next problem, Lenksäule

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Det1500
Überflieger

next problem, Lenksäule

Beitrag von Det1500 »

Tja, die Probleme hören nicht auf!
Hab ich das schöne Moto Lita (danke Lars) eingebaut und nu hab ich plötzlich Höhenspiel in der Lenksäule! Die Säule ansich ist fest, nur der innere Teil läßt sich hoch und runter bewegen, ca. nen guten mm. :shock:
Was kann das denn sein????
Intressant war noch, das ich die äußere Säule ein STück vor und zurück schieben konnte. Nach festziehen aller Schrauben aber nicht mehr.
Hab so ne Säule noch nie auseinander gehabt, deswegen keine Vorstellung was es sein könnte......
Rorei
Überflieger
Re: next problem, Lenksäule

Beitrag von Rorei »

Hallo Det,
hatte das Problem auch bei einem Spiti-Freund, die Ursache war, das dass Gewinde der Lenksäule zu lang war. Die Mutter war zwar fest, aber es war noch ca 1mm Spalt. Abhilfe war eine zusätzliche dicke U-Scheibe.
Das Schiebestück in der Lenksäule dient der Sicherheit im Falle eines Auffahrunfalles, das muss mit einem bestimmten ? Drehmoment festgezogen werden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich meine das die Nabe fest ist, schau ich aber nochmal an, ob die vorhandene Scheibe lose ist. In axialrichtung habe ich aber kein Spiel, wohl aber in Horizontalrichtung (hoch und runter). Und das kann ich nicht nachvollziehn.
Von dem Schiebestück habe ich auch schonmal gelesen. Ist das die äußere Säule?? Denke eher nicht. Wo sitzt denn das Schibestück, und wie sieht´s aus?
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Axialspiel hat nur drei möglichkeiten:
1: lenkrad muss fast an axe verbunden sein (wie rorei schreibt)
2: die zwei achsen müssen fest verbunden sein. Spit hat zwei achsen, die obere kann (bei unfall) in die unter schieben. Die verbindung befindet sich unter die aussere lenksaüle, ungefehr bei die füsse, innen die karosse. Es sind zwei stahlteilen verbunden mit zwei schrauben die machen das eine achse nicht in die andere dreht. Zwischen die zwei schrauben ist ein dritte, die fest gegen platte teil von innenachse drückt. Soviel, das kein spiel da ist aber bei unfall die innere achse in die aussere schieben kann. Die schraube ist gesichert mit mutter (wie bei die ventile).
3. verbindung untere achse in kreuzgelenk, und kreuzgelenk auf die lenkkonstruktion unten in motorraum (unter die rechter motorbefestigung). Als die beide schrauben nicht fest sind, oder das kreuzgelenk ist am ende, hat mann einige mm spiel.
Mehr möglichkeiten kann ich mir nicht ausdenken.
Gruss, Cai
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ist zwar schon etwas her aber die Lenksäule hat Kunstoffbuchsen zur Führung.
Oben und unten.
Auch eine möglichkeit von Spiel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Möglich habe ich es falsch verstanden.

Meine antwort ist spiel in richtung ziehen-nach hinten drücken lenkrad (dachte das war axialspiel)

Spiel zwischen innen und aussen lenksäule sind die plastick-gummie buchsen.
Davon sind zwei in die aussere lenksäule: unten und oben.
Meistens ist nur die an obenseite ausgelaufen, aber beide ist auch möglich.
Am einfachsten: die alte nach innen drücken und neu auf die originalplatz.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Wie gesagt ist es kein Axialspiel. Dann kann es ja eigentlich nur noch die Plastikbuchsen sein.
Hab ich das richtig verstanden Cai? Im eingebauten Zustand weiter reindrücken und dann die neue davor??? Das geht??? Wo sitzt die denn? Hinter den Hupenschleifring???
Ich seh schon, muß ich wohl doch alles auseinanderbauen.... :cry:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Also ich würde die alte nicht nach innen drücken!
Ich finde schon die Idee sehr bedenklich bei einem so sicherheitsrelevanten Teil wie die Lenkung.
Was wenn das ganze sich verkeilt?
Ich geh sogar soweit das die Mods den Tip löschen sollten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Die Buchsen sind in der Hülse auch mit einer Nase und zugehöriger Vertiefung fixiert und sitzen etwas tiefer im Rohr.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

