Bremszange Mk3

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
GMX1967

Bremszange Mk3

Beitrag von GMX1967 »

Ich habe auf meinem Mk3 Bj.1969 Bremszangen Typ 12SP(steht drauf) montiert .Durchmesser des Kolbens 42,8mm ,Bremsbelaggröße 62mm breit,Abdichtung nach außen sieht aus wie ein Gummibalg mit einem Balg. Sind hier die richtigen Bremszangen montiert,kann ich hier auch den Typ14 montieren (Neue).Neue Green Stuff Beläge sind 63,5mm breit hatte ich mir schon besorgt. Überholung der alten würde bei Rimmerb.wenn es dann die richtigen Dichtungen und Kolben sind schon soviel kosten wie ein neuer bei Lim. 18%.Laut Rimmerb.Katalog wurden die Zangen nur bei MK1+2 verbaut.Fahrzeug hat eine Einkreisbremsanlage (wurde damals nach Belgien exportiert aber in Deutschland zugelassen).Danke für eure Hilfe.
Gruß Günther
Jogi, HB
Überflieger
Re: Bremszange Mk3

Beitrag von Jogi, HB »

Hm, habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen....

Kannst Du bitte mit wenigen Worten beschreiben, was Du eigentlich willst / oder was Du uns mitteilen möchtest?

Jogi
powered by danonetunig
GMX1967

Beitrag von GMX1967 »

Hallo Jogi
Ich möchte gerne wissen ob die jetzt montierten Zangen Orginal sind oder irgend Eine bei der angefangenen Restauration (1984?Vorbesitzer) genommen wurde.Mir geht es auch um die unterschiedlichen Durchmesser der Zangen (Bremskräfte?,macht das was aus,konnte im Forum nichts richtig zutreffende finden.Passen die Typ 14 auf die Aufnahmen wenn ich die Alten nicht wiederherstellen kann (rechte Seite Kolben noch nicht draußen.(Orginal?)
Günther
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

SP 12 waren im MK1 + 2 verbaut, ab MK3 kamen die grösserern SP14 zum einsatz, Deine sind also die falschen. Ersatzteile dieser Zangen werden in Gold aufgewogen, wenn es sie überhaupt noch gibt. an Deinem Spit gehören eindeutig die SP 14. und die kann man wechseln.
Bodeblääch Dänu
GMX1967

Beitrag von GMX1967 »

Danke Dani
für deine Antwort .Teile hab ich bei Rimmmerb.gefunden http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005767
Habe im Forum jetzt einen Eintrag gelesen wo die Aufnahme geändert werden soll wenn Typ 14 verbaut wird.Bin jetzt etwas unsicher!Hab ich vieleicht auch andere drin.Vorbesitzer hatte auch mal einen MK2(habe Haube und Brief).
Günther
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Wahrscheinlich hast Du auch die alten 3 teiligen Achsschenkel drin. Da benötigst Du, wenn Du es vernünftig machen willst, neue Staubschutzbleche, einen neuen Lenkhebel, Achswelle und Achsschenkel. Am Besten gebraucht bei Bongen oder so. Ich würde auf jeden Fall auf die SP14 umrüsten und den Rest bei ebay verhökern.
Viele Grüße
Marc

Bild
GMX1967

Beitrag von GMX1967 »

Danke Mark,
habe heute morgen schon nachgesehen,normale Achsschenkel.Rechte Zange auch Kolben defekt.Werde mir neue bestellen und schauen ob die passen.
Danke an alle,bis bald
Günther
Antworten