Hnteres Handbremsseil
-
oldspit
Hnteres Handbremsseil
Hallo Zusammen
Versuche gerade das hintere Bremsseil am 1500er zu wechseln. Das Gewindestück am Ende lässt sich nicht durch die äusseren Führungen schieben. Habe nachgemessen,sind ca 2mm länger als am alten Seil. Möchte möglichst nicht absägen. Da das Auto nicht auf einer Bühne steht ist es auch noch arg eng. Gibt es eine praktikable Lösung? (Bitte nur sinnvolle Antworten)
Schon mal Danke aus dem Sauerland.
Ralf
Versuche gerade das hintere Bremsseil am 1500er zu wechseln. Das Gewindestück am Ende lässt sich nicht durch die äusseren Führungen schieben. Habe nachgemessen,sind ca 2mm länger als am alten Seil. Möchte möglichst nicht absägen. Da das Auto nicht auf einer Bühne steht ist es auch noch arg eng. Gibt es eine praktikable Lösung? (Bitte nur sinnvolle Antworten)
Schon mal Danke aus dem Sauerland.
Ralf
-
Joerg
Re: Hnteres Handbremsseil
Ganz schön unverschämt, den Usern hier zu unterstellen, nicht sinnvolle Antworten zu schreiben...oldspit hat geschrieben:(Bitte nur sinnvolle Antworten)
Anyway, wo ist das Problem, 2mm von den Stiften abzuschneiden? Ein Tupfen Lack drauf, dann rosten die nicht, falls das deine Sorge ist.
Du kannst aber auch das Seil erst mal nach hinten durchziehen (auf dem Bild nach links) und dann zur Seite (im Bild nach unten). Musst halt aufpassen, dass du keinen Knick reinmachst.

Grüße
Jörg
- Det1500
- Überflieger
Diese Scheißarbeit hab ich letztes Jahr auch ohne Hebebühne gemacht. Das hat elendig lange gedauert bis ich es um die Kurvenführungen hatte. Geht verdammt schwer. Hätte besser auch die Gewinde gekürzt!
- Andi
- Überflieger
Deshalb säge ich immer beim restaurieren die kleinen Streben ab,dann hatt man da nie wieder ein problem.
Eine würde pro seite reichen.
Eine würde pro seite reichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- superspitchris
- Überflieger
Gaaanz einfach, man zieht es erst durch ein Loch durch, dann durchs andere, am Stück geht das Gewindestängele nie durch.....
www.spitfirescheune.de
- Det1500
- Überflieger
Oh doch, wenn´s aber bestimmt auch 2 Std gedauert hat und ne Riesenfummelei warsuperspitchris hat geschrieben:Gaaanz einfach, man zieht es erst durch ein Loch durch, dann durchs andere, am Stück geht das Gewindestängele nie durch.....
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden. Ich meinte in einem durch die Kurve. Easy war das in keinem Fall...
- Andi
- Überflieger
Normalerweise ziehst du das Gewindestück an einer Seite durch plus 30-50cm und dann im schönen Bogen zurück und durch die andere Seite.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
oldspit
Geschafft
Danke an alle die Lösungen gesucht haben
Musste Antriebswellen lösen dann ging es mit viel gefummel . Das Gewindeteil passt einfach nicht am Antriebswellenflansch vorbei
Also A-Wellen lösen.
Kaum macht man es richtig , geht es
Grüsse aus demSauerland
Ralf
Danke an alle die Lösungen gesucht haben
Musste Antriebswellen lösen dann ging es mit viel gefummel . Das Gewindeteil passt einfach nicht am Antriebswellenflansch vorbei
Also A-Wellen lösen.
Kaum macht man es richtig , geht es
Grüsse aus demSauerland
Ralf
- superspitchris
- Überflieger
Antriebswelle lösen..........also ich hab wirklich schon einige Bremsseile gewechselt, aber die Antriebswelle hab ich dazu noch niemalsgarnienicht gelöst.....das geht so wie ich und Andi es beschrieben haben, Gewindestange durch ein loch durchziehen, Schlaufe machen und dann durch das andere Loch durchziehen, dasselbe auf der anderen Seite und fertig
www.spitfirescheune.de
- MKIII
- Überflieger
und selbst am nackten Rahmen geht das nur so mit den Schlaufen, also teilweise muss er das richtig gemacht haben aber die Antriebswellen wegen einem Handbremsseil lösen

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- MKIII
- Überflieger