Bin neu hier, - hallöchen!

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Joachim Wolf

Bin neu hier, - hallöchen!

Beitrag von Joachim Wolf »

Guten Tag, zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Euch zu meinem Beitrag objektiv Stellung nehmen würden.
Zunächst aber möchte ich mich mal kurz vorstellen. Bin schon ein "etwas älteres Semester", Jahrgang 1948. In meiner Jugend hatte ich schon zwei Spittis, kenne das Auto also schon ein bißchen, wenngleich die Erinnerungen nach über 40 Jahren natürlich ein bißchen verblasst sind.
Jetzt möchte ich mir doch noch mal einen Traum eines Triumph's verwirklichen. Das absolute Objekt meiner "Begierde" war schon immer ein TR 3, aber ich muß erkennen, daß dieser Traum für mich unbezahlbar ist, denn ein TR 3 in einem Zustand, wie ich ihn mir vorstelle, fängt bei 35.000 EUR an, das ist FÜR MICH zu viel. Also habe ich meine "Ansprüche" heruntergeschraubt, und da kommt für mich natürlich dann in erster Linie wieder ein Spitfire in Frage, einfach, weil es das Auto meiner Jugend war und ist.
Um nun aber als "alter Herr" zunächst erst einmal zu testen, ob ich mir so ein Auto überhaupt noch einmal "antun will", oder ob vielleicht nur die Erinnerungen so verklärt sind, hatte ich mir vorige Woche einen alten Engländer für ein Wochenende geliehen. Ein Spitti war nicht zu bekommen, also habe ich einen MGB geliehen, - und ich muss sagen, es war HERRLICH!!!!!!!!!!!!!!! Besonders gut hat mir der Sound dieses MGB gefallen.
Ich hatte ein Wochenende mit zauberhaftem Wetter und konnte viele Kilometer mit höchster Fahrfreude hinter mich bringen. Das wäre also für mich geklärt, solch ein Auto macht mir immer noch Spaß!!! Ich war zwar auch im Vorfeld diesbezüglich schon ziemlich sicher, aber "probieren geht über studieren".
Der MGB fuhr sich auch wunderbar und hat mir viel Freude gemacht, lediglich den Einstieg empfand ich als extrem eng. War mein Spitti damals genau so eng? Ich weiß es wirklich nicht mehr.
So, jetzt möchte ich gern zu meiner eigentlichen Frage kommen.
Natürlich seid Ihr hier alle zusammen Spitfire-Fans, das ist klar, aber wie fällt aus Eurer Sicht ein OBJEKTIVER Vergleich zwischen MBG und Spitfire aus.
Was spricht objektiv für Spitfire und gegen MGB, und was spricht objektiv für MGB und gegen Spitfire?
Sicher gibt es in Eurer Rude nette Leute, die mal ein paar objektive Sätze zum Vergleich zwischen diesen beiden Autos von sich geben.
Über Eure Stellungnahme freut sich riesig schon jetzt
Joachim wolf
Markus Simon
Überflieger

Re: Bin neu hier, - hallöchen!

Beitrag von Markus Simon »

Hallo erstmal !
objektiv wird schwierig hier :D
Spiti ist eher noch enger als MGB und MGB ist eher "weicher" ausgelegt .
Am besten einen Spiti mal fahren bzw. mitfahren - aus welcher Ecke kommst du den - gibt bestimmt einen in deiner Nähe .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Hallo Joachim,

herzlich willkommen hier im Forum.
Mein Vater ist auch Jahrgang 1948 und hat sich jetzt nochmal einen Spitfire zugelegt. Wir haben beide schon seit 21 Jahren einen MK IV und als ich vor einen paar Jahren endlich eine eigene Garage bekommen habe, ist der Spitfire mit mir umgezogen. Somit war die väterliche Garage leer und musste neu gefüllt werden. Kurze Zeit (wirklich nur kurz) wurde dann sogar über einen TR6 nachgedacht, aber es dann wieder ein Spitfire geworden.

Zum Vergleich zwischen MG B und Spitfire. Ich bin vor ein paar Jahren mal den MG B eines Freundes gefahren und ich muss sagen, ich kam mir vor als wenn ich ein ein paar Clubsesseln sitze. Die Sitzposition im Spitfire ist tiefer und härter. Platzverhältnisse sind natürlich immer relativ. Auch im Spitfire kann das einsteigen schon ein bißchen anstrengend sein. Gerade wenn mal das Dach drauf sein sollte. Wenn das Lenkrad stört, so kann man da schön mit unterschiedlichen Größen experimentieren. Ich wollte meinen Spitti nicht gegen einen MG B eintauschen.

Es gibt regelmäßige Stammtisch-Treffen. Hier kann man bestimmt mal eine Sitzprobe usw. vereinbaren.

