OD Schalter durchmessen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

OD Schalter durchmessen

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hallo Zusammen,

moechte meinen OD Schalter messen ob der noch "funzt".
Habe also mal mein Multimeter angeschlossen (an die beiden Kabelanschluesse unten) ein und ausgeschaltet und keine Aenderung des Widerstands den ich messe.

Das gleiche mal bei meinem neuen Schalter fuer den 3.+4. Gang (der,der OD nur aufschaltet wenn diese Gaenge drin sind)gemacht und wenn ich da druecke aendert sich der Widerstand (zw. 0 und 1 bei an/aus)

Heisst das jetzt mein OD Schalter ist kaputt oder was m(ache)esse ich falsch?!

Gruss.
Juergen
Brownie
Überflieger

Re: OD Schalter durchmeswsen

Beitrag von Brownie »

Hi Jürgen,
man kann die Mechanik reparieren. Da wird im inneren des Schalters ne kleine Walze hin und her bewegt, irgendwie mit nem Blech soweit ich mich noch erinnere. Mein Schalter hat damals auch nicht funktioniert, hab das immer mit nem Durchgangsprüfer gemessen, aber Ohmmeter sollte auch gehen, man hörts halt immer gleich piepsen und muss nicht auf die Anzeige schauen.
Ich hab alles gereinigt und irgendwas ein bischen gebogen, dann ging er wieder. Musst nur aufpassen dass du ihn beim Zusammenbauen richtig herum einbaust.....
Wenn du mit Kabel gemessen hast könnten natürlich auch die Kabel hinüber sein, ich hab das immer direkt an den Kontakten des Schalters gemessen.

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Re: OD Schalter durchmessen

Nee war ohne Kabel, finde die Dinger bei allen Haendlern nur ABARTIG teuer wenn man das mit "normalen"Schaltern vergleicht...
Zur Not ein schoener Chrom Kippschalter am Armaturenbrett tuts auch, habe noch 1 frei... :mrgreen: :mrgreen:
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

sprüh mal Bremsenreiniger in den Schalter ( ohne ihn zu zerlegen) und blase ihn danach mit Pressluft trocken - hat bei mir schon einige Male funktioniert und die Dinger funktionieren wieder
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

gestern abend zerlegt, blank gekratzt (total verschockt), jetzt gehts wieder.. :top: :top:
Antworten