gelöst: S2 fetzt

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
detlev

gelöst: S2 fetzt

Beitrag von detlev »

Hallo,

von Elektrikfehlern war ich eigentlich in den letzten 10 Jahren verschont.
Seit ein paar Tage ist das anders.

Bei meinem späten 1500er brennt immer mal wieder die untere Sicherung durch, lt. Plan die S2.
Neue rein, Zündung an, alles getestet, OK. Leider nur bis ich den Motor anmache, dann isse wieder hin (meistens auf jeden Fall, nicht immer).

Mit den 20A-Teilen bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren...
Irgendwas muss sich ja geändert haben, von alleine fliegt die ja plötzlich nicht raus.

Gibt es hier (vor allem wegen des Fehlers erst beim Motorstart) übliche Verdächtige, bekannte Fehler?

Gruß

Detlev
Zuletzt geändert von detlev am 14. Aug 2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
stefang60
Überflieger

Re: S2 fetzt

Beitrag von stefang60 »

orignal waren m. E 35 oder 36 AMP Sicherungen drin.... ich würds mal damit versuchen....
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

detlev hat geschrieben:....Mit den 20A-Teilen bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren...
Irgendwas muss sich ja geändert haben, von alleine fliegt die ja plötzlich nicht raus.
.....
Gruß
Detlev
Hi Detlev,
die 20A-Sicherung ist der Verdächtige! Im Spit grundsätzlich 35A / 17,5A Sicherung nehmen. Die 20A hält die hohen kurzfristigen Ströme nicht zuverlässig aus. Wenn Du sonst nichts an der Elektrik verändert hast und nicht irgendwo der Fehler liegt sollte das mit der richtigen Sicherung gut gehen. :arrow: Miss doch mal mit und ohne Zündung ob Dir irgendwo der Strom wegfließt.
VG Reiner
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

detlev hat geschrieben: ....... Leider nur bis ich den Motor anmache, dann isse wieder hin (meistens auf jeden Fall, nicht immer).........
sie brennt erst durch wenn der Motor läuft oder schon wenn du die Zündung anmachst?
Auf jeden Fall würd ich erstmal keine anderen A Werte verwenden, wenn das die letzten 10 Jahre funktioniert hat ist jetzt irgenwo ein Masseschluss.
Vermutlich am Tankgeber :wink: Überprüfe dort mal die Anschlüsse.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
detlev

Beitrag von detlev »

Moin,

mit und ohne Zündung: Alles OK
Motor an: patsch, weg

es geht nicht mehr:
-Lichthupe
-Hupe
-Kofferraumbeleuchtung
(mehr hab ich nicht gefunden)

Leider bekomme ich das nicht mehr nachvollzogen, da mir mittlerweile die Sicherungen ausgehen, hab ich begonnen die "Guten", frisch gelieferten aus GB zu nehmen, erst mal ne 20er: hält, Motor an, aus, an. Fehler weg.

Ich hab zwar eher lieblos und aus reiner Verzweiflung alle Kontakte im Sicherungskasten noch mal gereinigt, glaub aber eher nicht das das die Ursache war, zumal ich dem Frieden eh noch nicht trau...

Ich denk Reiner liegt richtig, warum auch immer das die letzten Jahre gut ging.

Ich beobachte weiter (was bleibt mir auch sonst)

Gruß und Danke

detlev
KB
Newbie

Beitrag von KB »

Hallo,
schalt mal einfach mit 2 Kabeln eine Glühbirne 12 V 55W parallel zu dieser Sicherung bzw anstatt der Sicherung.
Die Zündung ohne andere Verbraucher müsste dies noch packen. Die Birne fungiert nals Vorwiderstand. Diese wird mehr oder weniger leuchten. Nun kannst Du an einzelnen Kabeln rütteln bzw abziehen und wieder aufstecken. Sollte irgendwo ein Kurzschluss auftreten brennt die Birne nur mit voller Helligkeit und begrenzt den Strom auf ca 5 A. Damit kann nichts weiter passieren und Du kannst in Ruhe den Fehler ( ich vermute schlechte Isolierung eines Kabels z.B. hinter Armaturenbrett oder bei Abzweigklemmen oder im Kabelbaum an Scharnieren ) suchen ohne dass Du eine Sicherung nach der anderen opferst.
Also wie gesagt nur ein Provisorium zur Fehlersuche. Nichts für den Straßenverkehr.
Viel Glück
KlausB

never touch a running system
detlev

Beitrag von detlev »

Hallo KB,

geniale Idee ... :top: :top:

.... dann geh´ich mal wieder auf die Suche

Detlev
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

detlev hat geschrieben: .....Bei meinem späten 1500er brennt immer mal wieder die untere Sicherung durch, lt. Plan die S2......
die untere Sicherung ist aber laut Plan die S3. Dort sind auch
-Lichthupe
-Hupe
-Kofferraumbeleuchtung
angeschlossen, die hat aber immer Spannung?
Du hast doch letztens erst den Tank ausgebaut, ist da was an der Kofferraumbeleuchtung gemacht worden?
Tankgeber kanns ja eigentlich nicht sein da würde nur das Instrument voll ausschlagen!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
detlev

Beitrag von detlev »

Hi,

stimmt mein Kofferraum hatte ich zerlegt, den E-Fehler hatte ich aber vorher schon.
Tankgeber arbeitet (hängt am "Grünen" Strang)
Die Beleutchung ist auch OK.

Stimmt, im Plan isses S3, in dem Plan, den ich seit Jahren an der Wand hängen hab isses S2 :( , vllt. wurde es mal korrigiert)

Obwohl, der untere Plan (von Tom O´Malley) scheint mir eh übersichtlicher, außerdem hängt hier am "Purple"-Strang noch der Zigarettenanzünder (den hab ich in meinem Plan immer noch nicht gefunden) und sonst noch paar Kleinigkeiten, die nicht auf der Rechnung hatte.

Gruß

Detlev
detlev

Beitrag von detlev »

Hi,

das vorläufige, amtliche Endergebnis:

Mit der originalen 35A Sicherung ist bisher Ruhe

Viele Grüße

Detlev
Reiner
Über - Member
Re: gelöst: S2 fetzt

Beitrag von Reiner »

:top: gratuliere, trotzdem würde ich der Sache noch einmal auf den Grund gehen. Beim Zigarettenanzünder etc. fliessen ja teilweise große Ströme und die suchen sich bei schadhafter Isolierung, Oxidation und bei Berührung mit Heizungs- und/oder Gaszügen evtl. auch mal nicht vorgesehene Wege.... Dann qualmt und stinkt es ziemlich schnell. Ich musste auch fluchtartig das Auto verlassen und die Batterie abklemmen weil das ungesicherte Lichtkabel den Gaszug zur Glühbirne verwandelt hatte.....
VG Reiner
Antworten