K&N Lufties

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
andi mania
Überflieger

K&N Lufties

Beitrag von andi mania »

kurzer Bericht

Habe heute meine Lufties von K&N gereinigt. Erstaunlich was da für ein Dreck drin war. Unglaublich! Bin unter 5.000 km mit den Filtern gefahren - wie viel weiß ich nicht, jedenfalls extrem wenig. Da kamen beim Spülen richtige "Brocken" raus.

Nach der Reinigung und Versorgung mit neuem Öl rennt die Motore wieder richtig geil. Macht 'ne Menge aus, die Lufties mal öfter zu reinigen - werde ich nun öfter tun.
Zuletzt geändert von andi mania am 14. Jun 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Reiner
Über - Member
Re: K&N Lufties

Beitrag von Reiner »

:top: :top: :top: saubermachen hilft immer, sagt meine liebe Frau auch immer, egal was . . . . :top: :wink:
VG Reiner
samsdad

Beitrag von samsdad »

wie hast du deine luftfilter gereinigt?
auch mit druckluft?

gruß frank
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Nein, nach Vorschrift und unter heftigem Spüleinsatz.
Gruß
Andreas
-----------------------

Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

Mal so' zwei Fragen:

Sind die K&N eigentlich 'zuslassungspflichtig' und bringen die neben der Optik wirklich was ?

LG,
Frank.
Races

Beitrag von Races »

Frank Walch hat geschrieben:... bringen die neben der Optik wirklich was ?
Der Leistungszuwachs mag gering bis gar nicht vorhanden sein. Vor Allem wenn man sonst nix am Motor ändert ! Manchem bringen sie extreme Abstimmungsprobleme ...
Frank Walch

...sorry, warum Abstimmungsprobleme ?
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Frank Walch hat geschrieben:...sorry, warum Abstimmungsprobleme ?
geht mehr Luft durch als bei den originalen Lufis + kommt wärmere Luft wie bei "Brotdose" mit Schläuche dh. Nadeln ändern/Gemisch anpassen , sonst bringen K+N gar nix bzw. es wird eher schlechter.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Frank Walch

...also, wenn ich ohnehin die Vergaser einstellen lasse, ist es damit getan ?... oder ist es höhere Philosophie ?
Hintergrund: ich lass alle Arbeiten in einer handwerklich wirklich guten Peugeot Werkstatt machen. Trotzdem
kennen die die Macken des 1500er nicht und man sollte es mit Spezialanschlägen nicht übertreiben...

Frank

26.6.2011
Races

Beitrag von Races »

Frank Walch hat geschrieben:...also, wenn ich ohnehin die Vergaser einstellen lasse, ist es damit getan ?... oder ist es höhere Philosophie ?
Ja und nein ! Du brauchst auf alle Fälle schon mal andere Nadeln ! Wenn sonst nix am Motor gemacht ist bringt es, wie oben schon gesagt, wenig bis gar nix. Und ob Deine Werkstatt das RICHTIGE Einstellen drauf hat kann niemand aus der Entfernung einschätzen. 95% der Werkstätten von heute sind mit Vergaseranlagen eher überfordert oder sie wollen es nicht wirklich machen ... also entscheide selbt bzw. frag dort erst einmal nach ...
Frank Walch

Trotzdem Danke. Ich wusste zB. schonmal nicht, daß man da andere Nadeln braucht. Meine Nadeln waren nach 30 Jahren eingelaufen, dann haben wir es mit den Kugelventilen versucht, die waren aber nicht dicht. Jetzt haben wir wieder (neue) Nadeln eingebaut und der Vergaser lässt sich wieder gut einstellen. Das ist eben so ein Wissen, das kriegst du nicht in die Wiege gelegt und wenn du das nicht irgendwo gelernt hast und es gäbe kein Forum .... Auweia.... aber gibt es ja.

Lieben Dank,
Frank

26.6.2011
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Und ich möchte mal stark anzweifeln, dass dein Peugeot Werkstatt soetwas weiss - es sei denn, die haben noch einen alten KFZ-Meister mit Geburtsdatum 1892...
Gruß
Andreas
-----------------------

Frank Walch

...so alt ist er nicht, aber er versteht sein Handwerk. Trotzdem: woher soll jemand, der franz. Autos repariert, all dass wissen, was wir hier disskutieren... das ist noch weit weg von einem Vorwurf, das ist eben so... geht nicht. Aber hier in Kempten gab's auch mal einen Fachmann für British Leyland, hat die Autos verkauft und repariert. Ich - endlos froh über diese Fügung - habe dort meinen Umbau von Stahl auf Speichenräder machen lassen ... und die (Felgen) haben einen Schlag gehabt ... ein Alptraum :Andi: . Er meinte 'fachmännisch' dass Speichenräder oft eine Unwucht haben und das würde sich über die Zeit geben (?), Fakt war aber, daß die Felgen gar nicht fest saßen, weil er die zu langen Bolzen nicht abgenommen hat.... ich könnte das noch ausführen :GRRRR: :GRRRR: :GRRRR: laß es aber lieber. Heute bin ich über meine Peugeot Werkstatt glücklich, die wissen möglicherweise weniger von meinem Auto aber arbeiten gründlich/sorgfältig. Leider natürlich: jeder Kniff bei diesem Auto muß selbst rausgefunden werden, einziger Wehrmutstropfen.

LG,
Frank

26.6.2011
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ich könnte Dir noch ein paar lustige Geschichten über Spit-Fachleute erzählen (die tragen dass sogar in ihrer Werbung), aber ich lasse es. Hängt wahrscheinlich sehr viel mit der Motivation des betreffenden Fachmanns zusammen.

Ich sach nur 7 Kg !!!

(Leute, die mein Auto kennen, wissen wer und was gemeint ist)
Gruß
Andreas
-----------------------

Frank Walch

:Wuhha: ..leider hat Darvin auch Lücken zugelassen ....
Antworten