Spitfire aus Schongau

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
HessenCruiser
Newbie

Spitfire aus Schongau

Beitrag von HessenCruiser »

Hallo,
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den durchgegammelten Spitfire aus Schongau, den ich im letzten Jahr in ebay ersteigert habe, der angeblich rostfrei und im Top Zustand sein sollte.
Ich habe nun vor einigen Wochen vor Gericht in allen Punkten recht bekommen und letzte Woche war dann der Gerichtsvollzieher bei Hr. Richter und hat den beklagten Betrag gepfändet.
Sämmtliche Kosten gehen nun zu Lasten des Beklagten :D - insbesondere die fast 2000 Euro für den Gutachter :top: :top: :top: .
Von den 5000 Euro für den Spiti ist im Endeffekt nicht viel übrig geblieben wenn man alle Kosten addiert. :lol: :lol: :lol:
Tschüß, und pannenfreie Fahrt
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

und? gehts dir jetzt besser?

was hast du letztendlich bekommen, ausser einem mässigen spitfire?

grüße
thomas
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Sein gutes Recht an erster Stelle!
Und wenn ich mich richtig erinnere hat er die Karre zurück gegeben.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Sein gutes Recht an erster Stelle!.
:top: Genauso ist es, und der Verkäufer lies sich ja nicht im geringsten dazu bewegen das ganze gütlich zu beenden. Kassieren und denken lass den mal, mein/sein Geld hab ich ja :roll: jetzt weis er wie die Gesetzte in D gehandhabt werden :idea:
Schön das du uns informiert hast :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
benno

Beitrag von benno »

war das der mit den Wolfrace-Felgen?
HessenCruiser
Newbie

Ja, das war der mit den 185er Ally-Cat.
Zuerst wollte ich das Auto zurückgeben - aber da ich keinen Platz habe den Spitfire über Monate ungenutzt abzustellen habe ich auf Schadenersatz geklagt. Da die Technik des Spiti´s recht gut und sehr zuverlässig ist bereue ich es auch nicht mich so entschieden zu haben. .
Der Motor wird nie heiß, er läuft absolut zuverlässig und hat einen Durchschnittsverbrauch auf den letzten 5000km von unter 7,5 l gehabt. Und der Ölverbrauch ist auch nicht nennenswert.
Ich restauriere im Moment die Karosse meines alten Spitfire und im Winter bekommt der grüne Spiti die restaurierte Karosse meines alten, weißen Spiti´s.
Einziger Wehrmutstropfen an der ganzen Sache: Der grüne Spitfire wurde von einem KFZ-Sachverständigen auf einen Wert von 4000 € bei einer Zustandsnote von 3-4 taxiert. Eigentlich um einige hundert Euro zu hoch, aus meiner Sicht. Der Sachverständige hat jedoch alle von mir gerügten Mängel bestätigt. Somit wurden mir 1100 Euro Schadenersatz zugesprochen. Mein erstes Angebot zur gütlichen Einigung lag damals bei 1500 Euro Rückzahlung. Das wurde jedoch von Herrn Richter kategorisch abgelehnt. Es wäre für ihn aber um vielfaches billiger gewesen, denn jetzt muß er sämtliche Kosten tragen. Meinen Rechtsanwalt (er selber hatte keinen, da er wohl keine Rechtsschutz hat), die Gerichtsgebühren, die Gutachterkosten und die Gebühren für die Pfändung. Ich weiß nicht was da zusammenkommt, aber von den 5000 Euro bleibt wohl nicht viel übrig und das freut mich am meisten :D :lol:
Also dann auf ein sonniges Spiti-Wochenende...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo hessencruiser,

hier meine persönlich meinung dazu:

-spitfire ungesehen gekauft. anderes verständnis von "rostfrei" als verkäufer (das ist gängige praxis)

-vom verkäufer 1,1k€ bekommen.
-den verkäufer mittels rechtstreit um 5k€ erleichtert und freut sich drüber ihm eins reingewischt zu haben!

wenns ein autohändler gewesen wär könnt ichs halbwegs verstehen. aber wer von privat ein auto ungesehen kauft und sich dann beschwert, ist, rechtslage hin- oder her, entweder jurist, lehrer oder irgendwie anders weltfremd....

:flop:

dann mit der "möhre", die plötzlich ganz toll und zuverlässig ist, noch gschwind nen sommer fahren und sich freuen.

sorry wenn ich dir jetzt auf den schlips getreten bin, aber ich finds net ganz fair wenn bei "ungesehen gekauft" später geklagt wird.

"guter zustend" oder "rostfrei" ist so dehnbar wie "klasse frau"...

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

sehe es (leider) auch so wie Thomas, ... klingt irgendwie für meine Ohren nicht so ganz sauber, ...

nichts für ungut, :flop:

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

herrjeh daniel!
nun endlich sind wir mal einer meinung!
wow :happywink:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hey Thomas, ... wir waren schon öfters einer Meinung, .... wenn auch oft unausgesprochen, ... ich sag nur Zündverteiler ;-)

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

OK... ich gebs zu....
benno

Beitrag von benno »

nach unserer Meinung hast du uns zwar nicht gefragt, aber ich sehs, vorallem nach deinem letzten Beitrag, eig. auch so wie Thomas und Daniel.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich kann schon beide Seiten verstehen, vorallem da es wohl außer ebay auch noch einen langen Mailverkehr gab. Auf der anderen Seite ich hab schon echt viele Oldies angeschaut wo der Verkäufer oder Besitzer der festen Meinung war der wäre Zustand 2- und in Wirklichkeit war der 3-4, ist oft vielleicht auch gar nicht böse gemeint. Man gewöhnt sich über die Jahre an so manchen Fehler seines Autos und sieht den nicht mehr. Traurig ist nur das man so etwas nicht gütlich regeln kann, wobei da oft beide nicht ganz unschuldig sind und dann gibt ein Wort das Andere.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
HessenCruiser
Newbie

Sicher war es ein Fehler ein Auto unbesehen zu kaufen. Aber ich habe explizit nach Schweller, Radläufen, Endspitzen usw. etc. bzgl. Rostfreiheit nachgefragt. Als Antwort habe ich erhalten: absolut rostfrei, Top Zustand.
Erst nach dieser Auskunft habe ich den Spiti gekauft. Und nur wegen dieser Zusicherung, die in keiner Weise zutrifft, habe ich den Prozeß gewonnen. Der Spiti wurde mir dann in einer "Nacht und Nebel Aktion" um 1 Uhr nachts bei Aussentemperaturen von unter -20 Grad vor die Tür gestellt.
Aus meiner Sicht lag da von Anfang an eine Betrugsabsicht vor.
Der Verkäufer war im übrigen bei der Untersuchung durch den Sachverständigen anwesend und hat sämtliche Durchrostungen live gesehen - ohne Reaktion. Ein Verkäufer mit solch krimineller Energie kann gar nicht genug "bluten".
Aber eines ist sicher - unbesehen eine Auto kaufen - nie wieder.
Tschüß
benno

Beitrag von benno »

in diesem Fall kann man dem Verkäufer schon Betrugsabsichten vorwerfen, hatte die Einzelheiten nicht mehr genau im Kopf.
Antworten