next problem, Lenksäule

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
MKIII
Überflieger

Re: next problem, Lenksäule

Beitrag von MKIII »

Det1500 hat geschrieben:Nu muß ich aber nochmal nachfragen, wenn man vom Lenkrad aus so einfach drankommt, dann kann ich doch einfach ne Holzschraube ins Gummi drehen und die Buchse rausziehen und dann einfach die neue rein????
Würde das nicht gehen????
Werds mir morgen mal ansehen, hatte noch keine Zeit bis jetzt.
Da ist der Blinkerrücksteller im Weg! Zum Lagerwechsel muss die Lenksäule zerlegt werden.
Auch würd ich nicht einfach die neuen Lager zusätzlich montieren, wer weis denn ob der PO das nicht auch schon gemacht hat, dann sind dort schon 3 Lager drin :roll: Lenksäule ausbauen, zerlegen, Lagerwechsel und....in reverse order :top: alles andere ist doch Pfusch. Die Titanic ist unsinkbar, es besteht in dieser Jahreszeit keine Lawinengefahr, die Sicherheitsmasnahmen in Tunnels sind vorbildlich, Kondome schützen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

So, hab mir das heute mal angeguckt. Ich hab gleich 2 Probleme. Die innere Säule ist locker. Also ist wohl diese Gummi-Plastikbuchse hinüber. Komisch ist nur das nach oben und unten mehr Spiel drin ist als seitlich nach rechts und links! Das bleibt auch so, wenn ich das Lenkrad um 90° drehe.
Nächstes Problem ist, das dieser dickere Teil von der äußeren Säule oben, wo Blinker und Fernlichschalter drin sind, (scheint mir punktgeschweißt mit der Säule ansich zu sein) auch ein wenig lose ist. Hält aber noch gut.
Was auch noch merkwürdig ist, das original Lenkrad geht tifer auf die Säule, als die Moto Lita Nabe. Was ja anscheinend bedeutet das der Konus ein wenig kleiner ist. Kennt einer das Phänomen? Intressanterweise konnte ich das durch lösen der Klemmschelle und herausziehen der Äußeren Säule egalisieren. Sprich der Spalt zwischen Nabe und Säule ist jetzt noch ca. 1-2mm. Mehr rausziehen geht aber nicht.
Mich wundert das man die äußere Säule überhaupt ein Stück hochziehen kann, ist das richtig so??????
By the way, wenn Zeit ist werde ich die komplette Säule überarbeiten. Evtl. aber erst im Winter. Will jetzt erstmal fahren!!!
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

fahr erstmal , kann sein du erlebst dann den Winter nicht ...geile Bastelarbeiten an der Lenkung :sadwink: :Harry: :Andi:

die äußere Hülle ist fest , innen gibts Kunststoff/Gummibuchsen als Führung und unten gibts ein Klemmstück um die Länge "einzustellen" bzw. damit die Lenksäule beim Chrash verschiebbar bleib . Im Motorraum gibts noch ein Lenkungskreuzgelenk das auch gerne Spiel hat. Die Lenksäule ist nicht so aufwändig zum überholen , mach es vernünftig - für dich und deinen Mitmeschen !!!

Sorry - mußte gesagt werden !!!!
Zuletzt geändert von Markus Simon am 13. Jul 2012, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Beitrag von Daniel »

Apropos Lenksäule: nem bekannten ist letztes Jahr bei seinem Motorrad während der Fahrt das schon als Defekt bekannte Lenkradschloss eingerastet. Nach 6 Monaten konnte er sich wieder halbwegs normal bewegen.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

@Daniel : ich bin bei dir !!!!!!!!!!!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Markus Simon hat geschrieben: Sorry - mußte gesagt werden !!!!
Kein Problem, kann ich verkraften :happywink:
volvo-boy

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

hab erst letztens die Lenksäule zerlegt, neue Buchsen eingebaut, Teile lackiert und zusammen gebaut.
Ist wirklich kein Hexenwerk, bau die Lenksäule aus und mach neue Buchsen rein.
Dann wirst du auch sehen, dass am ende des Haubtrohr ein Klemmstück ist.
Das hat 2 Schrauben um es an das obere Stück der zu klemmen und eine Madenschraube um die untere helfte zu fixieren wenn es im Gelenk der Lenkung verbaut ist. Gleichzeitig dient es als Sicherheit...lässt sich ineinander schieben beim Crash.

Das Klemmstück selber (als die äußeren 2 Schrauben) dient dazu das du das Lenkrad nicht zu dir ziehen kannst. Weil der obere Teil der Lenkstange steckt im Rohr. Oberer Anschlag ist das Lenkrad bzw. die Nabe und der unter das Klemmstück. Wenn das passt wackelt auch nichts mehr.

