Diff vom Tr6?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Yogi

Diff vom Tr6?

Beitrag von Yogi »

Passt das wirklich in nen Spit bis MKIII ?

http://www.ebay.de/itm/Hinterachse-Diff ... #vi-ilComp

Müsste doch von der Haltbarkeit besser sein als das
Spit- Diff

Jochen
Rorei
Überflieger
Re: Diff vom Tr6?

Beitrag von Rorei »

Mit den Aufnahmeaugen passt das mit Sicherheit nicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Der bietet noch mehr Teile an die angeblich beim Spitfire passen was nicht der Fall ist.Hat wohl mehrere Anzeigen geschaltet und den Satz nicht geändert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Yogi hat geschrieben:Passt das wirklich in nen Spit bis MKIII ?

http://www.ebay.de/itm/Hinterachse-Diff ... #vi-ilComp
Hallo Jochen,

vergleichs doch einfach mit einem Spitfire-Differential: http://www.ebay.de/itm/Differential-Hin ... 43aa2ef43f
Ist komplett unterschiedlich, das passt nur mit aufwändigen Umbauarbeiten.

Die Haltbarkeit ist beim Spitfire-Differential eigentlich kein Problem, wenn genug Öl drin ist. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Es trieft meist raus und nicht jeder füllt wieder auf.
Und getauscht wird die Brühe mangels Ablassschraube auch so gut wie nie.
Bau einfach dein Diff aus, nimm den Gehäusedeckel ab, lass an der Unterseite ein großes Loch mit Gewinde und Dichtsitz für eine Ablasschraube reinmachen.
Dann noch mit ein wenig Dichtmasse zusammensetzen, dann bleibt das Öl wo es hingehört und kann alle paar Jahre gewechselt werden.

Das ändert leider nichts an der lausigen Fertigungsqualität: das Singen bleibt, liegt aber an der Qualität der Verzahnung.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Yogi

Beitrag von Yogi »

Mit dem lausigen Bild ist der Vergleich ja auch schwierig, ich muss im Winter das Ding wieder rauswerfen ( vorher bei Reiner noch ein anderes holen :twisted: ) im Teillastbetrieb singt das Ding wie Schwein komischerweise im Schub und Volllastbetrieb nicht, dennoch wird's so ab 120 Sachen recht ungemütlich in dem Apparat!

Wie sieht es eigentlich mit anderen Diffs aus dem British Elend Konzern aus? In der Markt stand etwas das andere Innereien in das Diff passen :roll:
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Das ändert leider nichts an der lausigen Fertigungsqualität: das Singen bleibt, liegt aber an der Qualität der Verzahnung
Hast Du dein Diff mit neuen (nachproduzierten) Zahnrädern überholt ?
Das Diff ist doch vollkommen ausreichend konstruiert, zumindest wenn man einen serienmäßig motorisierten Spiti hat :Harry:
Dein Diff singt ? Na, dann stell halt das Spiel der Zahnrädle richtig ein !!!!!
:Harry: :Harry: :Harry:
Wie sieht es eigentlich mit anderen Diffs aus dem British Elend Konzern aus? In der Markt stand etwas das andere Innereien in das Diff passen
Mach doch gleich ne komplett andere Hinterachse rein, so soll da etwas vom BMW passen :Harry: ...danach noch ein schöner anderer Motor......und zum Schluss wechseln wir noch den Fahrer aus :geeni: :geeni: :geeni:

Verwunderte Grüße,
Brüchi
....little car, big fun...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Da fällt mir der Spitfiremotor bei Äbäh ein,ist für ein Euro zu haben :top: War allerdings früher mal in einem Kadett drin aber dafür ist der bestimmt viel zuverläßiger :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Yogi,
manchmal hilft gegen das Singen auch ein Ölwechsel auf gutes Mehrbereichsöl.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

früher hat man Bananenschalen und Sägemehl reingekippt :Harry:
Bodeblääch Dänu
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Fließfett....und das funktioniert sogar länger als nee Probefahrt.
Yogi

Beitrag von Yogi »

@ Brüchi, sorry war ne ganz normale Frage, ich will weder nen Popel-Motor noch einen Im Promille-Bereich passenden Käse von BMW da reinmachen, ich will nur das ich mit ruhigem Gewissen mal richtig Gas geben kann, ohne befürchten zu müssen, das wenn sich mein Diff ( Jaaaa es macht Geräusche) verabschiedet ,sich die Hinterachse bei 140 Sachen von mir trennt :shock:
Ich habe lange Zeit als Mechaniker für Werkzeugmaschinen gearbeitet, und Kegelradpaare einstellen kann ich, hab nur die Lager getauscht, die hatten Pittings, wie es vorher gelaufen ist weiß ich nicht, aber die Zahnräder sehen gut aus. Nun werd ich als erstes mal ein anderes Öl reinmachen und dann sehe ich weiter.

