Fettaustritt an den Schmiernippel Hinteraxe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
devafam

Fettaustritt an den Schmiernippel Hinteraxe

Beitrag von devafam »

Fettaustritt an den Schmiernippel Hinteraxe.
Hallo,
ist mir erst garnicht aufgefallen,bis ich auf der Pflasterung einen Gummipropfen mit der Aufschrift ATE gefunden habe,also muß von meinen Wagen seit.Direkt daneben ein entwas größerer Fettfleck/Fettmasse.
Frage,ich bin Neuling und kann zur zeit noch nicht so recht zwischen "ist nicht schlimm" oder "ist normal " oder oh.. da muß Du aber aufpassen" unterscheiden.

Ich denke mal der Vorbesitzer (ich habe den wagen erst 10 Tage) meinte es zu gut mit den Abschmieren,vielleicht spielen auch die hohen Temperaturen ein Rolle.Heute bei uns 30 Grad.

Wer kann mir helfen ?

Ciao, Dirk
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Dirk,

freu dich!!!

Da scheint der Vorbesitzer die Verschlußstopfen direckt gegen Abschmiernippel getauscht zu haben. Und damit da kein Dreck reinkommt die Kappen wie bei den Entlüftungsventilen der Bremsanlage drübergestülpt.

Jetzt würd ich suchen wo das Ding abgegangen ist und wieder draufmachen. Mögliche Position der Schmiernippel findest Du im Abschmierplan in der Bteriebsanleitung oder in der Reparaturanleitung.

mfG
Harry
tom
Administrator
Re: Fettaustritt an den Schmiernippel Hinteraxe

Beitrag von tom »

devafam hat geschrieben:
Ich denke mal der Vorbesitzer (ich habe den wagen erst 10 Tage) meinte es zu gut mit den Abschmieren,vielleicht spielen auch die hohen Temperaturen ein Rolle.Heute bei uns 30 Grad.
Ja, unbedingt, nicht zu gut gemeint, nur gut. Hier gilt der Spruch viel hilft viel. An die Sauereu am Boden gewoehnst Du Dich :D.

Stoepsel wieder drauf und ab geht's

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Dirk, ...

ich wäre etwas vorsichtiger, als meine Vorredner. Wenn das, was Du gefunden hast, wirklich die Abdeckung des Schmiernippels sein sollte, dann würde ich mich fragen, wieso der abgesprungen ist. Das hiesse, dass der Schmiernippel im Eimer ist, und Fett nach aussen kommen lässt, was er aber nicht soll. Der muss dicht sein. Ferner frage ich mich, wie da 10 Tage nach Erwerb immer noch Fett rauskommen kann??? Wenn ich die Kiste abschmiere, dann kommt das Fett direkt aus allen Ritzen, spätestens bei der ersten Fahrt, wenn das Fett warm wird.

ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal näher ansehen, ... wie ich etliche Vorbesitzergeschichten kenne, würde es mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer den Schmiernippel selbst durch einen Gummipropfen ersetzt hat, der sich nun rausgedrückt haben könnte.

also: schau besser noch mal nach.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten