2-Kreisbremse?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
mk 3 baby

2-Kreisbremse?

Beitrag von mk 3 baby »

Hallo Leute,

bin am Restaurieren meines MK3 und wollte mal von euch wissen, ob ihr an meiner Stelle die 1-Kreisanlage beibehalten, oder doch auf die sicherere 2-Kreisbremse umrüsten würdet.

Grüsse Hubert
Andi
Überflieger

Re: 2-Kreisbremse?

Beitrag von Andi »

Ich hatte meinen auf 2 Kreis umgerüstet,bei Bremsen versteh ich keinen Spaß und pfeif auf orginalität.Grad beim Spitfire ist es ja auch kein Aufwand.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Meinen Spit MKI hab ich auch auf 2 Kreis umgebaut. Auch der GT6 MK I wird umgebaut. Spätestens wenn man einmal einige Alpenpässe bewältigen will, ist man froh darum.
brauchst den 2 Kreis Zylinder MK 4 früh
Bild
Bei Rimmer Nr.213689
Dann brauchst Du noch eine Verschlussschraube für den Verteiler unten am Ramen, eine neue Leitung nach hinten.
Bodeblääch Dänu
mk 3 baby

Beitrag von mk 3 baby »

Dani Senn hat geschrieben:Meinen Spit MKI hab ich auch auf 2 Kreis umgebaut. Auch der GT6 MK I wird umgebaut. Spätestens wenn man einmal einige Alpenpässe bewältigen will, ist man froh darum.
brauchst den 2 Kreis Zylinder MK 4 früh
Bild
Bei Rimmer Nr.213689
Dann brauchst Du noch eine Verschlussschraube für den Verteiler unten am Ramen, eine neue Leitung nach hinten.
Danke für dein Tip....aber bei Ebay gibts grad ein komplettes Set zu ersteigern. Werd wahrscheinlich mitbieten.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Was Du noch beachten musst: Ob hinter Deinem Spit hinter dem HBZ in der Stirnwand schon eine Einbuchtung ist, sonst passt ein 2Kreis nicht ohne weiteres rein
Bodeblääch Dänu
mk 3 baby

Beitrag von mk 3 baby »

Dani Senn hat geschrieben:Was Du noch beachten musst: Ob hinter Deinem Spit hinter dem HBZ in der Stirnwand schon eine Einbuchtung ist, sonst passt ein 2Kreis nicht ohne weiteres rein
werd gleich morgen früh schauen....hatte der MK3 schon die Ausbuchtung?
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

hab solche schon gesehen mit und andere ohne Der MK III meines Bruders (68)
hatte es nicht der aktuelle MKIII (68) in unserer Werkstat hat es.
War wohl so, dass Triumph anfangs 68 noch restliche MKII mittelteile hatten, welche noch nicht ausgebuchtet waren
Bodeblääch Dänu
mk 3 baby

Beitrag von mk 3 baby »

Dani Senn hat geschrieben:hab solche schon gesehen mit und andere ohne Der MK III meines Bruders (68)
hatte es nicht der aktuelle MKIII (68) in unserer Werkstat hat es.
War wohl so, dass Triumph anfangs 68 noch restliche MKII mittelteile hatten, welche noch nicht ausgebuchtet waren
dann kann ich vielleicht Glück haben....meiner ist auch nen `68er. Bin echt gespannt.
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

ich plane bei mir auch so ein Umbau.

Reicht das dann vom HZB eine Leitung nach hinten und eine an den Verteiler am Rahmen (mit Verschlussschraube), oder muss man noch an der Spritzwand den PDWA montieren, von dem ich nicht weiß, ob er eine Bremsdruckregelnde Wirkung oder etwas ähnliches hat.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Der PDWA regelt nichts, der ist nur da um das Lämpchen im Cockpit zu schalten. Du kannst auch den 2 -Kreis spät nehmen, brauchst dann eine tiefere Aussparung, die ist beim 1500er ein separat eingepunktetes Blechteil, ich hab bei unsrem gt6 eins aus nem Schlachtauto eingeschweisst
www.spitfirescheune.de
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

hast du dann unten am Rahmen den Verteiler einer 2Kreis Anlage eingebaut oder das mit ner Schraube verschlossen?

Das mit den späten HZB hab ich schon mal "anprobiert" da müßte ich häßliche Operationen an meinem schönen Bulkhead vornehmen und mein Spiti ist nach fast 36 JAhren noch immer ungeschweißt :top:
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Jaa, das würde ich an deinem auch nicht machen, aber wenn er schon eh alles auseinander hat, kommts auf die kleine Abänderung auch nicht mehr an.... ich hab vorne den Verteiler vom 1500er eingebaut, bei Bedarf hab ich wahrscheinlich noch was rumliegen, Schraube finde ich gelinde gesagt Murks und das an der Bremse..... Die Leitung nach hinten geht direkt und teilt sich nur hinter der linken Achshälfte, dort sitzt am Rahmen noch ein 3 Wegestück, ist aber auch beim 1-Kreis so.
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

@ Superspitchris, es gibt bei uns in der CH spezielle Verschlusszapfen 3/8x24
welch explizit im Bremsensektor verwendet werden, die werden mit einem Kupferring in die zu verschliessende Oeffnung des T Stückes geschraubt. Auch in der Hydraulik kennen wir solche Verschlussschrauben mit Metrisch, BSP Zoll, JIC zoll, und UNF Gewinden.
Beim Spit mit Einkreisbremse geht die Leitung vom HBZ auf ein Verteilstück auf dem linken Längsträger hinter der Vorderachse (Beim LHD)und von dort nach hinten und nach vorne links und rechts. Den Abgang nach hinten kann man mit diesem Verschlussraccord verschliessen, dann braucht es kein PDWA gedöns das eh meistens nicht Funktioniert.
Bild
Bodeblääch Dänu
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Danke für die Infos Männer. Mir wars nur wichtig zu wissen dass ich auf dieses PDWA verzichten kann, das senkt die Kosten doch deutlich für den Umbau. So eine Lampe hätte ich eher nicht eingebaut, obwohl bei meinem Kabelbaum vorne noch ein Stecker frei wäre und eine Lampe hinterm A.Brett baumelt, vermutlich ist das genau das gedöns... Aus Orginalitätsgründen müsste ich ihn den PDWA ja fast einbauen. Der Tom hats gut, bei den Schweizern war das ja schon länger vorschrift...

Falls Dir der Verteiler zufällig mal in die Hände flällt Chris, da werden wir uns einig. Ich glaube das ist für mich einfacher wie einen ordentlichen Verschlussstopfen zu finden.
bell47

Beitrag von bell47 »

Mein MKIII bleibt original, wenn der HBZ in gutem Zustand ist brauchts meiner Meinung nach kein back up system aber im Zeitalter von ABS ESP und so klingt das jenseitig ich weiss :-)
aber Sicherheit und Spitfire sind eh 2 verschiedene Sachen keine Gurten, gerade Lenkstange, keine Kopfstützen und Einkreisbremse ist halt ein 40 Jahre altes Auto
Grüsse André
Antworten