Welcher Hauptbremszylinder?
-
ST-TR 75
- Newbie
Welcher Hauptbremszylinder?
Hallo,
ich benötige einen neuen HBZ, es gibt scheinbar unterschiedliche Modelle, die bei den Händlern nach der Fahrgestellnummer zugeordnet sind, allerdings hat mein Spitfire keine deutsche Fahrgestellnummer. Woran kann ich erkennen, welches Modell ich benötige oder woran ich dies erkennen kann? Habe eine Spitfire mit 1500 Motor und EZ 1973, Fahrgestellnummer lautet FM 4213U.
Hat vielleicht auch jemand schon Erfahrungen mit den unterschiedlichen Bezugsquellen, denn die Preise für 2-Kreis-HBZ schwanken zwischen knapp 100 und 250 Euro.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Martin
ich benötige einen neuen HBZ, es gibt scheinbar unterschiedliche Modelle, die bei den Händlern nach der Fahrgestellnummer zugeordnet sind, allerdings hat mein Spitfire keine deutsche Fahrgestellnummer. Woran kann ich erkennen, welches Modell ich benötige oder woran ich dies erkennen kann? Habe eine Spitfire mit 1500 Motor und EZ 1973, Fahrgestellnummer lautet FM 4213U.
Hat vielleicht auch jemand schon Erfahrungen mit den unterschiedlichen Bezugsquellen, denn die Preise für 2-Kreis-HBZ schwanken zwischen knapp 100 und 250 Euro.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Martin
-
Daniel
Re: Welcher Hauptbremszylinder?
Hallo Martin, ...
es gibt zwei unterschiedliche Tandem Hauptbremszylinder, früh: mit großem Deckel, spät: mit "kleinerem" Deckel.
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005772
am besten, Du schaust nach, welchen Du jetzt hast und entscheidest dann, welchen Du brauchst.
Viele Grüße,
Daniel
es gibt zwei unterschiedliche Tandem Hauptbremszylinder, früh: mit großem Deckel, spät: mit "kleinerem" Deckel.
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005772
am besten, Du schaust nach, welchen Du jetzt hast und entscheidest dann, welchen Du brauchst.
Viele Grüße,
Daniel
- marc
- Überflieger
Hat der Späte nicht metrische Anschlüsse und der frühe zöllige?
Viele Grüße
Marc

Marc

-
Daniel
stimmt, da war noch was, ... den späten gibt's mit metrisch und zöllig, den frühen nur zöllig, wenn ich das richtig verstanden hab.
- marc
- Überflieger
...das muss er auf jeden Fall beachten, sonst muss auch die Bremsleitung zum Verteiler neu gemacht werden.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Det1500
- Überflieger
Der 73er hatte eigentlich einen 1300er Motor. Hier hat also schon jemand "aufgerüstet"!
Eigentlich mußt Du nur schauen ob Du ein Einkreis oder Zweikreissystem hast!
Ich meine derkleine Deckel war bei der früheren Version wie bei meinem 76er.
Eigentlich mußt Du nur schauen ob Du ein Einkreis oder Zweikreissystem hast!
Ich meine derkleine Deckel war bei der früheren Version wie bei meinem 76er.
- MKIII
- Überflieger
Det1500 hat geschrieben:....Der 73er hatte eigentlich einen 1300er Motor. ....
http://www.triumphspitfire.com/History.htmlST-TR 75 hat geschrieben:........Habe eine Spitfire mit 1500 Motor und EZ 1973, Fahrgestellnummer lautet FM 4213U. ......
FM..........73er......US......1500
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
ST-TR 75
- Newbie
Hallo,
und danke schon mal für die Hinweise, mein Spitfire wurde nicht aufgerüstet auf 1500er, in den USA gab es scheinbar eine Art Zwitter von 1500er/MK4, denn meiner hat bereits den 1500er Motor aber viele andere Dinge (z. B. Armaturen) sind noch wie beim MK4.
Ein Zweikreisbremssystem hat meiner auf jeden Fall, aber hier gibt es wohl zwei Varianten, was heißt genau großer bzw. kleiner Deckel, ich habe leider keinen Vergleich.
Vielen Dank für eure weitere Hilfe.
Martin
und danke schon mal für die Hinweise, mein Spitfire wurde nicht aufgerüstet auf 1500er, in den USA gab es scheinbar eine Art Zwitter von 1500er/MK4, denn meiner hat bereits den 1500er Motor aber viele andere Dinge (z. B. Armaturen) sind noch wie beim MK4.
Ein Zweikreisbremssystem hat meiner auf jeden Fall, aber hier gibt es wohl zwei Varianten, was heißt genau großer bzw. kleiner Deckel, ich habe leider keinen Vergleich.
Vielen Dank für eure weitere Hilfe.
Martin
- Markus Simon
- Überflieger
Großer Deckel(früh- müsste bei dir verbaut sein) ca. 90mm Durchmesser , kleiner Deckel(spät) ca. 50mm Durchmesser .
Oder einen günstigen( gut ist in meinen Augen wichtiger!!) HBZ kaufen und zur Not zwei neue kurze Leitungen zum Verteiler kaufen bzw. anfertigen(lassen)
Oder einen günstigen( gut ist in meinen Augen wichtiger!!) HBZ kaufen und zur Not zwei neue kurze Leitungen zum Verteiler kaufen bzw. anfertigen(lassen)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
ST-TR 75
- Newbie
Guten Morgen,
habe gerade mal meinen HBZ angeschaut, er hat einen kleinen Deckel von ca. 5 cm Durchmesser, also hat mein Spitfire dann wohl doch den späten HBZ (ab Fahrgestellnummer FH 80000) eingebaut.
Oder gibt es hier noch Ausnahmen?
Einen schönen Sonntag dann noch.
Martin
habe gerade mal meinen HBZ angeschaut, er hat einen kleinen Deckel von ca. 5 cm Durchmesser, also hat mein Spitfire dann wohl doch den späten HBZ (ab Fahrgestellnummer FH 80000) eingebaut.
Oder gibt es hier noch Ausnahmen?
Einen schönen Sonntag dann noch.
Martin
- stefang60
- Überflieger
Der Unterschied ist m. w. auch die Platzverhältnisse, m. w. baut der HBZ mit dem kleinen Deckel etwas größer.... und wenn ich mich richtig erinnere, sind die über FH80000 im Bereich der Spritzwand stärker "eingebeult"...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!