Merkwürdige Elektrikprobleme

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
TomTomGo

Merkwürdige Elektrikprobleme

Beitrag von TomTomGo »

Hallo!
hab seit kurzem ein merkwürdiges Problem beim meinem 1975er MK IV 1500...
Mein Standlicht vorne, Rücklicht und die Hupe gehen nichtmehr, von einer Fahrt zur Nächsten, ohne etwas an der Elektrik geändert zu haben.
Sicherungen im Sicherungskasten sind alle (gibt ja nur drei....) ganz.

Hab mir jetzt mal im Haynes die Schaltpläne angeschaut, dabei fiel mir eine Sicherung auf, die das Problem sein könnte, die ich aber nicht finde. Auf dem Schaltplan "Fig. 10.58 Wiring diagram for RHD Spitfire 1500" ist es das Teil Nr. 12, Fuse.

Bis zum Lichtschalter kommt Spannung an, also kann es der Sicherungskasten ja schonmal nicht sein.

Kann mir von euch zufällig jemand sagen wo das Teil sitzt oder ob es sonst noch Gründe haben kann?
Die Birnchen sind nicht kaputt :wink:

Und was ist mit der Hupe, ich finde keinen logischen Zusammenhang zwischen Hupe und der Beleuchtung...

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße!
mueste
Member

Re: Merkwürdige Elektrikprobleme

Beitrag von mueste »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Abblendlicht und Fernlicht evtl. über zwei verschiedene der drei Sicherungen im Sicherungskasten neben dem Hauptbremszylinder laufen - aber falls dem so sein sollte: nimm doch mal alle drei Sicherungen raus und reinige diese sowie die Kontakte im Sicherungskasten mit Stahlwolle o.ä. Das hat bei mir schon häufiger ähnliche Probleme gelöst und könnte Deiner Beschreibung (gleichzeitiger Ausfall mehrerer Komponenten) entsprechen.

Gruß
Stefan
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Tom,

"No.12 " müsste die mittlere Sicherung sein.
R_G (Rot-Grün) auf R (Rot)
Wie Du im Schaltplan siehst, heissen auch die anderen Sicherungen "No.12"
R_G bringt den Strom vom Lichtschalter wieder zurück zu Sicherungskasten.
Sicherung rausnehmen, saubermachen der Kontakte, prüfen ob die Sicherung nicht von selbst auseinanderfällt, wiedereinsetzten.
Falls es die Sicherung nicht ist, ist es in 90% der Fälle der Lichtschalter selbst, (Nachbauqualität).

Die Hupe kann andere Probleme haben. 80% Massekabel/Kontakt in/an der Lenksäule/Lenkgetriebe, 10% Hupenrelais/Steckerkontakte, 9% Hupen selbst innen angegammelt, 1% Insektennest in der Hupe. :wink:

mfG
Harry

@ Stefan : Abblendlicht und Fernlicht sind beim Spitfire original NICHT abgesichert, leider!!
Einzige Absicherung bei den Späten 1500 eingeschleifte Sicherungen, kurz vor dem Leuchtmittel in der Motorhaube!
You know it's LUCAS!
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
mueste
Member

Beitrag von mueste »

@Harry: stimmt, ich hatte mich nur falsch ausgedrückt; es ging ja um das STANDlicht... und das in Verbindung mit gleichzeitigem Ausfall von Rücklicht und Hupe spreche evtl. schon für einen mangelnden Kontakt an der Sicherung.
TomTomGo

Beitrag von TomTomGo »

Hallo!
danke für eure Antworten!
Hab den Fehler gefunden, es ist der Sicherungskasten, dort ist eine Klemmlasche an den Kontakten der mittleren Sicherung gebrochen. Wenn man an der Sicherung nun etwas rumdreht, geht plötzlich wieder alles (inkl. Hupe)...
Nun ist wohl im Frühjahr dann ein neuer Sicherungskasten fällig...
Grüße!
Rheinfelden

Beitrag von Rheinfelden »

TomTomGo hat geschrieben:Hallo!
danke für eure Antworten!
Hab den Fehler gefunden, es ist der Sicherungskasten, dort ist eine Klemmlasche an den Kontakten der mittleren Sicherung gebrochen. Wenn man an der Sicherung nun etwas rumdreht, geht plötzlich wieder alles (inkl. Hupe)...
Nun ist wohl im Frühjahr dann ein neuer Sicherungskasten fällig...
Grüße!
Echt witzig, ich habe dasselbe Problem und baue nächste Woche einen neuen Sicherungskasten ein :-)
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

...leider ist der Sicherungskasten Bestandteil des Kabelbaums... :Andi:
Viele Grüße
Marc

Bild
TomTomGo

Beitrag von TomTomGo »

marc hat geschrieben:...leider ist der Sicherungskasten Bestandteil des Kabelbaums... :Andi:
deshalb wurde die Aktion auf nächstes Jahr vertagt :wink:

Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Ist es so aufwändig wie es aussieht?!

Grüße!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich rüste immer auf 6 Sicherungen um und finds nicht aufwendig,nur mein Rücken findets Schei...!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rheinfelden

Beitrag von Rheinfelden »

Hab heute den Sicherungskasten gewechselt und ca. 2 Stunden gebraucht. Hab mir natürlich erspart, die ganzen Kabel auszubauen um diese durch die Öffnung im Sicherungskasten zu schieben. Hab mit einer Säge die Öffnung geöffnet und das dicke Kabel vom Kabelbaum durchgezogen, danach mit Sekundenkleber dien Spalt wieder zusammengeleimt. Zwar nicht gerade elegant, aber viiiiiiiiiiieeeel schneller!
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

hab ich nicht verstanden...
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten