Mann findet sein gestohlenes Auto nach 42 Jahren auf Ebay
- Rorei
- Überflieger
Mann findet sein gestohlenes Auto nach 42 Jahren auf Ebay
Ist doch mal ne gute Nachricht (Netzwelt-Ticker, Spiegel.de ) :
Seinen 1970 geklauten Austin Healey 3000 hatte Rob Russel nie vergessen. Aber dass er sein ehemaliges Fahrzeug jemals wiedersehen würde, damit hatte er wohl weniger gerechnet. Dennoch nutzte er die neuen Suchmöglichkeiten des Internets und flöhte in den letzten Jahren zahllose Angebotsseiten nach seinem alten Healey. Bis er tatsächlich fündig wurde und das Fahrzeug im Ebay-Shop eines Kfz-Händlers in Beverly Hills entdeckte. Dort wurde der Wagen zum Preis von 24.000 Dollar angeboten.
Zwar verfügte Russel nicht mehr über die damalige Diebstahlsanzeige, doch mit Hilfe der Polizei wurde die alte Akte gefunden, und der Rückführung des Autos stand nichts mehr im Wege. Für sein Alter ist das britische Fahrzeug mit dem Baujahr 1967 recht gut in Schuss, nur die Bremsen lassen zu wünschen übrig. Jetzt will sich Russel in aller Ruhe ans Restaurieren und Aufpolieren machen.
Gruß Roland
Seinen 1970 geklauten Austin Healey 3000 hatte Rob Russel nie vergessen. Aber dass er sein ehemaliges Fahrzeug jemals wiedersehen würde, damit hatte er wohl weniger gerechnet. Dennoch nutzte er die neuen Suchmöglichkeiten des Internets und flöhte in den letzten Jahren zahllose Angebotsseiten nach seinem alten Healey. Bis er tatsächlich fündig wurde und das Fahrzeug im Ebay-Shop eines Kfz-Händlers in Beverly Hills entdeckte. Dort wurde der Wagen zum Preis von 24.000 Dollar angeboten.
Zwar verfügte Russel nicht mehr über die damalige Diebstahlsanzeige, doch mit Hilfe der Polizei wurde die alte Akte gefunden, und der Rückführung des Autos stand nichts mehr im Wege. Für sein Alter ist das britische Fahrzeug mit dem Baujahr 1967 recht gut in Schuss, nur die Bremsen lassen zu wünschen übrig. Jetzt will sich Russel in aller Ruhe ans Restaurieren und Aufpolieren machen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Spiti74
- Super - Member
Re: Mann findet sein gestohlenes Auto nach 42 Jahren auf Eba
Da bin ich zukünftig auch mal gespannt, wie dies weitergeht.
Siehe den aktuellen Bericht über den Mercedes-Benz 500K in der aktuellen Motor Klassik. Fakt ist, dass man an gestohlenen Dingen kein Eigentümer werden kann. Was aber, wenn die Fahrzeuge schon zig mal den Besitzer gewechselt haben.
Durch das Internet ist ja alles viel weltumspannender und präsenter geworden und man bekommt evtl. auch Jahre später noch mit, wenn irgendwo auf der Welt ein Fahrzeug zum Kauf angeboten wird.
Ich find´s spannend.
Grüße
Torsten
Siehe den aktuellen Bericht über den Mercedes-Benz 500K in der aktuellen Motor Klassik. Fakt ist, dass man an gestohlenen Dingen kein Eigentümer werden kann. Was aber, wenn die Fahrzeuge schon zig mal den Besitzer gewechselt haben.
Durch das Internet ist ja alles viel weltumspannender und präsenter geworden und man bekommt evtl. auch Jahre später noch mit, wenn irgendwo auf der Welt ein Fahrzeug zum Kauf angeboten wird.
Ich find´s spannend.
Grüße
Torsten
- Andi
- Überflieger
Ob du es auch spannend findest wenn dir jemand deinen Spitfire wegnimmt weil der vor 30 Jahren geklaut wurde.Und dein Geld flöten ist.Wohl eher nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- skask
- Super - Member
Gar nicht so einfach es jedem recht zu machen.
Wäre es besser, wenn du deinen geklauten Spitfire nicht zurückbekommst weil er schon weiterverkauft wurde?
Wäre es besser, wenn du deinen geklauten Spitfire nicht zurückbekommst weil er schon weiterverkauft wurde?
Motorleistung wird überbewertet
- Andi
- Überflieger
Na klar ist das für beide Seiten blöd.
Aber am meisten wohl für die arme Sau die unwissend ein geklautes Auto gekauft hat und es nun hergeben muß.
Der bestohlende hat ja wenigstends noch die Kohle von der Versicherung,ist zwar nicht immer ein vollwertiger ersatz für ein Liebhaberstück aber besser als garnichts mehr zu haben.
Den hier beschriebenen Fall halte ich eh für eine Ente,nach der Zeit ist das längst verjährt.
Aber am meisten wohl für die arme Sau die unwissend ein geklautes Auto gekauft hat und es nun hergeben muß.
Der bestohlende hat ja wenigstends noch die Kohle von der Versicherung,ist zwar nicht immer ein vollwertiger ersatz für ein Liebhaberstück aber besser als garnichts mehr zu haben.
Den hier beschriebenen Fall halte ich eh für eine Ente,nach der Zeit ist das längst verjährt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- skask
- Super - Member
Der kann nur hoffen, dass er seine Kohle vom vermeintlichen Vorbesitzer wieder bekommt.Andi hat geschrieben:Aber am meisten wohl für die arme Sau die unwissend ein geklautes Auto gekauft hat
Motorleistung wird überbewertet
- Joerg
- Überflieger
Naja, bei den Amis ist es wohl einfacher, ein geklautes Auto zu verkaufen.
Ich habe auch schon nicht fahrtüchtige / teilzerlegte Autos gekauft, aber immer nur mit dem dazugehörigen Brief.
Und damit ist es in Deutschland sehr unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug irgendwann mal gestohlen wurde.
Grüße
Jörg
Ich habe auch schon nicht fahrtüchtige / teilzerlegte Autos gekauft, aber immer nur mit dem dazugehörigen Brief.
Und damit ist es in Deutschland sehr unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug irgendwann mal gestohlen wurde.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Andi
- Überflieger
Hää,träum weiter.
Beim Spitfire kann das jeder.
Briefe und Schlagzahlen hab ich zb rumliegen.
Meine Spitfire oder der GT6 hatten keine Nummern in der Karosse und die Rahmennr. ist schnell geändert oder ein rahmen mit Brief gekauft.
Bei modernen Fahrzeugen ist das schon schwieriger aber für Profis kein Thema.
Beim Spitfire kann das jeder.
Briefe und Schlagzahlen hab ich zb rumliegen.
Meine Spitfire oder der GT6 hatten keine Nummern in der Karosse und die Rahmennr. ist schnell geändert oder ein rahmen mit Brief gekauft.
Bei modernen Fahrzeugen ist das schon schwieriger aber für Profis kein Thema.
-
Martin
Ja, aber wer einen rostanfälligen und wartungsaufwändigen SpitfireAndi hat geschrieben:...Beim Spitfire kann das jeder.
...
klaut ist selbst Schuld
Unsere Spitfire sind doch eher nur für Strolchenfahrten gefährdet
- Andi
- Überflieger
Vor etlichen Jahren haben sie bei mir in der Tiefgarage einen MK3 geklaut,nicht nur das ich um meinen Angst hatte habe ich natürlich seitdem aufgepasst bei MK3 Teilen die zum Verkauf standen.
Nie was aufgetaucht.
Vieleicht als Teileträger zum Eigenbedarf denn meiner war viel besser und stand immer offen da.
Jedenfalls war ich danach nicht mehr so sorglos mit meinem.
Nie was aufgetaucht.
Vieleicht als Teileträger zum Eigenbedarf denn meiner war viel besser und stand immer offen da.
Jedenfalls war ich danach nicht mehr so sorglos mit meinem.
- Spiti74
- Super - Member
Das ist ja genau der Punkt. Dessen war ich mir die ganze Zeit so nicht bewusst. Und ich denke mal ein paar anderen geht das bestimmt auch so. Gerade bei den restaurierungsbedürftigen Wagen geht doch viel ohne Brief. Das birgt natürlich die o.g. Gefahr. Auch ich habe noch einen Rahmen zu Hause ohne Brief.Andi hat geschrieben:Ob du es auch spannend findest wenn dir jemand deinen Spitfire wegnimmt weil der vor 30 Jahren geklaut wurde.Und dein Geld flöten ist.Wohl eher nicht.
- Andi
- Überflieger
Das selbe gilt auch für Teile,stell dir vor jemand verkauft dir Teile aus einem geklautem Wagen und aus irgendeinem dummen Zufall erkennt auf einem Treffen zb der bestohlene ein Teil wieder.
Erstmal bist du der Dieb und dein Keller Wohnung Garage wird durchsucht.
Zumindest ich hab einige Teile die ich immer wiedererkennen würde egal ob sie verändert wurden.
Seit etlichen Jahren schreibe ich mir genau auf was ich wo gekauft habe und von wem und zb Ebäh hefte ich die Ausdrucke ab.
Und das würde ich auch jedem empfehlen der öfter mal was kauft denn wer kann nach ?Jahren noch genau sagen wo er was her hat.
Dann ist zumindest der Diebstahlverdacht vom Tisch,ob man den Verkäufer haftbar machen kann ist noch die zweite Frage.