Sorry wenn ich in diese Richtung gefragt hab
Grüße
Jochen
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:Dein Diff singt ? Na, dann stell halt das Spiel der Zahnrädle richtig ein !!!!!
Hallo Brüchi,

als ich mein Diff offen hatte, habe ich mit Tuschierpaste das Tragbild kontrolliert und mit der Messuhr das Spiel bestimmt. Beides i.O., trotzdem hört man das Teil an den wenigen Tagen vom Jahr, wo das Verdeck zu ist.
Das Teil ist nicht überholt, die Räder dürften noch die ersten sein.

Die Verzahnungsqualität http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad#Ve ... t.C3.A4ten ist halt eher im unteren Bereich angesiedelt.

Grüße

Jörg
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Jochen und Jörg
Jungs, ich wollte Euch nicht angreifen/anmotzen oder so, aber ab und zu schleicht sich hier die Meinung rein, dass alle Triumphteile einfach nur Müll sind und man deshalb unbedingt nach "haltbaren" Alternativen suchen MUSS.
Man(n) sollte nie vergessen, das der Spitfire schon als Neuwagen ein recht billiges Wägelchen war und logischerweise auch für die damalige "Durchschnittslebensdauer" eines KFZ ausgelegt war.
Somit ist es doch erstaunlich, dass manche Diffs schon locker 30 Jahre überlebt haben :top:

@ Jochen:
das Diff hält ja auch das Drehmoment vom GT6 aus, dann kannste mit'm Spiti auch Gas geben. Es gibt ja auch getunte Spitis, die mit dem Diff viele KM runterspulen.

@ Jörg:
natürlich hört man das Diff bei geschlossenem Verdeck! Das ist richtig so und soll auch so sein! Zum Glück ist der Spiti nicht so "zu Tode isoliert" wie die modernen Karren.
Von einem "singenden" Diff spricht man , wenn man sich im geschlossenen Spiti anschreien muss (weils Diff zu laut ist) bzw wenn das Diff sämtliche anderen "normalen" Geräusche übertönt ( also nix Windgeräusche, nix Auspuff, nix Zähneklappern usw...)
Bei deinem Diff ist alles überprüft und eingestellt? Also, ist doch prima: alle 2-3 Jahre mal Ölstand überprüfen/nachfüllen und die nächsten 15- 20 Jahre ist Ruhe :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Brüchi,

ich teile deine Meinung, dass Triumph-Teile nicht gleich Müll sind, durchaus.

Nur wurden sie halt, bei dem Fahrzeugneupreis absolut verständlich, nicht immer nach höchsten Standards konstruiert und gefertigt.

Ein Differential muss nicht singen. Wenn die Verzahnungen korrekt hergestellt sind, laufen auch Kegelräder sehr leise.
Ich hatte schon das Vergnügen mit Messmaschinen für Verzahnungen, z.B. sowas: http://www.frenco.de/multimedia/Downloa ... age-34.pdf

Die Verzahnungsqualität wie sie im Spitfire anzutreffen ist würde heute höchstens noch im Landmaschinenbau toleriert, im Pkw-Einsatz nicht mehr.
Das sagt jedoch nur bedingt was über die Haltbarkeit aus, die kann trotzdem sehr hoch sein (da kommt das Öl im Diff wieder zum tragen).

Mit dem Ersatz von verschiedenen "hochwertigeren" Komponenten habe ich mich gedanklich auch schon beschäftigt. Aber dann kauft man besser einen MX-5, da sind die schon ab Werk verbaut...

Den Spitfire mag ich, weil er so ist wie er ist: einfach gebaut, nix unnötiges dran, und macht trotzdem mehr Spaß als die meisten anderen Fahrzeuge, die ich beisher hatte.

Grüße

Jörg
Antworten