Grüße Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

und bei Montage dieses Klemmstückes genau nach WB vorgehen und auch die vorgeschriebenen Drehmomente einhalten :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Det1500,
wir haben am Samstag die Lagerung in der Lenksäule von Ralf (1500 von 76) gewechselt.
Die Lenksäule liess sich auch, wie bei Dir, seitlich im Lenkrohr mit viel Spiel bewegen.

Die Buchsen bestehen aus 3 Teilen. Hauptträger ist ein Metallrohr, auf dem aussen Gummi mit den beiden Noppen aufvulkanisiert ist. Innen sitzt als Lagerung die eigentliche Kunststoffbuchse.
In unserem Fall hatten sich beide Kunststoffbuchsen vom Metall gelösst und rutschten auf der Lenksäule hoch und runter. Die Lenksäule wurde nur noch durch die Metallrohre geführt.

Der Topf für die Hebel ist am Rohr angepunktet, aber beide Teile sind aus Alu. Mit ein paar Blindnieten lässt er sich wieder sicher befestigen.

Beim Einsetzen der Buchsen hilft ein wenig Spülmittel und ein Stück Besenstiel 20-30cm.

Irgendwo hab ich einen Tip gelesen dass man die Noppen beim Einsetzen mit einer Schlauchschelle vorpressen kann (ähnlch Kolbenringbänder)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Gemeinde,

ich kann mir nicht helfen aber ich find den Umgangston hier ziemlich bescheiden. Ich kenne Cai nicht, aber so wie man hier auch von Forumsmitgliedern liest, ist er ja schon jemand der sich mit Schrauberei und Spitfire einigermaßen auskennt, ihn dann als doof oder sonstwas zu bezeichnen läßt eigentlich eher auf Kenntnis oder Unkenntnis des Schreiber´s Rückschlüsse zu.
Ich kann mir nach der Beschreibung die ich hier lese auch schwer vorstellen wie das klemmen kann, hab aber meine Lenksäule noch nicht zerlegen müssen, deshalb möchte ich das nicht beurteilen. Aber selbst wenn das wirklich gefährlich sein sollte, kann mann das mit normalen Worten und mit Fakten doch auch rüberbringen.
Man überlegt sich ja schon zweimal ob man jemanden seinen Lösungsvorschlag für ein Problem überhaupt noch anbietet, weil man Gefahr läuft, daß der Vorschlag von einigen Leuten sofort zerissen wird.
Die Kultur und vor allem der Spaß mit dem Forum leidet doch sehr.
Es gibt ja niemand der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, und wenn manche Maßstäbe bei der Konstruktion des Autos Anwendung gefunden hätten würde es den Spitfire vielleicht gar nicht geben.

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.

Seid nett zueinander

Peter
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Harry hat geschrieben::bla:

Hi Det1500,
wir haben am Samstag die Lagerung in der Lenksäule von Ralf (1500 von 76) gewechselt.
Die Lenksäule liess sich auch, wie bei Dir, seitlich im Lenkrohr mit viel Spiel bewegen.

Die Buchsen bestehen aus 3 Teilen. Hauptträger ist ein Metallrohr, auf dem aussen Gummi mit den beiden Noppen aufvulkanisiert ist. Innen sitzt als Lagerung die eigentliche Kunststoffbuchse.
In unserem Fall hatten sich beide Kunststoffbuchsen vom Metall gelösst und rutschten auf der Lenksäule hoch und runter. Die Lenksäule wurde nur noch durch die Metallrohre geführt.

Der Topf für die Hebel ist am Rohr angepunktet, aber beide Teile sind aus Alu. Mit ein paar Blindnieten lässt er sich wieder sicher befestigen.

Beim Einsetzen der Buchsen hilft ein wenig Spülmittel und ein Stück Besenstiel 20-30cm.

Irgendwo hab ich einen Tip gelesen dass man die Noppen beim Einsetzen mit einer Schlauchschelle vorpressen kann (ähnlch Kolbenringbänder)

mfG
Harry
Hallo Harry,

die Buchsen hab ich schon hier liegen. Bis jetzt nur keine Zeit gehabt. Das der obere Alutopf gepunktet ist, hab ich mir schon gedacht.
Mal sehen wie ich das löse. Vllt geb ich´s unseren Aluschweißer.
Immo hab ich leider andere Probs. Bei unserer Alltagskarre ist höchstwarscheinlich das Getriebe fritte nach 39.000Km und wir wollen damit in 3 Wochen in den Urlaub! Ich könnt kotzen...............
Antworten