Ventilführung ausbauen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Daniel

Ventilführung ausbauen

Beitrag von Daniel »

Hallöchen miteinander, ...

wie bekomme ich die Ventilführungen aus dem Z-Kopf??? Im Werkstatthandbuch steht was von Spezialwerkzeug, welches ich aber nicht besitze. kann ich die Dinger einfach "rauskloppen" oder gibts da etwas wichtiges zu beachten?

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Halo Daniel, Es gibt schon Spezialwerkzeuge, aber die kannst Du selber machen: Aus Rundstahl einen Dorn machen, der in die Führung passt(darf nicht klemmen,sollte lose reingehen) und einen Rand hat der etwas kleiner im Durchmesser ist, als das Aussenmass der Führung. Nun den Ueberstand der Führung messen (damit die neue Führung wieder gleich viel raus steht. Nun mit einem Fräser Führung bis auf Kopfhöhe runterfräsen. Mit dem Dorn und mit Hammer Führung raustreiben, mit Rostlöser schmieren. Zu beachten ist, dass der Zylinderkopf nicht federn kann. Ich fräse sie runter, weil es sie sprengen könnte und dadurch das Loch schaden nehmen könnte. Zur Not kann man sie auch von der Brennraumseite her raustreiben,kann aber die gleichen Probleme geben wie erwähnt,da sie am Rand unten Konisch zulaufen und dünner sind.
Führung einbauen: Neue Führung sollte aussen 2/100 tel grösser sein als das Loch.Mit dem gleichen Dorn einer Dicken Unterlagsscheibe und einer Distanzhülse, die das vorher gemessene Mass hat unter mithilfe von Silikonspray Führung von oben reintreiben.
Bild
Zuletzt geändert von Dani Senn am 12. Apr 2007, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Dani, ... erstmal vielen Dank für Deinen Tipp, ...

ich hab da aber noch eine Frage: hab ich das richtig verstanden, dass Du die Ventilführung erst "oben" Kappst (oberhalb des Zylinderkopfes) und den Rest dann raustreibst?

werde es dann auch so machen ;-)

Vielen lieben Dank,

Daniel
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Ja das ist richtig, aus erwähntem Grund, Gussführungen kann es sprengen,
wenn Du sie runterfräst passiert das nicht.
Wäre noch zu erwähnen dass früher die Zylinderköpfe auf ca 180 Grad erwärmt wurden, die Führungen mit Trockeneis abgeschrekt wurden und so reingetrieben wurden.
Aber wir machen das seit Jahren nicht mehr, mit 2/100 tel übermass geht die Führung runter und ohne das sich das Laufspiel gross verändert .
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

besten Dank, Dani! dann weiss ich, was ich morgen zu tun habe. Danach ist endlich die doofe demontage des Motors beendet, und es geht an den Wiederaufbau :D

Viele Grüße,

Daniel
Antworten