Hupe hupt nur wenn Lichthupe lichthupt ?!?
- mueste
- Member
Hupe hupt nur wenn Lichthupe lichthupt ?!?
Hallo liebe Freunde,
ich leide momentan unter einem verzwickten Problem: die Hupe funktioniert nur, wenn ich die Lichthupe oder das Fernlicht aktiviere. Ich habe getestet, dass ich beide Hupen direkt zum hupen bringen kann, wenn ich 12V an den entsprechenden Kontakt anlege - ist ja auch zu erwarten. Nur über den "normalen" Hupenknopf an der Stirnseite des Fernichthebels funktioniert es eben nur wie oben beschrieben.
Es handelt sich um einen Spitfire 1500, EZ 1978. Das Element mit beiden Schalthebeln musste ich mir bei eBay gebraucht besorgen, da bei meinem alten die Hupe gar nicht funktionierte - das lag an gebrochenen Kontakten, die für mich irreparabel waren. Mein erster Verdacht geht nun natürlich in die Richtung, dass das "neue" Element vielleicht nicht 100%ig passt? Hat hier jemand Erfahrung? Könnte es sein, dass bei unterschiedlichen Varianten Pins vertauscht sind? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Speisung für die Hupe so überbrücken könnte, dass dort permanent 12V anliegen, und nicht nur, wenn die Lichthupe an ist?
Danke Euch allen!!
ich leide momentan unter einem verzwickten Problem: die Hupe funktioniert nur, wenn ich die Lichthupe oder das Fernlicht aktiviere. Ich habe getestet, dass ich beide Hupen direkt zum hupen bringen kann, wenn ich 12V an den entsprechenden Kontakt anlege - ist ja auch zu erwarten. Nur über den "normalen" Hupenknopf an der Stirnseite des Fernichthebels funktioniert es eben nur wie oben beschrieben.
Es handelt sich um einen Spitfire 1500, EZ 1978. Das Element mit beiden Schalthebeln musste ich mir bei eBay gebraucht besorgen, da bei meinem alten die Hupe gar nicht funktionierte - das lag an gebrochenen Kontakten, die für mich irreparabel waren. Mein erster Verdacht geht nun natürlich in die Richtung, dass das "neue" Element vielleicht nicht 100%ig passt? Hat hier jemand Erfahrung? Könnte es sein, dass bei unterschiedlichen Varianten Pins vertauscht sind? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Speisung für die Hupe so überbrücken könnte, dass dort permanent 12V anliegen, und nicht nur, wenn die Lichthupe an ist?
Danke Euch allen!!
-
Harry
- Forums-Lexikon
Re: Hupe hupt nur wenn Lichthupe lichthupt ?!?
Hi Stefan,
ist der "neue" Schalter garantiert von einem späten Spitfire 1500 ? (Verkäuferangabe?)
Der Schalter wurde in dieser und ähnlicher Form auch in weiteren Fahrzeugen von BLMC verbaut, unter anderem im Mini und der Marke mit dem "M" am Anfang. Die Stecker passen Teilweise 1 zu 1, sind aber anders verkabelt. Photo?
Falls das Teil zerlegt war, kann auch da der Fehler liegen.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- mueste
- Member
Harry, danke Dir.
Der Kauf erfolgte mit der original eBay-Garantie - also ohne.
Ob es sich um den Schalter eines frühen oder späten 1500er handelt, war auch nicht erwähnt. Daher also die Frage, ob z.B. die Unterschiede der beiden Varianten bekannt sind und ggf. "zurechtgepolt" werden könnten?
Bei Kauf war er nicht zerlegt, vielleicht aber vorher einmal? Was könnte denn dort versaut worden sein?
Foto ist momentan schlecht, weil alles gerade wieder verbaut ist. Sollte ein Ausbau aber wieder nötig sein, könnte ich auch Fotos / Kabelfarben etc. nachliefern.
Der Kauf erfolgte mit der original eBay-Garantie - also ohne.
Bei Kauf war er nicht zerlegt, vielleicht aber vorher einmal? Was könnte denn dort versaut worden sein?
Foto ist momentan schlecht, weil alles gerade wieder verbaut ist. Sollte ein Ausbau aber wieder nötig sein, könnte ich auch Fotos / Kabelfarben etc. nachliefern.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Stefan,
es ging nicht um frühe oder späte Spitfire1500, die sind grundverschieden!
Der Frühe hatte die Hupe noch im Lenkrad, und der Späte dann im Hebel.
Aber der späte LUCAS Schalter ist auch in anderen British Elend Fahrzeugen verwendet worden, aber anders verkabelt. (TR7 MGB, Mini, etc)
Ich habe hier zum Beispiel noch einen vom Mini liegen, der, theoretisch, sogar an den Gegenstecker passt.
Das Merkwürdige bei deinem Schalter ist, dass die Hupe bei Fern- oder Lichthupe funktioniert.
