Verkabelung Lenkradschloss und Anlasser Armaturenbrett

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
frankreed
Super - Member

Verkabelung Lenkradschloss und Anlasser Armaturenbrett

Beitrag von frankreed »

Morgen,

kann mir jemand sagen, wie man die Verkabelung vom Lenkradschloss zum Anlasser-Schlüsselsschalter im Armaturenbrett bei einem MK3 hinbekommt?

Hintergrund:
Ich rüste meinen mit einem Lenkradschloss nach, möchte aber den Schlüsselschalter im Armaturenbrett weiterhin zum Anlassen nehmen.

- Gibts da einen Kabelbaum für die Verbindung? Ich hab' bisher in den Katalogen keinen gefunden.....
- Wenn ja hat einer einen übrig? :-)
- Das Lenkradschloss soll eigentlich nur die Lenksäule freigeben und den Zündstrom zum Anlassschalter im Armaturenbrett (damit der TÜV keinen Ärger macht bezüglich Losfahren mit Lenksäule verriegelt und so...)
- Wie ist das denn bei den deutschen MK3 gelöst? (Meiner ist ein belgisches Modell Baujahr 1967)
- Alternative wäre ein Anlassknopf im Armaturenbrett statt des Schlüsselschalters, aber woher einen passenden (vor allem OPTISCH passenden) nehmen?

Danke!

Gruß Patrick
oldman

Re: Verkabelung Lenkradschloss und Anlasser Armaturenbrett

Beitrag von oldman »

Hallo Patrik,

es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Du kannst ja einen Schlüsselschalter mit zusätzlicher Anlasserfunktion ins Amaturenbrett einbauen.
Dafür mußt Du nur den Zündstrom über den Schalter im Lenkradschlloss schleifen.

Einen optisch passenden Anlasserschalter bekommt Du in der Bucht bei co.uk.
Die auf dem deutschen Markt angebotenen Schalter sehen nicht so top aus obwohl diese in der grünen Verpackung sind....

Ich werde heute oder morgen Dir einen passenden, auf Deinen Fall hin modifizierten Schaltplan zusenden.

Gruß vom alten Mann
oldman

Beitrag von oldman »

...

hier der modifizierte Schaltplan...

Der Schlüsselschalter ist der Schalter, der im Lenkradschloss verbaut wurde.

Gruß vom alten Mann
frankreed
Super - Member

Beitrag von frankreed »

Hallo oldman,

ja das sieht ja gar nicht sooooo kompliziert aus. Auf jeden Fall ist der Schaltplan super. Wo hast Du denn den her? Auf der Spitfire-Club Seite finde ich nur Englische. Ok, das ist jetzt auch nicht das Problem, aber ein bisschen "Sprachpatriotismus" darf man ja haben :-)

Du sprichst von optisch passenden Anlasserschalter in der englischen Bucht. Also entweder bin ich zu blöd dazu aber ich finde keinen. Hast Du mir vielleicht einen Link?

Aber das was zu allgemein zum Umbau geschrieben hast ist vielleicht für den einen oder anderen auch hilfreich. Vielen Dank!

Gruß Patrick
oldman

Beitrag von oldman »

Antwort per PN

Gruß vom alten Mann
Antworten