Grüße
Torsten
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Hallöle auch von mir
Ich oute mich jetzt mal hier: Nach über 9 Jahren im Spitfireforum muss ich zugeben: ich hatte auch mal nen MGB, allerdings nen GT. Ein und Aussteigen geht finde ich im Spiti besser, vom Platzangebot im Fussraum dürften beide etwa gleich sein
Grüssles, Chris
P.S. Nein ich schäme mich nicht, ich war halt jung.......
www.spitfirescheune.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

superspitchris hat geschrieben:ich hatte auch mal nen MGB
@Chris : ich besorg dir einen extra Tisch beim Stammtisch :happywink:
@All : ich organisieren seit Jahren den gemeinsamen Messestand mit dem MG Drivers Club :D :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Harpo Marx
Super - Member

Beitrag von Harpo Marx »

Eigentlich sind die beiden nicht miteinander vergleichbar, weshalb sie von BL auch nebeneinander verkauft wurden. Man könnte den GT6 mit dem GT vergleichen.
Für den Spitfire spricht der Sound - also wenn ein MGB (wash my mouth out) gut klingt, wie gut klingt dann erst ein Spit?
Für den Spitfire spricht bei gleichem Baujahr immer die Optik. Durch das Michelotti Design ist das Auto immer eleganter gewesen. Möchte man einen jüngeren Wagen, gibt es von beiden sehr originale und unverbastelte Exemplare - nur die Gummiboote sind hässlich.
Die größte Problematik am MG ist die selbsttragende Karosse und damit die Blecharbeiten. Der Spiti ist immer reparaturfreundlicher, aber klappriger.
Bei 1850 ccm gehört der eine eigentlich in eine andere Klasse, mit tuning ist beim MGB allerdings schnell Schluss wg. den siamesischen Kanälen im Kopf. ein richtiger Traktor Motor. Da geht beim Spiti richtig was.
Der MGB war allerdings schon immer der Wagen für ältere Damen und Herren.
Gute TR3 gibts mit etwas Glück auch für 15.000.
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Objektiv? Ein Spitfire ist laut, nicht sehr geräumig, nicht besonders gut verarbeitet, bietet nicht übermässig viel Komfort und ist bei Regen nicht wirklich dicht. Soviel dazu... :mrgreen:

Subjektiv! Man sitzt herrlich tief, kann beinahe Orkanstärke in den Haaren erleben, geniesst den Charme von alter Technik und ein Auto mit wirklichem Charakter. Und wenn man will, kann man einige aus der GTI & Co.-Fraktion ärgern in den Kurven.

In meinen Augen ist der Spitfire der kompromisslosere. Die MGs gefallen mir durchaus auch gut, die erwähnten Plastikbomber finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Zudem ist (zumindest in der Schweiz) das Preisniveau der MGs merklich höher.

Wo sich die Autos nicht unterscheiden: Ersatzteilversorgung und Grüssen auf der Strasse :mrgreen:
'77er Spitfire 1500
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

naphta hat geschrieben:......und ist bei Regen nicht wirklich dicht. .....:
Das würd ich nun nicht bestätigen, im Gegenteil, sogar offen lässt es sich herrlich im Regen fahren ohne viel Nass zu werden, vorrausgesetzt man muss nicht anhalten :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Den einzigen ***, den ich zulassen würde, wäre ein GT mit Sebring-Karosse. Aber auch nur, weil der GT6 rarer und damit teurer ist.

Ich denke objektiv, dass ein *** gegenüber dem Triumph Spitfire das behäbigere Auto ist. Der Motor lastet mit seinem höheren Gewicht, noch mehr beim 6-Zylinder (**C) auf der Front. Ich würde mal behaupten, der Spitfire ist das nervösere Auto im Fahrverhalten, kompromisloser. Cruisen im *** oder **C dürfte deutlich entspannter sein.

Optisch ist Geschmackssache - Gummiboot geht gar nicht, alte Chrommodelle in schöner Farbe schön anzusehen (70'err softgelb, oder dieses babyblau).

Wenn man selber Handanlegen möchte, um Betriebskosten klein zu halten, ist der Spitfire wiederum im Vorteil. Ich kenne kein zweites Auto, dass so "bastelfreundlich" ist. Man kommt fast überall spielend heran. (wobei Hebammen-Hände und drittes Armgelenk zusätzlich hilfreich sein können). Das ist beim *** schon aufwendiger.

Spaß machen bestimmt beide - für mich käme als offen-england-oldtimer im Vergleich nur der Spitfire in Frage. Ich finde einfach, es ist das schönere Auto und im Unterhalt bei Eigenanteil günstiger. Außerdem mag ich seine Agilität und das nervöse Fahren. Man ist im Spitfire näher am Geschehen, somit würde ich den Spitfire im Vergleich eher als Fahrmaschine bezeichnen und den *** als Cruiser. Bin allerdings nie einen *** und werde wahrscheinlich auch keinen *** besteigen (never, nie und nimmer).

äh....war jetzt vielleicht doch subjektiv ?????
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Moritz
Member

Beitrag von Moritz »

NÖ !!!
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

HI,

willkommen im Forum auch von mir. Wie du bin ich verhinderter TR3 (oder Healey 100/4)-Fahrer. Glaube schon, dass du mit dem Spitfire glücklicher wirst als mit dem MG B, denn das faszinierende am TR3, die Kompromisslosigkeit, hat er auch, sogar in gleichem MAße. Er ist halt nur ein bisschen weniger exklusiv, aber wenn du drin sitzt, ist das bedeutungslos.
Der MG B wäre mir...sagen wir mal "zu erwachsen". Alternative wäre m.E. dann eher ein Sprite/Midget.
Viel Spaß bei der Entscheidung,viele Grüße chris
Antworten