Die Hupe verwendet ein Violet-schwarzes Kabel (zur Hupe) und ein violettes Kabel (Strom von der Sicherung). Die Kabel gehen von Stecker direckt in den Hebel und werden beim Eindrücken des Hebels über einen Taster verbunden.
Lichthupe benutzt ebenfalls ein violettes Kabel (Strom von der Sicherung) das separat zum Stecker geht.
Die beiden violetten Kabel werden erst durch den Gegenstecker miteinander verbunden. (Siehe Armaturenbrett-Plan Stecker 41)
Beim Mini-Schalter ist diese Brücke bereits im Schalter.
Anm.:
Violett = Dauerstrom, abgesichert
mfG
Harry
- alex0469
- Überflieger
Es gibt bei diesen Schaltern auch Varianten vom Triumph 2000 MK II -- Baujahr ab 1971 bei welchem die Hupe in dem Schalter gegen Masse geschaltet wird.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- mueste
- Member
Harry, Alex, ich danke Euch.
Während einer gestrigen Probefahrt funktionierte die Hupe auf einmal wieder "normal"... (ich hoffe, das hält sich noch bis zur TÜV-Abnahme
)
Ich vermute also jetzt einen Wackelkontakt o.ä. IM SCHALTER selbst; es scheint ja dann aber doch immerhin der korrekte zu sein.
Ich probiere demnächst mal, meinen alten Schalter soweit zu zerlegen, dass ich die Problemstelle vielleicht lokalisieren kann. Meines Wissens werden die beiden Kontakte im innern des Fernlichthebels ja durch drücken des Hupenknopfes kurzgeschlossen. Diese beiden Kontakte, die man durch Abziehen des Hupenknopfes finden kann, verschwinden dann im Hebel selbst und müssen ja irgendwo an dessen Ende mitten im Schaltelement wieder herauskommen. So weit habe ich das Schaltelement aber noch nie zerlegt gehabt (Ihr vielleicht?). Zum Üben bietet sich hier aber ja mein altes, defektes Element an.
Ich werde meine (Miss)erfolge dann hier niederschreiben. Ich versuche auch einmal nach Typezeichnungen etc. zu schauen; das wäre dann ja auch für andere hier sicher eine Hilfe.
Danke nochmal bis hierher!
Während einer gestrigen Probefahrt funktionierte die Hupe auf einmal wieder "normal"... (ich hoffe, das hält sich noch bis zur TÜV-Abnahme
Ich vermute also jetzt einen Wackelkontakt o.ä. IM SCHALTER selbst; es scheint ja dann aber doch immerhin der korrekte zu sein.
Ich probiere demnächst mal, meinen alten Schalter soweit zu zerlegen, dass ich die Problemstelle vielleicht lokalisieren kann. Meines Wissens werden die beiden Kontakte im innern des Fernlichthebels ja durch drücken des Hupenknopfes kurzgeschlossen. Diese beiden Kontakte, die man durch Abziehen des Hupenknopfes finden kann, verschwinden dann im Hebel selbst und müssen ja irgendwo an dessen Ende mitten im Schaltelement wieder herauskommen. So weit habe ich das Schaltelement aber noch nie zerlegt gehabt (Ihr vielleicht?). Zum Üben bietet sich hier aber ja mein altes, defektes Element an.
Ich werde meine (Miss)erfolge dann hier niederschreiben. Ich versuche auch einmal nach Typezeichnungen etc. zu schauen; das wäre dann ja auch für andere hier sicher eine Hilfe.
Danke nochmal bis hierher!
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Stefan,
ja, richtig, die beiden Kabel kommen unten am Hebel raus und gehen durch den Schalter zum "Kirchenfenster"- Stecker.

Das komische Gekröse rechts neben "Kunststoffraste".
mfG
Harry
- mueste
- Member
WOW! Das hast Du doch jetzt wohl nicht mal eben für mich hinskizziert ?!?
-
Harry
- Forums-Lexikon
Klar, sowas mach ich in 5 Minuten nebenbei
Spaß beiseite, die Skizze schwirrt schon länger in älteren Beiträgen herum. (Suche benutzen!)
Sollte Ich vielleicht mal etwas "sauberer" zeichnen, bei Gelegenheit......
Irgendwo hatte ich auch etwas über die Einstellung des Blinkerrückstellers geschrieben (Kante am Mitnehmer auf Bohrung im Blech ausrichten).
mfG
Harry
- mueste
- Member
"Irgendwo hatte ich auch etwas über die Einstellung des Blinkerrückstellers geschrieben (Kante am Mitnehmer auf Bohrung im Blech ausrichten)."
Prima, dann werd ich mal suchen - das Thema benötige ich nämlich auch noch...
Prima, dann werd ich mal suchen - das Thema benötige ich nämlich auch noch...