Auslöser war bei mir ein dummer Zufall,habe bei meinem Motorad die Vollverkleidung entfernt und mir einen einzelnen Scheinwerfer gekauft und montiert.Zur selben Zeit wurde in der selben Tiefgarage ein Scheinwerfer geklaut von einem auch dort stehendem Motorad.
Die Dinger hätten Zwillinge sein können.
Der Besitzer fragte mich natürlich zwar höflich aber mit deutlichem Misstrauen wo ich denn meinen herhätte.
Mann war ich froh eine Quittung vorzeigen zu können.
Und die hatte ich nur weil ich nicht sicher war ob er passt und die option des Umtauschens beim Gebrautteilehändler im Hinterkopf hatte.
Erstmal bist du der Dieb und dein Keller Wohnung Garage wird durchsucht.
Zumindest ich hab einige Teile die ich immer wiedererkennen würde egal ob sie verändert wurden.
Seit etlichen Jahren schreibe ich mir genau auf was ich wo gekauft habe und von wem und zb Ebäh hefte ich die Ausdrucke ab.
Und das würde ich auch jedem empfehlen der öfter mal was kauft denn wer kann nach ?Jahren noch genau sagen wo er was her hat.
Dann ist zumindest der Diebstahlverdacht vom Tisch,ob man den Verkäufer haftbar machen kann ist noch die zweite Frage.
Auslöser war bei mir ein dummer Zufall,habe bei meinem Motorad die Vollverkleidung entfernt und mir einen einzelnen Scheinwerfer gekauft und montiert.Zur selben Zeit wurde in der selben Tiefgarage ein Scheinwerfer geklaut von einem auch dort stehendem Motorad.
Die Dinger hätten Zwillinge sein können.
Der Besitzer fragte mich natürlich zwar höflich aber mit deutlichem Misstrauen wo ich denn meinen herhätte.
Mann war ich froh eine Quittung vorzeigen zu können.
Und die hatte ich nur weil ich nicht sicher war ob er passt und die option des Umtauschens beim Gebrautteilehändler im Hinterkopf hatte.
- MKIII
- Überflieger
In Deutschland verjährt Diebstahl nach 5 Jahren (wenn sich keine Fristen ergeben die die Verjährung entsprechend verschieben)
Diese Verjährung bezieht sich dann ja wohl auf die Strafverfolgung, der Dieb kann nach 5 Jahren nicht mehr verurteilt werden!
Was ist aber mit dem Diebesgut, kann das nach 5 Jahren noch zurückverlangt werden, event Zivilrechtlich?
Wenn nicht kann man doch gestohlene Sachen 5 Jahre einlagern und ist dann der Besitzer/Eigentümer dieser Sachen? Kann doch nicht sein, oder?
Wie sieht sowas in Deutschland aus?
Diese Verjährung bezieht sich dann ja wohl auf die Strafverfolgung, der Dieb kann nach 5 Jahren nicht mehr verurteilt werden!
Was ist aber mit dem Diebesgut, kann das nach 5 Jahren noch zurückverlangt werden, event Zivilrechtlich?
Wenn nicht kann man doch gestohlene Sachen 5 Jahre einlagern und ist dann der Besitzer/Eigentümer dieser Sachen? Kann doch nicht sein, oder?
Wie sieht sowas in Deutschland aus?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
Ganz egal wie es in Deutschland aussieht,die Karre gehört auf jedem Fall erstmal der Versicherung.
Die muß sie allerdings dem bestohlenem zuerst zum Kauf anbieten.
Aber du hast recht,kann mir nur nicht vorstellen das nach 5 Jahren das Diebesgut sozusagen Freiwild wird oder in den Besitz des momentanen Besitzers übergeht.
Sonst geh ich gleich mal nen 300er Flügeltürer klaun.
5 Jahre Angst ist billiger als 200 Jahre sparen
Die muß sie allerdings dem bestohlenem zuerst zum Kauf anbieten.
Aber du hast recht,kann mir nur nicht vorstellen das nach 5 Jahren das Diebesgut sozusagen Freiwild wird oder in den Besitz des momentanen Besitzers übergeht.
Sonst geh ich gleich mal nen 300er Flügeltürer klaun.
5 Jahre Angst ist billiger als 200 Jahre sparen
- Rorei
- Überflieger
In Deutschland ist es so, dass an Diebesgut grundsätzlich kein Eigentum erworben werden kann. Hier gibt es keinen Zeitablauf. In einigen Teilen dieser Welt ( besonders weiter östlich ) kommt der "Gute Glaube" dazu, daher ist von dort selten ein Anspruch durch zu setzen auch wenn man sein eigenes Fahrzeug dort wiedererkennt. Dann hilft dort nur zurückklauen.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de