hallo,
ich bin neu im forum und hoffe daß ich an der richtigen stelle frage. nach 35 Jahren ( TR4, Spitfire 4) Triumph Abstinenz, habe ich mir letzte Woche einen Spitfire 1500 bj 81 zugelegt. meine frage: welches benzin tanke ich am besten? normal, super, super plus? muß ich benzinzusätze hizufügen? welche sind empfehlenswert?
danke im voraus für die antworten.
jürgen
Hallo, die Angaben von Alex kann ich bestätigen,mein Motor ist für Bleifrei umgearbeiet worden, aber bei Super läuft der Motor nach beim ausmachen.Mit Super-Plus nicht.Vielleicht bilde ich es mir ein, aber mit 100 Oktan fühlt und hört es sich an, als ob er noch homogener läuft.Ob die laut Werbung versprochene Mehrleistung vorhanden ist , ist ohne Prüfstand nicht messbar, aber er schnurrt runder.Aufjedenfall 98 Oktan.
grüsse aus dem WW.
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Ich spür keinen noch so geringsten Unterschied wenn ich Super plus tanke.
Außer im Geldbeutel-
Ist übrigends auch auf dem Prüfstand kaum messbar.ADAC hats getestet.
Reine Einbildung.
Andi hat geschrieben:Ich spür keinen noch so geringsten Unterschied wenn ich Super plus tanke.
Außer im Geldbeutel-
Ist übrigends auch auf dem Prüfstand kaum messbar.ADAC hats getestet.
Reine Einbildung.
Hallo Andi,also ist doch etwas messbar gewesen, wenn auch kaum! ??-Einen Unterschied zu Super -Super-Plus ist bei den höher verdichteten Motoren schon vorhanden.Vielleicht ist Dein Motor nicht mehr so hoch verdichtet wie die Masse der 1500er.Es gab ja da die Niederverdichteten Versionen für Northamerica.Die Uk und Continent-Modelle waren so um 9,0:1 verdichtet und benötigten 98 Oktan.Die anderen 7,5 : 1.-Dies hat zur Folge das die hochverdichteten mindestens 97 Oktan benötigen und die anderen 91 Oktan.
Grüsse aus dem WW.
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.