EBC Turbogroove Bremsscheibe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Feuerkopf-6

EBC Turbogroove Bremsscheibe

Beitrag von Feuerkopf-6 »

...kann die wirklich was oder ist die einfach nur teuer?!

Hat diese Scheibe jemand drauf und kann posotives darüber berichten?

Viele Grüße, Björn

p.s.: ...oder gibts gar Besseres?
Spitmarkus
Super - Member
Re: EBC Turbogroove Bremsscheibe

Beitrag von Spitmarkus »

Servus,

ich fahr sie mit Greenstuff-Belägen! Mit der Normalen war ich unzufrieden, vorallem bei Überlandfahrten bergauf und bergab. War auf der Suche nach was Hitzebeständigem und hatte die Wahl zwischen geschlitzt+genutet oder gelocht. Doch bei den glochten hört man ständig die Geschichten, dass die Löcher ausfranzen oder gar reißen, weil sie nicht gegossen sondern gebohrt sind. Fazit: Turbogroove ist vergleichbar mit nem Anker! - Bremst spitze und ich fahr nichts anderes mehr! :top:

Jedoch gibts hier im Forum unterschiedliche Meinungen!

Gruß, MARKUS
1500 & 2500
Feuerkopf-6

Grüß Gott,

ich fahre momentan die Standardscheiben mit GreenStuff. Ich muss sagen, dass es so "naja" ist. Gerade beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist die Sache schon grenzwertig...! :?

Was die Sache mit der "Temperaturbeständigkeit" bei den Turbogrooves angeht bin ich mir halt nicht sicher. Die Scheibe hat die gleichen Maße wie das Original: und diese paar "Dimples & Grooves" sollen jetzt den großen Unterschied machen?! (Das reduziert Masse und vergrößert die Oberfläche nur um ein paar µ!) ...oder ist das ein bestimmtes Material bei der Scheibe?

Wundert mich, weil die ganzen "Rennexperten" immer oder meinsten auf "Stock-Brakes" unterwegs sind... :THINK:

http://www.britishracecar.com/ (ganz nette Seite übrigens :wink: )

(ja, ich weiß - ich denke zu viel...einfach machen)

Grüße, Björn
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Ich habe persönlich damit keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Scheibe in den gleichen Abmessungen nur durch ein paar "Unebenheiten" (die eine minimaler Veränderung der Oberflächengröße und des Gesamtmaterials bringen) bei Trockenheit eine großartige Veränderung bringt. Bei Nässe könnte das ja zumindest teilweise noch etwas bringen. Die größte Veränderung sehe ich also im Geldbeutel....

Wenn Du wirkliche Bremsleistung bei originaler Optik willst, würde ich mich mal mit innenventilierten Scheiben (z.B. vom Capri sollten die passen) und Spacern für die Spiti-Bremszangen auseinandersetzen. Hatte so etwas in einem meiner Sprints verbaut und das funzte super und war richtig standfest.

P.S: Ähnliches denke ich übrigens auch von den "Green Stuff" Belegen. Die machen genauso viel Dreck und bremsen genauso gut wie ordentliche Standardbelege, kosten aber erheblich mehr. Redstuff auf der Rennstecke ist OK. Ansonsten werde ich nur noch Standardbelege kaufen, da ich kein Geld zu verschenken habe.
Feuerkopf-6

HolgerS hat geschrieben:Wenn Du wirkliche Bremsleistung bei originaler Optik willst, würde ich mich mal mit innenventilierten Scheiben (z.B. vom Capri sollten die passen) und Spacern für die Spiti-Bremszangen auseinandersetzen
Das denke ich nicht, dass das beim GT6 (so einfach) geht: Die Bremszangen vom GT6 sind von Haus aus größer und stoßen auch ohne "Caliper Spacer" schon fast an das Radlagergehäuse. Zur 13" Stahlfelge sind es auch nur noch ein paar Millimeter...und in der anderen Richtung kommt dann der Lenkarm, der den Weg für eine Dickere Scheibe versperrt. Dazu kommt, dass die Zentrierungsbohrung der Caprischeibe (das die Dinger funzen halte ich eh für einen Mythos..) zu groß ist und der Lochkreis auch nicht stimmt... :-vh

...alles andere als "kein Pfusch" !! hehe

also doch einfach kräftiger reintreten - scheint mir hier die Lösung zu sein!? :bla:
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hallo zusammen
Au, ja dann geb ich meinen Senf auch noch dazu :Harry: , da hier ja auch "Laien" mitlesen !
Also, bevor man sich Gedanken über andere Bremsbeläge und/oder - Scheiben macht, sollte die Bremsanlage in gutem Zustand sein. Also weder undichte oder halb blockierte Bremskolben/Bremssättel, noch alte Bremsflüssigkeit. Auch keine uralten Bremsbeläge oder bereits angelaufene Bremsscheiben.
Ist die originale Bremsanlage also ok bzw frisch überholt, dann kann man sich weitere Gedanken machen.
Gebremst wird ja logischerweise über die Reibung, die zwischen Scheibe udn Belag entsteht.
Um die Reibung zu erhöhen, kann man entweder den Druck erhöhen oder die Materialien ändern.
Da Reibung aber gleichzeitig auch Wärme bedeutet, muss bei mehr Reibung auch mehr Wärme abgeleitet werden.

Somit würde ich, um bei annähernd originaler Bremsanlage etwas mehr Bremswirkung zu erzielen, so vorgehen:

-Bremsflüssigkeit auf "Silikon" wechseln ( verträgt etwas mehr Temperatur)
-Weichere Bremsbeläge wählen ( Greenstuff soll doch angeblich weicher als Original sein...??? )
- Bremsscheiben mit besserer Wärmeableitung einbauen ( ob das nun Löcher, Längsrillen oder sonstwas ist, ist der Wärme egal)

Natürlich hab ich jetzt die Geschichte nicht bis ins Detail durchgekaut und solche Parameter wie "Verschleiss" oder Temperaturbereich der Beläge weggelassen.
Und wer gaaanz kräftig Bremsen will braucht halt etwas mehr Geld...Innenbelüftete Scheiben, andere Bremssattel usw...

So, da habt Ihr nun meinen Senf...macht was draus :geeni:

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Feuerkopf-6

Brüchi hat geschrieben:Also, bevor man sich Gedanken über andere Bremsbeläge und/oder - Scheiben macht, sollte die Bremsanlage in gutem Zustand sein. Also weder undichte oder halb blockierte Bremskolben/Bremssättel, noch alte Bremsflüssigkeit. Auch keine uralten Bremsbeläge oder bereits angelaufene Bremsscheiben.
Ist die originale Bremsanlage also ok bzw frisch überholt, dann kann man sich weitere Gedanken machen.
...is! ...gar keine Froooge! :top:
Brüchi hat geschrieben:Somit würde ich, um bei annähernd originaler Bremsanlage etwas mehr Bremswirkung zu erzielen, so vorgehen:
etwas mehr reicht nicht, "amtlich" wäre toll!
Brüchi hat geschrieben:Und wer gaaanz kräftig Bremsen will braucht halt etwas mehr Geld...Innenbelüftete Scheiben, andere Bremssattel usw...
...gibts nich für GT6 (ohne gleich den ganz großen Aufriss zu machen...) :Harry:

...also viel mehr Möglichkeiten als über die Materialien (Scheibe, Belag) zu gehen oder den Druck im System zu erhöhen seh ich grad nich...hmm
Spitmarkus
Super - Member

Beitrag von Spitmarkus »

Servus Jungs!

Das die Technik i. O. ist hab ich vorausgesetzt und bin der gleichen Meinung wie Brüchi. :happywink:

Die Schlitze in den Scheiben sollten definitiv die Hitze abtransportieren und ich denke das es hier nicht um Abzocke bei den Herstellern geht.

