Anfängerfrage

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Olli S

Anfängerfrage

Beitrag von Olli S »

Ich bin auf der Suche nach einigen Tipps, die wahrscheinlich nur ein Anfänger braucht.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen 1500er von 1979 gekauft und musste bisher (toi,toi,toi) nur wenig daran schrauben - sehr zuverlässig.

Der Wagen stand jetzt fünf Monate in der Garage und lässt sich nicht mehr starten, d.h. es kommt ein Startergeräusch, aber es fehlt der "Kick", damit er anspringt. Die Batterie habe ich überbrückt und die Zündkerzen gewechselt, daran kann es also nicht liegen.

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, was ich noch alles überprüfen sollte, evtl Vergaser?

Vielen Dank dafür,

Oliver
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Oliver
Hörst Du nur ein "Klack" , sonst nichts?
Oder macht es klack und der Anlasser dreht sich?

Falls sich der Anlasser nicht dreht: man kann bei manchen Anlassern einen kleinen Teil der Antriebsachse mit einem Schraubenschlüssel o.Ä greifen und etwas drehen. Dieses Ende ist unterhalb der Benzinpumpe. Bei anderen Anlassern ist da ne Kappe drüber, dann sollte eine 2.te Person den Wagen per Zündschlüssel starten und Du klopfst mit einem Hammerstil o.Ä. mal etwas auf das Anlassergehäuse.

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Olli S

Beitrag von Olli S »

Hallo Brüchi,

danke erstmal für den Tipp, allerdings dreht sich der Anlasser schon, der Motor will nur einfach nicht anspringen.

Gruß
Oliver
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Kommt den Benzin an die Vergaser ? Ist Benzin im Benzinfilter ? Hast du es mal mit Startpilot / Bremsenreiniger probiert ? Hast du einen Zündfunken ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Olli S

Beitrag von Olli S »

Danke Alex, da habe ich ja schon so einige Sachen, die ich mal prüfen kann, werde mich dann mit den Ergebnissen wieder hier melden ... wie gesagt: Anfänger!
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Ok, der Anlasser dreht sich also.
Nach ca. 5 Monaten Standzeit dürften die Schwimmerkammern ausgetrocknet gewesen sein. Somit musst Du als nächstes kontrollieren, ob Benzin an den Vergasern ankommt (Siehe Alex's Beitrag).
Es kann durchaus auch sein, dass die Nadelventile in den Schwimmerkammern im geschlossenen Zustand "festkleben", also klopfe mal etwas mit einem Schraubenziehergriff auf die Schwimmerkammern.

Falls dies auch nicht hilft: Luftfilter abschrauben: hats etwas Benzin im Ansaugtrakt? Falls nein: während dem Startversuch etwas Starthilfepilot reinsprühen. Dann dürfte er kurz anspringen....wenn er dann gleich wieder ausgeht liegts garantiert am fehlenden Benzin.
Dann kannste noch die zwei deckel der zwei Schwimmerkammern aufschrauben, diese sollten ca. zu 2/3tel mit Benzin gefüllt sein.
Wenn nein: Benzinpumpe kaputt (oder Nadelventile klemmen immer noch)

Viel Spass bei der Fehlersuche :wink:
Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Man kann auch den Benzinschlauch am Vergaser Kurz abmachen -- Kurbeln lassen und schaun ob Benzin rauskommt, bevor man die Schwimmerkammer zerlegt.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
benno

Beitrag von benno »

ich mußte dieses Jahr die Schwimmerkammern ausleeren, das Benzin war anscheinend nicht mehr zündfähig.
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

benno hat geschrieben:ich mußte dieses Jahr die Schwimmerkammern ausleeren, das Benzin war anscheinend nicht mehr zündfähig.
Der klassiker bei bleifreiem Sprit. Bei meinem Moppeds lass ich seit Jahren über Winter den Sprit im Tank/Vergaser ab. Der Spiti kriegt ganzjährig Spritzusatz und damit hatte ich noch nie Probleme, auch bei meinem GTI nicht.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Olli S

Beitrag von Olli S »

So, der Motor läuft wieder! :D

Die Tipps waren echt gut. Der Fehler lag am fehlenden Benzin in der Benzinpumpe (warum auch immer). Die Schwimmerkammern waren auch komplett trocken. Ich habe dann erstmal mit einem Strohhalm an dem Schlauch vor der Benzinpumpe Benzin angesaugt und danach das gleiche noch mal vor den Schwimmerkammern gemacht und siehe da, er sprang dann auch recht schnell an. Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass die Benzinschläuche z.T. ziemlich porös waren und ich bin jetzt gerade dabei alle Schläuche auszutauschen.

Also, nochmal allen vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß
Oliver
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Oliver
Das nächste Mal solltest Du den Spiti nur mit vollgefülltem Tank abstellen. Dann kann die Benzinpumpe nicht mehr "austrocknen"....sofern der Wagen gerade steht. Dann kann der Tank auch nicht innen rosten, besser ist das :wink:

Die Schwimmerkammern werden auch bei vollem Tank austrocknen, dies ist aber normal.

Grüßlis, Brüchi
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Olli S hat geschrieben:....ziemlich porös waren und ich bin jetzt gerade dabei alle Schläuche auszutauschen.
sehr gut, wenn Du fertig bist alles genau (mehrfach) auf evtl. Undichtigkeiten prüfen, die Klemmen vom 1500er sind manchmal ein bißchen müde oder der neue Schlauch ist ein bißchen anders von der Wandstärke. Dann überall Schlauchschellen zur Sicherung verwenden. Dann noch den Überlauf checken... hab' ich was vergessen?

Nichts ist so nervig (weil auch gefährlich) wie Bezingeruch und man weiß nicht obs gerade auf den heißen Krümmer tropft...
VG Reiner
Antworten