Gruß Markus
- Joerg
- Überflieger
Und die sind nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, welche Probleme es mit sich bringt, wenn unerwartet eine Bremsleitung undicht wird...Markus Simon hat geschrieben:Hi Basti
VORSICHT !! Es gab früher Stahlflexleitungen ohne ABE diese hatten am Fitting keine "Kunsstofftrichter" . Es konnte passieren das die Leitung am Fitting bricht - deshalb auch keine TÜV Freigabe. Die jetzigen Leitungen zb von BCP haben eine Kunsstoffführung im Fitting mit eingepresst und eine Teilenr. , diese Nr. steht auch im Abnahmeschreiben. Also wenn es wirklich alte Stahlflexleitungen sind würde ich sie lieber austauschen - gegen aktuelle Stahlflex mit "Kunststofftrichterchen" - die fahr ich auch) und die sind auch eingetragen
Gruß Markus
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Basti
-
Spit1500
-
Basti
Hallo,
Danke nochmal für eure Infos.
Gestern war ich nun nochmal beim TÜV nachdem ich ihn Anfang der Woche angerufen und ihm gesagt hatte, dass mein Vorbesitzer nun schon 3x ohne jegliche Probleme beim TÜV war. Er hat mir die Stahlflex nun eingetragen, habe nun also rechtzeitig zum schönen Wetter die ersehnte Freigabe von offizieller Stelle.
Gruß
Danke nochmal für eure Infos.
Gestern war ich nun nochmal beim TÜV nachdem ich ihn Anfang der Woche angerufen und ihm gesagt hatte, dass mein Vorbesitzer nun schon 3x ohne jegliche Probleme beim TÜV war. Er hat mir die Stahlflex nun eingetragen, habe nun also rechtzeitig zum schönen Wetter die ersehnte Freigabe von offizieller Stelle.
Gruß
- Brüchi
- Überflieger
TOLL !!!
Nun haste die alten Dinger also eingetragen!
Deswegen besteht die Gefahr aber immer noch, dass das Teil plötzlich mal bricht.
Dann schreiben wir halt auf deinen Grabstein " aber er hatte ja alles eingetragen...drauf.
Gut, jeder wie er will, meine Meinung: GEHIRN EINSCHALTEN
Grüßlis, Brüchi
TOLL !!!
Nun haste die alten Dinger also eingetragen!
Deswegen besteht die Gefahr aber immer noch, dass das Teil plötzlich mal bricht.
Dann schreiben wir halt auf deinen Grabstein " aber er hatte ja alles eingetragen...drauf.
Gut, jeder wie er will, meine Meinung: GEHIRN EINSCHALTEN
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...