alte nach innen drücken :WALL: :WALL: :WALL: viel Spass wenn die Lenkung dann mal klemmt......tolle Tips bekommt man hier
www.spitfirescheune.de
spitroland

Beitrag von spitroland »

sally,

steht schön im whb beschrieben. kein akt, die alten rausmachen, seitlich so einen gummipoppel eindrücken und dann rausziehen, ggf. mit einem rundrohr ausdrücken und die neuen rein. drinlassen würde ich die alten auch nicht.

grüße roland
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Öfficiel: alte ausnehmen und durch ein neues ersetzen.
Die alte sind aber zu weit ausgelaufen, und ob die nach innen gedrückt worden oder nicht ändert nichts. Blokkieren mit ein gummieplastik scheint mir schwierig.
Die einfache, schnelle und gute lösung ist das ding etwas nach innen zu drücken wo es gar nicht stört. Meistens gehts nur um die buchse obenseite und spahrt einfach viel demontieren/zeit. Habe diese idee von alte triumph fuchs, und funktioniert natürlich perfekt. Muss nur drauf kommen.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn man zu doof oder faul ist es richtig zu machen sollte man das wenigstends nicht verbreiten.
Natürlich kann das die Lenksäule blockieren,besonders weil die Führung des Kunstofflagers beim runterschieben ihre funktion verliert.
Die Hülse kann also locker mitdrehen....oder auch nicht wenn man Pech hat.
Und damit riskiert man nicht nur sein eigenes Leben sondern auch das unschuldiger.
Bleib dabei jedem der was fragt deine Teile anzubieten aber behalt solche unsinnigen Ratschläge für dich.
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Haben wirs wieder deutsch.
Nur weil es nicht in die bücher steht und keine tüvabnahme geibt kann es nicht funktionieren.

Die lenksaule ist kein high tech. Nur ein einfacher massives stahlteil in eine rohre. Dazwischen die gummie/plastick buchse. Auch als die nicht fixiert währen funktionierte das system. Die dingen sind nur fixiert das die schön unten und oben bleiben wo die gehören.Als irgendwo noch eins dazwischen ist funktioniert das ganze auch problehmlos, selbst als die buchse mitdreht. Macht die aber nicht, da innenseite plastic ist und aussenseite gummie. Völlig unmöglich, das gummie ist festgeklemmt in die aussere saule. Kommt dazu das das plastic dünn geworden ist oder gar verschwunden ist (dafür bringt mann ja ein neuer ein) und nach reparatur gar nicht mehr in kontakt kommt mit die innensaule.

Als es um klemmen und blockieren (unmöglich) geht: klemmen/ schwer drehen hat mann nur als die lenksaule nicht 'in line' ist. Die innensaule kommt etwas krumm und dreht schwerer. Mehrfach in spitfire nach unfall und restaurierung. Noch immer blockiert oder bricht es nicht.

Das du das system nicht verstehst oder ein andere meinung hast macht andere ideen noch nicht unsinnig. Bleib dabei über sachen zu schreiben die du verstehst, oder versuch auch mahl nach zu denken.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Nu muß ich aber nochmal nachfragen, wenn man vom Lenkrad aus so einfach drankommt, dann kann ich doch einfach ne Holzschraube ins Gummi drehen und die Buchse rausziehen und dann einfach die neue rein????
Würde das nicht gehen????
Werds mir morgen mal ansehen, hatte noch keine Zeit bis jetzt.
Antworten