Ich hatte die geschlitzen Scheiben von ATE bereits im BMW E30 und jetzt die EBC im Spit. Jeweils im direkten Vergleich mit den Originalen. Selbst wenn ich mir die Verbesserung nur einbilde, lohnt sich die Geschichte so oder so!

Gruß Markus
1500 & 2500
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Hi,
jetzt muss ich auch meinen Senft dazugeben, ich hab da schonmal recherchiert, weil meine Bremse auch zum Fading geneigt hat. Mittlerweile fahr ich seit Jahren die Ferodo DS2000 (ich glaub die heissen so) mit den Standardscheiben und bin total zufrieden.
Also das Hauptproblem ist ja das Fading.. Dabei entstehen zwischen Scheibe und Belag Gase, die dann sozusagen als Luftkissen funktionieren, die Bremswirkung ist futsch. Das Fading kann verhindert werden durch:
- Material des Belages, dazu wird ja oft Messing oder Kupfer eingearbeitet, was die Wärme von der Kontaktfläche zum Sattel ableiten soll
- innenbelüftete Bremsscheiben, die die Wärme der Kontaktfläche über eine größere Oberfläche (also das zwischendrin) besser ableiten
- geschlitzte, gelochte oder gesenkte Bremsscheiben dienen nicht dazu die Wärme besser abzuleiten, sondern Platz für das Gas zu schaffen. Geschlitzte Scheiben führen das Gas direkt ab. Gelochte und gesenkte Scheiben schaffen nur Platz für das Gas, das sich ja komprimieren lässt.

Ich kann mir jetzt ganz gut vorstellen, daß die EBC zwar vom Reibwert her besser als die Standardbeläge sind, aber leicht zum Gasen neigen. Dann gehen halt geschlitzte/ gelochte Scheiben ganz gut, aber die Standardscheiben sind dann Mist. Meine Ferodo funtkionieren wie gesagt ganz gut mit den Standardscheiben.
Grüße
Sepp
Feuerkopf-6

...die Ferodobeläge wollte ich mal probieren. Leider finde ich gerade für den GT6 keine Anbieter - selbst auf der Ferodo Homepage sieht es dazu mau aus. Hast du zufällig einen Link zu einem Anbieter?

Grüße, Björn
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Björn, ... zumindest für vorne gibt's bei www.q-11.de ferodo-Beläge, ... vielleicht hilft Dir das schon weiter. Ich weiss allerdings nicht, welche das sind.
Feuerkopf-6

Hi Daniel,

den probier ich mal aus, den Link! :top:

Schönes We!!
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
Umbau Capri braucht man nur die Scheiben. Neues Lochbild bohren ist kein Thema.
Es werden die original GT6 Sättel mit Distanzstücken verbreitert.
Es schleift ein wenig an der Außenseite bei Minilites, deshalb am Bremssattel ein gaaanz wenig wegschleifen. Ferner wird der Sattel dann mit Unterlagscheiben montiert.
Grüße
Martin
Feuerkopf-6

Hallo Martin,

hast du die Capri-Scheiben auf deinem GT6 montiert? Wenn ja, könntest du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos davon schießen? Ich habe mir die Sachlage neulich mal angesehen und denke immer noch, das es für den GT6 platztechnisch nicht möglich ist....gerade, wenn man die 13" Stahlfelgen behalten möchte!?

Grüße, Björn
Feuerkopf-6 hat geschrieben:Das denke ich nicht, dass das beim GT6 (so einfach) geht: Die Bremszangen vom GT6 sind von Haus aus größer und stoßen auch ohne "Caliper Spacer" schon fast an das Radlagergehäuse. Zur 13" Stahlfelge sind es auch nur noch ein paar Millimeter...und in der anderen Richtung kommt dann der Lenkarm, der den Weg für eine Dickere Scheibe versperrt. Dazu kommt, dass die Zentrierungsbohrung der Caprischeibe (das die Dinger funzen halte ich eh für einen Mythos..)
Antworten